Entkalken mit ameisensäure?

Diskutiere Entkalken mit ameisensäure? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe von einem Freund Sanit-Kalköser (flüssig) bekommen. Der besteht aus: 49% Ameisensäure, Metallschutz, Farbindikator. Kann ich...

  1. #1 Hans-Jürgen, 15.01.2004
    Hans-Jürgen

    Hans-Jürgen Gast

    Hallo, ich habe von einem Freund Sanit-Kalköser (flüssig) bekommen. Der besteht aus: 49% Ameisensäure, Metallschutz, Farbindikator.
    Kann ich damit meine SAECO-Maschine entkalken und wenn ja, wie muß die Konzentration sein???
    Herzlichen Dank
    Hans-Jürgen
     
  2. #2 Gaggia_User, 15.01.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ameisensäure wird in der Flugzeugwartung zum großflächigen entlacken eingesetzt und ist denke ich eher mit vorsicht zu genießen
     
  3. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Ohne jetzt wieder eine Riesendiskussion loszuschlagen.
    Der Entkalker vom Espressoshop ist sehr ergiebig (1+10) und
    man kann sehen, wegen Indikator, ob noch wirksam.
    Der ist stark und zugleich mild.
    Ich benutze den gerne ,weil der Null stinkt und sich meine Maschine
    freut ,wenn ich damit ankomme.
    Alu entkalken soll damit auch gehen weil auf Basis von Weinsteinsäure (unter anderem).
    @hansjürgen
    verdünn doch 1+10 und lege übernacht ein stück alu und ein Stück Kupfer in die Lösung, danach schaust Du was passiert ist.
    oder auch hier

    Gruß Dirk
    dem die Hände bisher nicht verätzt sind, Augen sind auch noch dran.
    :)



    Edited By Dirk2 on 1074189390
     
  4. #4 Hans-Jürgen, 16.01.2004
    Hans-Jürgen

    Hans-Jürgen Gast

    Hallo, auf der Flasche des Kalklösers (Ameisensäure) steht: entkalkt alle Geräte im Haushalt und der Gastronomie, nicht für Zink und säureempfindliche Materialien geeignet.
    Mit welchen metallischen Materialien kann denn die Ameisensäure in der SAECO in Berührung kommen????
    Nochmals vielen Dank
    Hans-Jürgen
     
  5. #5 estekay, 16.01.2004
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    [quote:post_uid0="Guest"]Hallo, auf der Flasche des Kalklösers (Ameisensäure) steht: entkalkt alle Geräte im Haushalt und der Gastronomie, nicht für Zink und säureempfindliche Materialien geeignet.
    Mit welchen metallischen Materialien kann denn die Ameisensäure in der SAECO in Berührung kommen????
    Nochmals vielen Dank
    Hans-Jürgen[/quote:post_uid0]
    @Hans-Juergen,

    ohne jetzt auf einzelne Modelle von SAeco etc eingehen zu wollen: in vielen Geraeten stecken Gussteile aus Aluminium ( Durchlauferhitzer, Boiler, etc.) Diese werden sehr schnell durch Lochfrass geschaedigt. AUf einer Seite im Web hat mal jemend einen Durchlauferhitzer seiner SAECO abgebildet, die kanpp ein Jahr im Einsatz war und eben auch "vorschriftsmaessig" entkalkt wurde. Ich habe selten so etwas gruseliges gesehen und es war klar, dass diese Teile der Maschine nicht viel laenger als den Garantie-Zeitraum ueberstehen wuerden...

    In teuren Profi-Maschinen werden daher auch nach wie vor Gussteile gern aus Messing hergestellt und Rohrverbindungen aus Kupfer oder Teflon. Aluminium ist halt einfach empfindlich gegenueber Saueren - da spielt der Hersteller kaum eine Rolle.

    Ich versuche den Link nochmals wiederzufunden...

    Viele Gruesse, Steffen
     
Thema:

Entkalken mit ameisensäure?

Die Seite wird geladen...

Entkalken mit ameisensäure? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  2. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  3. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  4. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...
  5. WMF8000s entkalken

    WMF8000s entkalken: Wie entkalkt man eine WMF 8000s und wie kann man die Kesseldruckprüfung durchführen und anschließend in der Machine es zurücksetzen?