Entkalken: Kupfer- oder Edelstahlboiler

Diskutiere Entkalken: Kupfer- oder Edelstahlboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es hinsichtlich der Entkalkung von Siebträgermaschinen - bei mir ECM Synchronika - Vorteile eines Edelstahloilers gegenüber Boilern aus...

  1. #1 awkaffee, 24.11.2016
    awkaffee

    awkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es hinsichtlich der Entkalkung von Siebträgermaschinen - bei mir ECM Synchronika - Vorteile eines Edelstahloilers gegenüber Boilern aus Kupfer?

    Im Einzelnen:
    Neigen bestimmte Materialien - hier Kupfer vs. Edelstahl - eher zum Verkalken?
    Gibts es Besonderheiten bei Dualboilern aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen?
    Welche Rolle spielen die Zuleitungen, die wohl in beiden Fällen aus Kupfer sind?
     
  2. #2 chefmarkus, 24.11.2016
    chefmarkus

    chefmarkus Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kupfer hat nach dem Entkalken einen sehr fiesen, metallischen Nachgeschmack der erst nach ca. 4 kompletten durchläufen weg ist. Bisher habe ich eben leider nur mit Kupfer die Erfahrung gemacht.
     
  3. #3 cremofix, 24.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Die im Küchenbereich gebräuchlichen Edelstähle kannst Du entkalken, womit Du willst (aus der Palette der üblichen Entkalkungsmittel) , da sie recht reaktionsbeständig sind. Kupfer bildet z.B. mit Essig giftige Reaktionsprodukte.
    Bei Maschinen mit Kupferkessel wurden nach dem Entkalken schon erhöhte Bleiwerte nachgewiesen, da anscheinend in der Legierung, im Lot oder in den Messingfittingen Blei enthalten war. Der Effekt nimmt aber schnell wieder ab, da sich wieder einen neue schützende Kalkschicht bildet. (Die Kalkschicht haben die Römer schon in Ihren Bleiwasserrohren genutzt)
    Der Verkalkungsprozess findet vorzugsweise im Heißbereich statt, da die Kalklöslichkeit beim Erhitzen des Wassers rapide abnimmt. Daher sind Zuleitungen eher weniger betroffen.
    Maschinen mit Edelstahlboilern müssen nicht zwingend Kupferrohre haben. Heute werden oft auch Edelstahlfittings und Silikonschläuche eingesetzt.
     
    turriga und awkaffee gefällt das.
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Je nach der Wasserqualität fällt beim Erhitzen eventuell "Kalk" an, egal aus welchem Material dein Gefäß besteht.
    Zum Entkalken kannst du bei Kupfer und Edelstahl Zitronensäure oder Amidosulfonsäure benutzen. Mit letzterer habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
     
Thema:

Entkalken: Kupfer- oder Edelstahlboiler

Die Seite wird geladen...

Entkalken: Kupfer- oder Edelstahlboiler - Ähnliche Themen

  1. Nach Entkalken: Quitschen/Fiepen/Pfeifen beim Bezug

    Nach Entkalken: Quitschen/Fiepen/Pfeifen beim Bezug: Hallo alle, ich habe eine Bianchi Sofia 1 Gruppig. Nach zwei Jahren das ganze mal wieder entkalkt. Komplett zerlegt, wieder zusammengebaut. Beim...
  2. Schwierigkeiten beim Entkalken: Heizung von Kessel lösen/schrauben/trennen

    Schwierigkeiten beim Entkalken: Heizung von Kessel lösen/schrauben/trennen: Hallo liebe Kaffee-Fans ;) habe eine gebrauchte Nuova Era Alexa erstanden und vor einer Woche meinen Kessel nach Anleitung aus dem Forum das...
  3. Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?)

    Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?): Habe die Maschine vor gut 2 Jahren hier gebraucht erstanden, Jahrgang ist 2001. Sie wurde vor 2 Jahren vom Vorbesitzer komplett zerlegt, mit neuen...
  4. Elektra entkalken: bitte um DETAILIERTE Anleitung

    Elektra entkalken: bitte um DETAILIERTE Anleitung: Hallo Community, ich weiß schon, dass über das Entkalken der Elektra Semiautomatica geschrieben wurden. Ich habe aber leider keine genaue und...
  5. Oscar entkalken: Ich bräuchte Hilfe

    Oscar entkalken: Ich bräuchte Hilfe: Liebe Fangemeinde, meine Oscar (BJ 2007), die ich gebraucht gekauft habe lässt mittlerweile in der Dampfleistung etwas nach, so dass ich mir...