Entkalken notwendig?

Diskutiere Entkalken notwendig? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, letzte Woche beim Reparieren einer Leckage am Wasserstandssensor meiner Lelit Mara X habe ich die Gelegenheit genutzt um den Zustand des...

Schlagworte:
  1. #1 Schneebaum, 06.02.2023
    Schneebaum

    Schneebaum Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    letzte Woche beim Reparieren einer Leckage am Wasserstandssensor meiner Lelit Mara X habe ich die Gelegenheit genutzt um den Zustand des Boilers zu überprüfen. Die Maschine ist nun anderthalb Jahre alt und wurde bis auf das erste Monat immer mit Flaschenwasser, das laut Herstellerangabe 5 dH aufweist betrieben. Manchmal verschneide ich mit Leitungswasser (14 dH), sodass ich auf 7 dH komme. Was mich etwas stutzig gemacht hat, sind die "Brocken" (Kalk?) am Boden des Boilers. Das Heizelement wirkt von einer leichten Kalkschicht überzogen und auch die Boilerwände sind nicht mehr rötlich, was aber nach über einem Jahr Betrieb IMHO nicht verwunderlich ist. Die Fotos sind leider nicht die besten, da ich mit der Handykamera durch die kleine Sensoröffnung fotographieren musste.

    Was meint ihr? Dies ist die erste Espressomaschine, die ich geöffnet habe, deshalb habe ich keinen Vergleich.

    mara1.jpg mara2.png mara3.png mara4.jpg
     
  2. #2 langbein, 06.02.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Das wäre meine Verkalkung, die mich in irgendeiner Weise über eine Entkalkung nachdenken lassen würde.
    Persönlich würde ich erst dann entkalken, wenn sich erste Probleme offenbaren.
    Keinesfalls würde ich selbst durchlaufentkalken, insbesondere nicht, wenn die Maschine schon Kalk ansetzt.
    Insofern gehe ich davon aus, dass du noch einige Jahre ohne Entkalken auskommen wirst, bevor du Maschine dann mal zum Service geben musst.
     
    nielsen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    meine oder keine?

    Ich wäre bei „keine“;)
     
    nielsen und langbein gefällt das.
  4. #4 langbein, 06.02.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Höhö...
    Bei meiner Verkalkung würde ich schneller mit Entkalkung beginnen...bevor sie zu weit um sich greift.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Entkalken notwendig?

Die Seite wird geladen...

Entkalken notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...