Entkalken einer Saeco Aroma Chrom (baugleich Aroma Nero)

Diskutiere Entkalken einer Saeco Aroma Chrom (baugleich Aroma Nero) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit einiger Zeit ist der Espressoausfluss aus dem Filterhalter nicht mehr kontinuierlich, am Anfang kommt es manchmal erst nur aus...

  1. mh0001

    mh0001 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einiger Zeit ist der Espressoausfluss aus dem Filterhalter nicht mehr kontinuierlich, am Anfang kommt es manchmal erst nur aus einem Loch, bis das zweite langsam in Fahrt kommt.

    Außerdem tropft es in der Aufwärmphase, wenn das Wasser richtig heiß wird, einfach so langsam aus dem vorderen Auslass (also dem Ding, wo man den Filterhalter draufsetzt) raus.

    Da ich die Maschine seit mehr als einem Jahr habe, dachte ich mir, dass vielleicht einmal Entkalken ganz gut wäre.

    Doch da ist das Problem. Aufgrund der nicht ganz eindeutig formulierten Anleitung (die ist einfach schlampig übersetzt :evil: ) komm ich als Neuling nicht so ganz mit folgendem klar:

    Da steht "schrauben Sie vor dem Entkalken die Düse der Filterhaltermechanik ab und reinigen Sie sie mit warmem Wasser". :shock: Was soll ich da abschrauben? Das Sieb, was an der Maschine sitzt, oder soll ich die drei Schrauben am Filterhalter lösen?

    Dann soll ich den Filterhalter ohne Kaffee draufsetzen, den Entkalker einfüllen mit Wasser einfüllen, usw. (da nutze ich das Mischungsverhältnis, dass auf dem Saeco Entkalker steht).

    Nun weicht die Anleitung beim Entkalker der Anleitung der Maschine allerdings ab.
    Beim Entkalker steht, ich soll die Entkalkungsbrühe durch den Aufschäumer jagen (gleiche Verfahrensweise wie beim Entlüften), in der Anleitung steht jedoch nur: "Filterhalter ohne Kaffee einsetzen und Espressotaste drücken".
    Nach Maschinenanleitung soll ich erst später beim Reinwasserdurchlauf (zur Entfernung der Reste des Entkalkers) das letzte drittel des klaren Wassers durch den Aufschäumer schicken, vorher ist der gar nicht erwähnt.

    Bitte helft mir!
     
  2. #2 koffeinschock, 20.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    mach einfach beides...also entkalkerbrühe durch den espressoteil jagen und auch durch die dampfdüse...und danach gut ausspülen nicht vergessen..lieber etwas mehr klares wasser nehmen, als zu wenig
     
  3. mh0001

    mh0001 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    und welche "Düse" soll ich vorher abschrauben?

    im Handbuch steht, dass ich sie erst nach dem Entkalken wieder draufschrauben soll.
     
Thema:

Entkalken einer Saeco Aroma Chrom (baugleich Aroma Nero)

Die Seite wird geladen...

Entkalken einer Saeco Aroma Chrom (baugleich Aroma Nero) - Ähnliche Themen

  1. Entkalken einer ECM Synchronika

    Entkalken einer ECM Synchronika: Hallo liebe Kaffee-Genießer, ich habe seit ca. 15 Monaten meine geliebte Synchronika und hab mir gedacht, es wäre mal Zeit zum Entkalken. Ich...
  2. Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung)

    Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung): Ich habe mich noch einmal belesen: Manche meinen, dass man die Rancilio Silvia nicht mit Ascor Solf entkalkt werden sollte. Kann ich das Mittel...
  3. Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?

    Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?: Hallo Experten ! ich entkalke momentan diverse Einzelteile meiner ECM Mechanika IV im Ultraschallbad mit entsprechendem Reiniger recht erfolgreich...
  4. Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...: Hallo, so gerade mal angefangen mit Durgol meinen Kupferkessel zu entkalken (sah so aus:...
  5. Entkalken meiner "Gaggia Baby"

    Entkalken meiner "Gaggia Baby": Hallo, ich habe recht günstig eine "Gaggia Baby", Bj.2006 über Ebay gekauft, und bin glücklich damit. Aber ich weiss, dass die Maschine noch...