Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

Diskutiere Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine Bekannte möchte ihre Saeco Aroma entkalken. Ich dachte es reicht, wenn man den Entkalker mit wasser mischt und dann ganz normal durchjagd....

  1. #1 Arnie-75, 08.06.2010
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    Eine Bekannte möchte ihre Saeco Aroma entkalken. Ich dachte es reicht, wenn man den Entkalker mit wasser mischt und dann ganz normal durchjagd. Jetzt saht sie aber, laut Anleitung müsse man das Duschsieb zum Entkalken abschrauben. Warum? Geht es auch ohne? Sie bekommt die Schraube nämlich nicht ab.

    PS: Die 'Suche' hab ich bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden
     
  2. #2 Schnuddelknuddel, 08.06.2010
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

    Bleibt das Duschsieb dran, können sich leicher Kalkpartikel davor festsetzen. Vielleicht mal versuchen den Tank zu leeren, Gitterrost und Auffangschale raus und Maschine auf den Rücken legen. Dann vielleicht mit etwas mehr Kraft versuchen die Schraube zu lockern. Klempte bei mir manchmal auch derbe.

    Grüße!
     
  3. #3 Arnie-75, 08.06.2010
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    AW: Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

    Danke. Werden die dann nicht auch aufgelöst, von dem Entkalker?
     
  4. #4 asphalt, 08.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

    Wenn sie die Schraube nicht rausbekommt, wird der Kaffeeschmodder wohl schlimmer sein, als der Kalk. Würde ich komplett zerlegen und die Schraube bei ausgebauter Brühgruppe rausholen.

    Gruß Jens
     
  5. #5 Arnie-75, 08.06.2010
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    AW: Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

    Ich fasse zusammen: Beim Entkalken muss das Duschsieb ab!

    Richtig?
     
  6. #6 Schnuddelknuddel, 08.06.2010
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

    Sollte eigentlich ja, generell setzen sich, wie Asphalt sagt, nicht nur die Kalkpartikel sondern auch andere Kaffeereste fest, die man nicht wegbekommt ohne das Duschsieb mal abzuschrauben und richtig zu reinigen.

    Es lohnt sich also auf jeden Fall zu versuchen, dieses widersprenstige Ding abzubekommen.:)
     
  7. #7 Arnie-75, 08.06.2010
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    AW: Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

    OK, danke.
     
  8. #8 StefanW, 08.06.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

    Kompromiss: Duschsieb zum Entkalken dran lassen (hab ich bei meiner auch immer so gemacht) und hinterher erneut versuchen zu lösen.

    Einmal/Woche sollte es entfernt und gereinigt werden. Das Reinigen gilt auch für die dann zugängliche Duschplatte. Cremasiebträger verkeimen übrigens auch innerlich. Wenn deine Freundin einen solchen hat, lohnt sich auf jeden Fall über den Traditionellen ST nachzudenken.

    Grüße
    Stefan
     
  9. #9 Arnie-75, 08.06.2010
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    AW: Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

    Hat sie, und das Ding wurde in den letzten, hm, 4-5 Jahren nicht geöffnet und nicht entkalkt. :)
     
  10. #10 asphalt, 08.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

    Warum denkt ihr eigentlich, daß entkalkt werden muss ?
    Erstmal Kaffeefettschmodder putzen. Dann gucken, was geht. Dann evntl. entkalken.

    Gruß Jens
     
  11. #11 Arnie-75, 08.06.2010
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    AW: Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

    Weil die Maschine schon ein paar Jährchen alt ist und jeden Tag 1-6 Espressi macht. Dient das nicht der Vorbeugung?
     
  12. #12 asphalt, 08.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

    Nein, wenn es keine Probleme gibt, braucht man auch nicht entkalken. Das belastet bloß unnötig Dichtungen u.s.w..
    Vielleicht habt ihr Superwasser dann kann es ewig dauern, bis Kalk zum Problem wird.
    Ihr solltet wirklich erstmal ordentlich die oben angesprochenen Stellen putzen und dann weitersehen.

    Grueß Jens
     
  13. #13 Arnie-75, 08.06.2010
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    AW: Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

    Hm, OK.
    Unser Wasser ist eigentlich eher hart, 3 Jahre 12,8° und seit ca. 2 Jahren (Umzug) ca. 15° dH.
     
  14. #14 Silvaner, 08.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

    Noch ein Tipp fürs Schraubenlösen: Drehe die Saeco auf den Kopf und stelle sie auf den Boden. Dann kannst Du mit sehr viel mehr Druck versuchen, die Kreuzschraube zu lösen. Wichtig: einen guten Kreuzschraubendreher verwenden, in der richtigen Größe und mit dem richtigen Kreuzschlitz (Phillips, wenn ich mich richtig entsinne).
    Wenn Du einen für 2 Euro vom Grabbeltisch nimmst, kannst Du erstens diesen danach wegwerfen und zweitens, was viel schlimmer ist, die Schraube kaum mehr lösen, weil der Kreuzschlitz auch hinüber ist!
    Gruß, René
     
  15. #15 asphalt, 08.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

    Die Bekannte ist also auch umgezogen?;-)

    Zur Schraube, wie Silvaner schreibt + WD40.
     
  16. #16 Arnie-75, 08.06.2010
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    AW: Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

    Nur die Bekannte ist umgezogen, um es genau zu sagen. ;)
     
Thema:

Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben?

Die Seite wird geladen...

Entkalken einer Saeco Aroma - Duschsieb abschrauben? - Ähnliche Themen

  1. Entkalken einer Saeco Aroma Chrom (baugleich Aroma Nero)

    Entkalken einer Saeco Aroma Chrom (baugleich Aroma Nero): Hallo, seit einiger Zeit ist der Espressoausfluss aus dem Filterhalter nicht mehr kontinuierlich, am Anfang kommt es manchmal erst nur aus...
  2. Entkalken einer ECM Synchronika

    Entkalken einer ECM Synchronika: Hallo liebe Kaffee-Genießer, ich habe seit ca. 15 Monaten meine geliebte Synchronika und hab mir gedacht, es wäre mal Zeit zum Entkalken. Ich...
  3. Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung)

    Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung): Ich habe mich noch einmal belesen: Manche meinen, dass man die Rancilio Silvia nicht mit Ascor Solf entkalkt werden sollte. Kann ich das Mittel...
  4. Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?

    Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?: Hallo Experten ! ich entkalke momentan diverse Einzelteile meiner ECM Mechanika IV im Ultraschallbad mit entsprechendem Reiniger recht erfolgreich...
  5. Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...: Hallo, so gerade mal angefangen mit Durgol meinen Kupferkessel zu entkalken (sah so aus:...