Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

Diskutiere Entkalken einer extrem verkalkten X1 ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, so gerade mal angefangen mit Durgol meinen Kupferkessel zu entkalken (sah so aus:...

  1. #1 newnoise, 08.09.2010
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    so gerade mal angefangen mit Durgol meinen Kupferkessel zu entkalken (sah so aus: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ewalt-im-baumarkt-nachkaufbar.html#post489320). Zischte auch ordentlich, aber wird nicht sauber :) Nach doppelter Durgol Anwendung sieht es immernoch so aus:
    [​IMG]
    Wenn ich da jetzt frisches Durgol draufgieße passiert auch nichts mehr. Kein Zischen, kein nichts ... Ist das dann kein Kalk, sondern was anderes? Ist das evtl. sogar normal (hab noch nie entkalkt ...) oder gibt es noch ne Möglichkeit das rauszukriegen?

    Danke!
    noise
     
  2. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    ...du ruinierst dir möglicherweise gerade die Maschine...:shock:

    Das Kesselunterteil sieht sehr nach Alu aus, selbiges wird von Durgol angegriffen, siehe hier: Selber schrauben an Jura - Kaffeevollautomaten - Jura für Selbstschrauber (etwa in der Mitte der Seite).

    Falls es tatsächlich Alu ist, solltest du sehr vorsichtig sein. Weinsteinsäure scheint sich zum Entkalken bewährt zu haben...
     
  3. #3 betateilchen, 08.09.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    So ein Unsinn :roll: Aus meiner praktischen Erfahrung (und ncht, weil ich irgendwo irgendwas gelesen habe!) kann ich Dir versichern, dass mir noch kein einziger Alu-Erhitzer durch die Verwendung von Durgol kaputtgegangen ist. Egal wie oft und wie lange ich den Entkalker habe einwirken lassen.
     
  4. #4 newnoise, 08.09.2010
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    AW: Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    Ich habe extra Durgol gekauft, weil es Aluboilern nicht schadet ...

    Ich lasse es jetzt mal über Nacht so stehen und schaue morgen früh wie es ausschaut. Die Heizspirale ist immerhin schon nicht mehr ganz weiß :)

    Das schaut echt beinahe nach einem mutwilligen Kalkanschlag aus :)

    noise
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    was durgol nicht auflöst würde ich versuchen, mechanisch mit nem schraubendreher oder ähnlichem abzukratzen

    aber nicht mit scharfen/spitzen werkzeugen im alu herumstochern

    gruß galgo
     
  6. #6 betateilchen, 08.09.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    Ich auch - glasperlenstrahlen zum Beispiel. Da sieht das Ding hinterher aus wie neu.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    yep, davon träum ich schon seit jahrzehnten ;-)

    betateilchen, hast du ein eigenes gerät dazu oder weisst du einen
    seriösen dienstleister dafür ?

    gru0 galgo
     
  8. #8 newnoise, 08.09.2010
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    AW: Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    naja. man muss ja nicht mit kanonen auf kleine x1 boilerchen schießen :) was morgen früh da nicht raus ist, darf bleiben :)
     
  9. #9 betateilchen, 08.09.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    Der Kompressor stand eh schon in der Garage und die Sandstrahlbox für solche Feinarbeiten kostet ca. 100 Euro. Also wo/warum ist das eine Kanone oder ein unerfüllbarer Traum?
     
  10. #10 newnoise, 08.09.2010
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    AW: Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    mmh. da hätte ich tatsächlich mit um einiges höheren kosten gerechnet ...
    ich hab sowas hier leider nicht, deshalb hoffe ich mal auf die chemie (die auch viel angenehmer in den 5. stock zu tragen ist ;) )
     
  11. #11 Café-Classico, 09.09.2010
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    Haha, davon habe ich schon immer geträumt, taugt das Gerät auch um Fahrradlack (Gabel) zu entfernen ?
     
  12. #12 compass, 09.09.2010
    compass

    compass Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    aber sicher, ein sandstrahlgehäuse habe ich schon unter 50 euronen ersteigert.
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    Herrjeh, der Boiler ist doch fast sauber! "Extrem verkalkt" sieht anders aus. Und ein Aluboiler sieht nach längerer Benutzung niemals aus wie neu. Und das muss er auch nicht!

    Ich würde da nur noch mit einem Scheuerschwamm durchwischen oder mit einer Zahnbürste mal drangehen, und gut ist. Wichtiger wäre, das Boiler-Innenrohr mit Pfeifenreiniger oder einem kleinen Bürstchen mal innen zu putzen, denn da setzen sich auch gerne Kalkkrümel drin ab.

    Ich halte es für vollkommen übertrieben, den Boiler innen glänzend wie neu haben zu wollen. Gerade beim Aluboiler schadet eine dünne Kalkschicht weniger als sie nutzt.
     
Thema:

Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

Die Seite wird geladen...

Entkalken einer extrem verkalkten X1 ... - Ähnliche Themen

  1. Entkalken einer ECM Synchronika

    Entkalken einer ECM Synchronika: Hallo liebe Kaffee-Genießer, ich habe seit ca. 15 Monaten meine geliebte Synchronika und hab mir gedacht, es wäre mal Zeit zum Entkalken. Ich...
  2. Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung)

    Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung): Ich habe mich noch einmal belesen: Manche meinen, dass man die Rancilio Silvia nicht mit Ascor Solf entkalkt werden sollte. Kann ich das Mittel...
  3. Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?

    Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?: Hallo Experten ! ich entkalke momentan diverse Einzelteile meiner ECM Mechanika IV im Ultraschallbad mit entsprechendem Reiniger recht erfolgreich...
  4. Entkalken meiner "Gaggia Baby"

    Entkalken meiner "Gaggia Baby": Hallo, ich habe recht günstig eine "Gaggia Baby", Bj.2006 über Ebay gekauft, und bin glücklich damit. Aber ich weiss, dass die Maschine noch...
  5. Entkalken einer Jura Scala Impressa mit Zitronensäure

    Entkalken einer Jura Scala Impressa mit Zitronensäure: Hallo, ich habe über Ebay eine gebrauchte Jura Impressa Scala gekauft. Diese macht einen Wunderbaren Kaffe. In der beiligenden Anleitung vom...