Entkalken im Ultraschallbad - dringend benötigte Ersatzteile

Diskutiere Entkalken im Ultraschallbad - dringend benötigte Ersatzteile im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich hoffe es geht euch allen gut und der Kaffee schmeckt noch ;) dieses Jahr ist nun wirklich ein besonderes, welches trotz...

  1. #1 Kaltwasser, 29.06.2020
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Hallo liebe Community,
    ich hoffe es geht euch allen gut und der Kaffee schmeckt noch ;)
    dieses Jahr ist nun wirklich ein besonderes, welches trotz vieler Strapaze auch gute dinge mit sich brachte (zumindest für mich)!
    Viel war nicht los, weshalb ich mein Geld auch nicht für unnütze dinge ausgeben konnte. Ich muss jedoch gestehen, das der Bohnen verbrauch drastisch zunahm, aber das geht sicher nicht nur mir so?!
    Da ich nun etwas an liquiden Mitteln zu Verfügung habe, würde ich die gerne in ein Ultraschallgerät investieren, um an der Rocket selbst Hand anzulegen.

    Die Fragen, welche sich mir nun stellen sind:
    • Wie Groß muss der Behälter sein damit der Boiler einer Giotto hineinpasst?
    • Gibt es einen Leitfaden (im Forum) für die Wartung?
    • Welche Teile müssen bei der Wartung / Entkalkung definitiv erneuert werden (Dichtungen etc.)?

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen

    BTW: Handwerkliches Geschick ist vorhanden ;)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Schau mal hier: Ultraschallreiniger

    Ich denke für so eine einmalige Aktion ist das weit über‘s Ziel hinausgeschossen, da ist eine klassische Entkalkung mit Amidosulfonsäure wirtschaftlich die wesentlich sinnvollere Lösung.
     
  3. #3 Kaltwasser, 29.06.2020
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Hallo @cbr-ps ,
    danke für deine schnelle Antwort. Das Gerät würde selbstverständlich auch für andere Gegenstände genutzt werden, weshalb die Anschaffung durchaus "Okay" ist. Und du weißt ja, was man hat, das hat man ;)

    Bei Kupfer und Säure bin ich immer etwas Vorsichtig, wie sind deine Erfahrungen damit?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Noch null, ich nutze gefiltertes Wasser um Verkalkung vorzubeugen. Wenn es irgendwann mal fällig sein sollte, werde ich meine Strega mal zerlegen und in Amidosulfonsäure baden. Das ist aktuell aber nich nicht absehbar. Ich denke solange man das korrekt dosiert mit angemessener Einwirkzeit macht, ist das unkritisch. Bei der gründlichen Variante mit Zerlegen bleiben ja auch keine Reste im Kessel stehen.
     
  5. #5 Espressojung, 29.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Boiler Nachmessen und sich ein passendes Modell heraussuchen ==> ist die einfachste und sinnvollste Methode, denke ich.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 29.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich habe seit einigen Jahren das auch in dem von @cbr-ps verlinkten Thread erwähnte Emmi 60HC mit Ablaufhahn. ich bin damit zufrieden, auch mit der Abwicklung eines aufgetretenen Garantiefalles.
    Die Boilergröße von 6 Litern ist für mich ein guter Kompromiss, da passen die meisten meiner Teile rein. Nur wegen eines Boilers würde ich mir kein größeres Gerät anschaffen, ein Boiler lässt sich ja auch so recht gut entkalken. Die Vorteile des US Bades kommen ja eher bei komplexeren Formen zum Tragen.
    Neben dem steigenden Gerätepreis steigt natürlich auch der Mindestbedarf an Reinigungs-/Entkalkerflüssigkeit und unhandlicher wird es auch.

    Ein US Bad ist sicher ein gewisser Luxus, im Bedarfsfall aber ein angenehmer. Andererseits darf man sich aber auch keine Wunder erwarten, die Basisarbeit leistet doch das verwendete Medium und eine Tropfsteinhöhle wird auch ein US Bad nicht zertrümmern können.
     
  7. #7 Kaltwasser, 01.07.2020
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Erstmal danke für die Antwort, ich konnte leider nicht früher darauf reagieren.

    Richtig , ausmessen wäre eine Idee. Doch dachte ich mir warum unnötig die Maschine zerlegen, wenn jemand die Daten hat . :)
    Man kann es auch Bequemlichkeit nennen.
    @Cappu_Tom gehe ich recht in der Annahme, daß du alles mit dem US Bad machst bis auf den Boiler.? Zumindest hab ich es so verstanden ;)
    Wie gehst du denn beim Boiler vor und was verwendest du?

    Klar größere Behälter möchten natürlich auch erst mal gefüllt sein mit Reinigungsmittel und das kostet auch Geld. Aber wie gesagt ich würde es auch für andere Dinge verwenden. Klar ist aber auch, es soll eine gute Balance sein aus Luxus und Sinnvoll.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 02.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Richtig, ganz klassisch in einem passenden Kunststoffbehälter und mit Amidosulfonsäure.
     
Thema:

Entkalken im Ultraschallbad - dringend benötigte Ersatzteile

Die Seite wird geladen...

Entkalken im Ultraschallbad - dringend benötigte Ersatzteile - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  2. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  3. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  4. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...
  5. WMF8000s entkalken

    WMF8000s entkalken: Wie entkalkt man eine WMF 8000s und wie kann man die Kesseldruckprüfung durchführen und anschließend in der Machine es zurücksetzen?