Entkalken Heizspirale

Diskutiere Entkalken Heizspirale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und schöne Weihnachten! Ich reinige gerade eine alte Amica. Die Heizung funktioniert zwar, war aber total verkalkt, im Kessel lagen viele...

  1. #1 supperwallyy, 25.12.2020
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Hallo und schöne Weihnachten!
    Ich reinige gerade eine alte Amica.
    Die Heizung funktioniert zwar, war aber total verkalkt, im Kessel lagen viele kleine Kalkteile.
    Ich lege sie seit zwei Tagen in Entkalker tausche natürlich regelmäßig das Wasser und setze neuen Entkalker an. Die Heizung ist jetzt zwar in einem besseren Zustand. Aber es gibt noch mehrere sehr feste Stellen, die mit einer dicken Kalkschicht überzogen sind.
    Und jetzt meine Frage:
    Abkratzen, Abfeilen ist sicher keine Option.
    Einfach weiter Geduld haben? Oder gibt es tatsächlich auch Kalk, der sich einfach nicht entfernen lässt?
    So wie die Heizung aussah, ist die noch nie entkalkt worden.
    Freue mich über Tipps!

    VG
    mw
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Ja, weiter Entkalken ist der richtige Weg. Ich musste das bei einer Maschine bzw. deren Kessel und Heizelement eine Woche lang machen.
    Du schreibst leider nicht welchen Entkalker Du in welcher Dosis verwendet hast.
    Ich kann aus eigenen Erfahrungen Amidosulfonsäure empfehlen, die dann spätestens alle 24 Stunden "neu angemischt" werden sollte.

    Viel Erfolg.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 25.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Anschlüsse nicht feucht werden lassen. Sonst kannst du gleich mit dem Entkalken aufhören.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 supperwallyy, 25.12.2020
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Antworten! Die Heizspirale steckt im Wasser, die Verschraubung und die Kontakte ragen heraus. Wäre das schlimm gewesen, wenn die Kontakte mal feucht geworden sind? Bin mir nicht sicher, aber ich meine, ich habe sie nicht komplett im Wasser gehabt.
    Ich verwende so Standard-Tabletten, mein Eindruck ist, dass die nicht sonderlich stark sind. 2 Stück, pro Glas.
     
  5. #5 Doppelfilter, 26.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2020
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    [​IMG]


    Das Bild oben zeigt den Kalk in einer gewerblichen Kaffeemaschine. Dort ist natürlich der Wasserdurchsatz erheblich größer.
    Um die Frage „Wie entferne ich den Kalk vom Heizkörper“ wäre ein Bild sehr vorteilhaft. Kalk ist nicht nur Kalk. Bei den Ablagerungen spielen auch noch andere Bestandteile im Wasser eine Rolle. Daraus resultiert, dass auch verschiedene Anwendungen erforderlich sind. In meinem Bildbeispiel hilft Entkalkungsmittel zum Beispiel überhaupt nicht. Hier geht es nur mechanisch. D.h., der Heizkörper wird mit dem Hammer abgeklopft. Bei anderen Kalkablagerungen braucht es überhaupt kein Mittel. Der Kalk kann mit der Hand aus dem Kessel herausgeschöpft werden. Oder wird mit dem Schlauch abgesaugt.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 26.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.208
    Gibt es eigentlich nicht => besser wäre:
     
  7. #7 Wrestler, 26.12.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Zum beispiel unter der Bezeichnung "eilfix" wirst du in der Bucht mit kg Gebinde fündig.
    Relativ günstig und besser einzumischen.
    Mr muscle würde auch gehen, ist jedoch aufgrund der kleinen Packungen etwas teurer.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 supperwallyy, 27.12.2020
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Das Tabletten für Vollautomaten von Oputec, auch aus der Bucht, glaube ich.
     
  9. #9 supperwallyy, 27.12.2020
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Die Spirale sah am Anfang so aus, sieht jetzt schon besser aus, aber es ist immer noch sehr viel Kalk.
     

    Anhänge:

  10. #10 siebträger--boy, 27.12.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
  11. #11 Doppelfilter, 27.12.2020
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Der dem Heizkörper anhaftende Kalk ist hart. Da beisst sich auch Amidosulfonsäure die sonst sehr wirksamen Zähne aus. Den Kalk mit dem spitzen Teil (Finne) eines Hammers (250gr) mit leichten Schlägen abklopfen. Hierzu den Heizkörper nicht auf eine Unterlage legen sondern in der Hand halten. Mache ich seit siebenundzwanzig Jahren, und noch kein Heizkörper hat es mir übel genommen.
     
  12. #12 Kaffe-Affe, 27.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    ... aber wehe dem TE wenn er Handgelenke hart wie Schraubstöcke hat :)
     
  13. #13 Doppelfilter, 27.12.2020
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Warum? Dann kann er sich doch den Hammer sparen.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  14. #14 supperwallyy, 27.12.2020
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Alles klar, vielen Dank!! :)
     
  15. #15 supperwallyy, 30.12.2020
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Nachtrag: Das Höllenzeug ist gerade gekommen und der Kalk löst sich in Minuten auf. Krass... Danke für die Tipps! Guten Rutsch!
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  16. #16 Kaffe-Affe, 30.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Höllenzeug = Amidosulfonsäure?
     
  17. #17 supperwallyy, 30.12.2020
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Ja!
     
Thema:

Entkalken Heizspirale

Die Seite wird geladen...

Entkalken Heizspirale - Ähnliche Themen

  1. Heizspirale Kombidampfgarer entkalken

    Heizspirale Kombidampfgarer entkalken: Hallo zusammen! Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich diese Heizspirale entkalken könnte? Verglichen mit dem Kalk, die ich neulich...
  2. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  3. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  4. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  5. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...