Entkalken GAGGIA Espresso Dose

Diskutiere Entkalken GAGGIA Espresso Dose im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich freue mich nun hier in der Communitiy zu sein. Es ist toll, dass sich hier soviele Kaffeefreunde mit geballtem Wissen...

  1. tzimon

    tzimon Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich freue mich nun hier in der Communitiy zu sein. Es ist toll, dass sich hier soviele Kaffeefreunde mit geballtem Wissen herumtreiben.

    ich besitze eine GAGGIA Espresso Dose, die ich mit gekauftem (stillem) Mineralwasser betreibe. Habe hier im Forum gelesen, dass man eigentlich kaum entkalken muss.
    Nach 1 Jahr Benutzung möchte ich sie entkalken. S. 21 der Bedinungsanleitung steht, dass man den "Verteiler" (also das Gegenstück zum Siebträger) dazu abschrauben soll.

    Problem:
    Ich bekomme die Schraube nicht locker. Jetzt war ich bei einem Kaffeemaschinenspezialisten (kein Experte für GAGGIA) um mir von ihm die Schraube öffen zu lassen. Auch er hat sie nicht aufbekommen.

    Frage:
    Kann ich die Maschine auch mit Verteiler entkalken? Ich habe Angst, dass mir Kalkreste irgendwo etwas verstopfen.


    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Kuckuck24, 15.02.2011
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
  3. tzimon

    tzimon Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalken GAGGIA Espresso Dose

    Danke für die Antwort.
    Leider bin ich noch nicht soweit, dass ich die Schraube raus habe.

    Was mach ich denn nun damit?
    Entkalken, oder nicht?

    Danke schonmal.
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Entkalken GAGGIA Espresso Dose

    um welche schraube gehts denn nun eigentlich,
    duschsieb oder brühgruppenventil ?

    durchlaufentkalkung ist eigentlich nicht so der renner, das kannst du aber auch über die dampflanze machen

    gruß galgo
     
  5. tzimon

    tzimon Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalken GAGGIA Espresso Dose

    aha
    ich glaube es ist die Schraube des Duschsiebes.
    Aber was meinst du mit "nicht so der Renner"? Also sollte ich eine andere Art der Wartung machen?

    ich bin mir sicher, wir kommen der Sache auf den Grund. Danke schonmal
     
  6. tzimon

    tzimon Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 Dramato, 19.02.2011
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalken GAGGIA Espresso Dose

    Ob Du durchlaufentkalkst, oder den Kessel öffnest, um zu entkalken:
    Spätestens, wenn Du das nächste mal die Siebträgerdichtung tauschen willst, muß die Schraube raus.
    Und wenn das nur mit über Nacht einweichen in WD40 und mit Ratsche und Verlängerung geht, dann halt so.
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Entkalken GAGGIA Espresso Dose

    ich denk mal, du wirfst hier einiges durcheinander :roll:

    er kann zitronensäure statt weinsteinsäure nehmen wg. edelstahlkessel,
    das hat aber mit dem zerlegen nix zu tun

    durchlaufentkalkung ist bei ihm insofern weniger problematisch weil kein magnetventil verstopfen kann, kalkbrösel werden im kessel aber trotzdem übrig bleiben

    gruß galgo
     
  9. #9 wizard1980, 20.02.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Entkalken GAGGIA Espresso Dose

    Das stimmt bei richtig durchgeführter Durchlaufentkalkung einfach nicht! Kalk wird von der Säure gelöst, da bleibt nix übrig! Vorraussetzung ist eben genug Säure. 1 Esslöffel auf 1 L Wasser bringt da nichts!

    @tzimon: Und nimm trotzdem Weinsteinsäure, dann kannst du mit heißem Kessel entkalken, das geht mit Zitronensäure nicht!
     
  10. tzimon

    tzimon Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalken GAGGIA Espresso Dose

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin wirklich sehr froh hier mit Kennern mich unterhalten zu dürfen.

    Ich fasse mal zusammen:
    -kein Bilindsieb (da kein Magnetventil)
    -Gefahr des kaputtreapierens, da die "ikea" Maschine nicht dafür ausgelegt ist
    -entkalken könnte ich auch ohne entfernen des Duschsiebes, jedoch muss der Sieb irgendwann weg, damit ich die Dichtung wechseln kann

    I.
    Allerdings weiß ich jetzt noch nicht mit welchem Mittel ich entkalken soll.
    @wizard1980
    ich soll Weinsteinsäure der Zitronensäure vorziehen?
    Ich war bereits im Mediamarkt und habe mir dort flüssigen Entkalker besorgt. Der steht sozusagen schon bereit:
    http://www.durgolswissespresso.com/docs/de/Komplett.pdf
    Würdet ihr mir von diesem abraten? Wenn ich diesen durgol benutzen würde, wüsste ich nicht in welcher Dosierung.


    II.
    @Dramato
    Wie könnte ich das Gewinde denn (über Nacht) mit WD 40 einweichen? Einfach die Maschine auf den Kopf legen und draufsprühen?

    @arbeitslicht
    danke für den Tipp mit der Wurmschraube und dem pilzförmigen Dichtungsnippel. Das muss ich unbedingt auch reinigen, da sie in der Aufwärmphase tropft!

    Angenommen die Maschine hat ein Linksgewinde, dann müsste das doch in der Anleitung stehen, oder?
     
  11. #11 wizard1980, 20.02.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Entkalken GAGGIA Espresso Dose

    Ja, wenn du mit relativ preisgünstiger pulverförmiger Säure entkalken wollen würdest, dann immer Weinsäure statt Zitronensäure. Ist einfach sicherer wegen der Calciumcitratbildung.

    Mit deinem Edelstahlboiler sollte Durgol aber auch ohne Probleme funktionieren. In dem verlinkten pdf steht ja eindeutig drin "eine Portion für eine Entkalkung". Und dann einfach nach Anleitung...
     
  12. tzimon

    tzimon Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalken GAGGIA Espresso Dose

    hy gute Idee. Die Maschine aufheizen, damit sich das Material ausdehnt und dann die Schraube mit Kältespray behandeln, damit sich die Schraube vom Rest löst... clever!
    Das probiere ich, und vorher hole ich mir einen Schraubenzieher mit P(H)2 Spitze!? Wenn das auch nichts hilft, dann die ungesunde WD 40 Methode!

    Sobald ich es ausprobiert habe und es geklappt hat, bekommt ihr ein herzliches DANKE.

    Grüße,
    Simon
     
  13. tzimon

    tzimon Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalken GAGGIA Espresso Dose

    Es hat funktioniert!
    Super vielen Dank für eure Hilfe. Ich konnte heute endlich die Schraube mit den oben genannten Tipps öffnen.
    Interessanterweise ist die Schraube mit dem Duschsieb fest verbunden. Wenn ich also die Schraube drehe, dreht sich der Duschsieb mit.
    Laut der Explosionszeichnung sollten das zwei getrennte Teile sein. Da aber die Schraube schon stark beschädigt ist, kann ich sie nicht (mit Gewalt) von dem Duschsieb trennen.
    Deshalb dachte ich ich bestelle einfach folgende Teile neu:
    -Duschsieb (11001471)
    -Schraube (DI7987-5X8I)
    -Dichtungsring (11004543)
    Leider finde ich aber mit den entsprechenden Bestellnummern diese Ersatzteile nicht (espressoxxl.de).

    Frage:
    wer kann mir einen shop nennen, bei dem er diese Teile schon bekommen hat?


    weiteres Problem:
    Der Regler, um die Dampfdüse zu regulieren lässt sich nur schwer drehen und macht dabei unangenehme Geräusche. Ich habe den Verdacht, dass einfach das Gewinde bisschen geölt oder gefettet werden müsste.
    Frage:
    wie komme ich an das Gewinde ran?


    vielen Dank für eure Hilfe
     
  14. tzimon

    tzimon Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalken GAGGIA Espresso Dose

    Hallo Rainer,

    total nett, dass du mir so schnell geantwortet hast.

    Wenn ich die Schraube (Nr. 56) versuche herauszudrehen, dann kann ich ein paar Umdrehungen machen und stoße dann an eine Grenze. Muss ich über diesen Punkt mit bisschen mehr Kraft einfach drüberdrehen oder ist das nicht normal und es besteht die Gefahr, dass ich etwas kaputt mache?

    Wer weiß weiter?

    Grüße,
    Simon
     
Thema:

Entkalken GAGGIA Espresso Dose

Die Seite wird geladen...

Entkalken GAGGIA Espresso Dose - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Espresso nach Entkalken dicht

    Gaggia New Espresso nach Entkalken dicht: Hallo Gaggia-Experten, nachdem ich meine geliebte Gaggia New Espresso entkalkt habe und noch anschließend 2 Behälter durchlaufen ließ, öffnete...
  2. Frage bzgl Gaggia New Espresso entkalken

    Frage bzgl Gaggia New Espresso entkalken: Hallo! Ich probiere gerade meine Gaggia New Espresso zu entkalken. Dazu habe ich mir Weinsäure in der Apotheke gekauft (50g). Die Hälfte davon...
  3. "Gaggia Espresso" - Alukessel, Entkalken mit Zitronensäure?

    "Gaggia Espresso" - Alukessel, Entkalken mit Zitronensäure?: "Gaggia Espresso" - Alukessel, Entkalken mit Zitro Hallo, am Wochenende fiel mir eine Anzeige im örtlichen Blättchen ins Auge, die mich...
  4. Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?

    Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Woche eine Gaggia New Classic und möchte sie zum ersten Mal entkalken. In der Bedienungsanleitung heißt...
  5. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...