Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

Diskutiere Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Thema wurde zwar schon öfter behandelt, aber ganz klar ist es mir immer noch nicht: Womit entkalke ich eine Gaggia Evolution am besten?...

  1. #1 Glücki, 21.05.2010
    Glücki

    Glücki Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema wurde zwar schon öfter behandelt, aber ganz klar ist es mir immer noch nicht:

    Womit entkalke ich eine Gaggia Evolution am besten?

    Die Zitronensäure soll den Alukessel angreifen. Andere behaupten, es sei nur eine Frage der "Dosierung" der Zitronensäure. Aber was ist dann die "richtige" Dosierung?

    Oder sollte man doch generell Weinsteinsäure verwenden?

    Da ich bisher nur mit Zitronensäure entkalkt habe: muss ich befürchten, dass die Maschine jetzt bereits einen dauerhaften Schaden erlitten hat und wenn ja, woran würde ich das merken?

    Danke!
     
  2. #2 cappufan, 21.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    Auf jeden Fall Weinsteinsäure verwenden.
    Gaggia hat in der Bedienungsanleitung explizit den Hinweis drin, daß die Maschine nur mit Gaggia Baby Cleaner Decalcificatore entkalkt werden darf, der auf Weinsteinsäure basiert.
    Drei Beutel kosten nicht viel und so oft entkalkt man ja nicht ;-)
    Gibt es z.B. hier.

    Damit das Alu nicht korridiert, sollte die Duschenplatte (sofern man nicht eine Messingversion nachgerüstet hat) vor dem Rückspülen mit chemischem Kaffeefettlöser herausgenommen werden.

    Wenn man die beiden Punkte beachtet, sollte das Alu nicht beschädigt werden.

    Daß Du bisher mit dem falschen Mittel entkalkt hast, könntest Du vielleicht sehen, wenn Du den Kessel öffnest.
    Naja, wenn jetzt wieder eine Kalkschicht aus dem Wasser auf dem Alu sitzt und sich alles beruhigt hat, wird es beim nächsten Entkalken mit Weinsteinsäure ja nicht mehr angegriffen.
    Ansonsten gibt es bzw. gab es einen Verdacht, daß das Alzheimerrisiko durch Alu steigen könnte (aktuell ist das wohl widerlegt worden). Allerdings wäre der angegriffene Alukessel dann nicht der einzige Berührungspunkt, da ja sehr viele Deos Alu enthalten, außerdem Medikamente (z.B. gegen Sodbrennen)...usw.
     
  3. #3 Glücki, 21.05.2010
    Glücki

    Glücki Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    Gibt es das auch von einem Anbieter, der nicht Gaggia heißt? Es ist ja klar, dass Gaggia seine Produkte zu gutem Geld verkaufen möchte...
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  5. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    Ich habe es noch nicht überprüft, aber mir wurde gesagt, dass man Weinsteinsäure auch in gut sortierten Apotheken bekommt. Vielleicht vorher anrufen,,,

    LG Andreas
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    kann man selbstverfreilich bei jeder apotheke bestellen,
    die langen aber auch ordentlich hin

    das ist dann aber lebensmittelqualität im gegensatz zur technischen bei mikon

    da ich das aber nicht für die zubereitung von süßspeisen vrwende ist mir der unterschied egal

    gruß galgo
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    Weinsteinsäure in Apotheken : der Preis liegt bei etwa 100.- pro kg aber auf lästiges Nachfragen hin konnte ich den Preis auf knapp 30.- drücken ;-) .Die Weinsteinsäure wird dann ohne Lebensmittelfreigabe verkauft...
    Gruss
    Kailash
     
  8. #8 goadragon, 23.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    hab 100gramm für knapp 12 Euro in der Apoteke bekommen.
     
  9. #9 S.Bresseau, 26.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    danke für den tipp! das sind ja nur 15.- pro kilo inkl versand :)
     
  10. #10 Glücki, 26.05.2010
    Glücki

    Glücki Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    Ist es nicht v.a. eine Frage der Dosierung?

    D.h. greift Weinsteinsäure bei hoher Konzentration nicht auch das Alu an bzw. umgekehrt: greift Zitronensäure bei geringer Konzentration das Alu nicht an?

    Oder ist es doch so, dass Weinsteinsäure ein vollständig andere Beschaffenheit hat, die Alu in keinem Fall angreift?

    Danke!
     
  11. #11 Jan Kluczewitz, 26.05.2010
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    Ich habe gerade noch mal nachgesehen und festgestellt, dass ich vor ein paar Jahren bei Ebay ein Kilo Weinsäure für 8 Euro + 3,90 Versand bezahlt habe. Da stand nichts von "nicht als Lebensmittel verwenden".
     
  12. #12 S.Bresseau, 26.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    war das ein Shop? Hast Du zufällig noch den Namen des Verkäufers?

    danke!

    Stefan
     
  13. #13 Jan Kluczewitz, 26.05.2010
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    Ich glaube, das war ein Shop aus Freyburg. Der hieß "food-line". Ich finde den jetzt nur noch in Österreich und er hat keine Weinsäure, aber dafür sehr günstige Zitronensäure. Habe aber fast den Eindruck, dass das derselbe Shop ist. Du kannst ihn ja mal anschreiben:
    Meine eBay Welt - food-line

    Und ansonsten findet man unter dem Suchwort "Weinsäure" ja einige Angebote bei Ebay.
     
  14. #14 S.Bresseau, 26.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    herzlichen dank fürs 'raussuchen! Ich werde denen mal eine email schreiben.

    die übrigen angebote auf ebay sind um einiges teurer. Mikon versendet anscheinend nur mit einem mindermengen-aufschlag, dann liegt man bei ca. 18.50 pro kilo.
     
  15. #15 Bialetti, 26.05.2010
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    logisch! genauso wie Hp für seine Drucker nur Hp-Tinte empfiehlt, denn an den Flüssigkeiten verdienen die Firmen ebenfalls.
     
  17. #17 Die Bohne, 26.05.2010
    Die Bohne

    Die Bohne Gast

    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    Hallo zusammen

    Evt. komme ich ja leicht vom Thema (Preisvergleiche / Bezugsquellen) ab, aber *ichfindsnedueberdiesuchfunktion* ;-) und hier passt es dazu (irgendwie)...

    Kann (DARF) ich meine Maschine entkalken mit Zitronensäure wenn sie schon heiss ist?? Hätte halt jetzt grad Zeit und Kaffeedosis schon intus...

    Danke für Eure Antworten und Geduld für 'ne Newbie.

    LG von der Bohne
     
  18. #18 jopri68, 28.05.2010
    jopri68

    jopri68 Gast

    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    Frage noch dazu bitte für die Gaggia: was ist das ideale Mischungsverhältnis (Verdünnung) der Weinsteinsäure beim Entkalken??
    Danke für Hinweise...
     
  19. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    Hallo,

    Gaggia empfiehlt 2%. ich finde das aber zu schwach und nehme 4% also 40gr auf einen Liter Wasser
     
  20. #20 jopri68, 28.05.2010
    jopri68

    jopri68 Gast

    AW: Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    super, danke für die Hilfe!
     
Thema:

Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

Die Seite wird geladen...

Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  2. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...
  3. WMF8000s entkalken

    WMF8000s entkalken: Wie entkalkt man eine WMF 8000s und wie kann man die Kesseldruckprüfung durchführen und anschließend in der Machine es zurücksetzen?
  4. Quickmill Thermoblock entkalken

    Quickmill Thermoblock entkalken: Ich habe meine Quickmill 3004 seit vielen Jahren und entkalke sie nach der etablierten Methode mit Durgol: Quickmill 0820, ausführlicher...
  5. Europiccola Rohr zum Presso entkalken

    Europiccola Rohr zum Presso entkalken: So, um den allgemeinen „Diva“-Thread nicht zu kapern, jetzt hier: Wegen schwankenden Drucks meiner Diva wurde mir empfohlen, das Röhrchen zum...