Entkalken Rocket R58 Dual Boiler.

Diskutiere Entkalken Rocket R58 Dual Boiler. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe inzwischen ca. 6 Monate unsere R58 Dual Boiler im Einsatz im bin mehr als zufrieden. Wir haben auch nach ein paar...

Schlagworte:
  1. #1 M.Brede, 31.07.2016
    M.Brede

    M.Brede Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe inzwischen ca. 6 Monate unsere R58 Dual Boiler im Einsatz im bin mehr als zufrieden.

    Wir haben auch nach ein paar Schwierigkeiten seit ca. 4 Monaten die Maschine mit einem BWT Bestmax an das Festwasser angeschlossen. Trotzdem würde ich gerne in regelmäßigen abständen die Maschine entkalken.

    Mir ist klar das ich dafür natürlich wieder auf Tankbetrieb umstellen muss, und das Mittel in der richtigen Mischung in den Tank fülle.

    Was ich jedoch bis dato noch nicht verstanden habe, wie oder in welcher Reihenfolge wird das Wasser vom Tank in die Boiler verteilt. Wie stelle ich sicher das ich auch den Kaffee und den Service Boiler korrekt entkalke.

    Ich freue mich auf Euer Feedback
     
  2. #2 Aeropress, 31.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein, benutz mal hier im Forum die Suchfkt. dann weißt Du daß das keine gute Idee ist ohne Not zu entkalken.
     
    Dieselweezel und sumac gefällt das.
  3. #3 M.Brede, 02.08.2016
    M.Brede

    M.Brede Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Chris, vielen Dank für deinen konstruktiven Hinweis. Ich habe den Threat gefunden und auch gelesen. Ich denke das ist hier im Forum ja fast eine Glaubensfrage ... und nicht eine ... "kann man machen muss man aber nicht"
    Ich hatte 15 Jahre eine Jura und habe sie trotz Filter immer regelmäßig entkalkt. TOI TOI TOI bei mir war mit über 20.000 Bezügen nie was kaput oder defekt. Daher bin ich der Meinung das ein Entkalken auf Zitronensäure-Basis nicht soooo schlecht sein kann. Selbst unser Espresso Dealer sagt ca. alle 6 Monate entkalken ... er könnte ja durchaus sagen bring mir die Maschine regelmäßig zum Service und sackt die Kohle ein.

    Vielleicht hatte ich aber auch meine Frage nicht im Detail genug gestellt. Mir ging es auch um die Technik, wie ich den Kaffe Boiler und wie den Service Boiler richtig entkalke.
    Ich kann ja bei der R58 den Service Boiler ausschalten und nur mit dem Kaffee Boiler arbeiten.

    - Was passiert dann?
    - Kommt die Entkalker-Lösung dann gar nicht erst mit dem Service Boiler in Brührung ?
    - Wenn ich beide Boiler entkalke wie viel Wasser sollte ich am Ende durchspühlen um sicher zu sein, das auch jetzt wieder alles genießbar ist. Kann man da bedenkenlos vorsichtig "schmecken" ???
     
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Hast Du schon den Händler gefragt?
    Meiner sagte mir, er würde mir bei Bedarf die Anleitung dafür schicken.
    Da ich aber mit weichem Wasser die R58 betreibe, bin der Meinung es ist nach 7 Monaten Nutzung noch nicht so weit...
     
  5. paco

    paco Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Theoretisch wird man den verwendeten Entkalker nie los, doch irgendwann wird der Rest im Boiler unter die Nachweisgrenze (sprich Geschmackstest) sinken. Müsstest beim ersten Mal genau mitzählen. Dann kannst du den Wert mit den anderen Forenmitgliedern hier teilen und bist beim nächsten Mal schneller.

    Leider kenne ich die R58 nicht, aber hat sie vielleicht eine Ablassschraube wie andere? Dann geht es schneller.
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Wie weit bist Du damit?
     
  7. #7 M.Brede, 13.08.2016
    M.Brede

    M.Brede Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin noch nicht dazu gekommen und wollte auch nochmal bei unserem Espresso-Dealer um Rat fragen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Benek gefällt das.
  8. cov_e

    cov_e Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, so bleibt das Thema nach wie vor interessant. Eine Info wie und ob, dies schon jemand an der R58 durchgeführt hat ohne gleich die Maschine zu zerlegen wäre sehr hilfreich bzw. gibt es evtl. mittlerweile mehr Hinweise oder Anleitungen zur Entkalkung einer Dualboiler ohne diese zu zerlegen?
     
  9. #9 pfisterhamj, 24.08.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ohne etwas zu zerlegen denke ich sind DualBoiler nicht zu entkalken. Ich hab zwar keine keine Rocket aber auch eine Dualboiler in der Kategorie. Mein Händler repariert auch die Maschinen und führt auch das Entkalken durch. Bei einer korrekten Wasserhärte meinte er so alle 2-3 Jahre mal. Das wäre auch der Intervall für einen Service.

    Beim Entkalten werden die Boiler ausgebaut und in der Entkalkerlösung getaucht. Ohne einen Ausbau ist das Entkalken fast nicht möglich - da ja immer noch ein kleiner Rest im Boiler bleibt wenn er nicht ausgebaut wurde.
     
  10. hawi

    hawi Gast

    Doch, man kann das schon machen, ohne die Maschine komplett zu zerlegen. Es geht am einfachsten, wenn man die Heizungen ausbauen kann. Bei unserer Expobar Brewtus sind zu diesem Zweck zwei Löcher in der Bodenplatte, durch die man die Heizungen demontieren kann. Ich habe leider auf die Schnelle nicht herausbekommen können, ob/wie das bei der R58 auch geht, da die Explosionszeichnungen, die ich gefunden habe, das nicht zeigen. Kannst Du mal ein Foto der Bodenplatte der Maschine machen?
     
  11. #11 pfisterhamj, 24.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Wie sieht das dann mit der Gewährleistung und Garantie aus, wenn man die Heizung ausbaut?
    Gerade beim Aus/-Einbau von Heizungen wäre ich da vorsichtig. Nicht jeder ist Fachmann und hat die Fähigkeiten.

    Ich frage nicht provikativ nach der Sache mit Gewährleistung. Interessiert mich wirklich.
     
  12. hawi

    hawi Gast

    @pfisterhamj : Unter "Zerlegen" verstehe ich, dass die Maschine - eben - zerlegt wird, also vollständig auseinandergenommen. Offensichtlich verstehst Du etwas anderes darunter. :)

    Meine persönliche Einschätzung wegen der Gewährleistung: ich denke, dass die nicht erlischt. Es sei denn, Du schließt z.B. die Heizung falsch an und killst dadurch die Steuerbox o.s.ä. Dann hast Du natürlich Pech gehabt. Aber ich denke auch, dass nur Leute, die wissen, was sie tun, an solchen Maschinen herumschrauben sollten. Insofern relativiert sich das Risiko wieder, einen Folgeschaden zu produzieren.

    Andererseits denke ich, dass ausser bei wirklich extrem kalkhaltigem Wasser eine Entkalkung während der Gewährleistungsdauer eh nicht anfallen wird. Insofern dürfte die Frage müßig sein.
     
  13. #13 janosch, 25.08.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ich hatte meine neulich komplett auseinander:

    Rocket R58 Revision...

    falls noch Fragen offen sind, einfach loslegen ;)

    Grüße
     
  14. cov_e

    cov_e Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @janosch :):):) Top, der Thread von Dir ist ganz nach meinen Vorstellungen

    die meisten nehmen Wasser mit einem niedrigen DGH z.B. mit Purania, Volvic etc. teilweise sind auch Hauswasser Entkalkungsanagen im Einsatz. Man sollte beachten das auch dass Wasser aus der Flasche einen kleinen Anteil von Kalk z.B. meist zwischen 2,5 u. 4DGH enthält. Daher werden sich auch nach einer gewissen Zeit unter Erhitzung auch hier Kalkablagerungen bilden. Bei mir ist z.B. eine Grünbeck Entkalkungsanlage verbaut mit der Einstellung auf einen Härtegrad von 5. Auch hier wird sich selbstverständlich irgendwann (eher früher als Später ;-) ) Kalk an den heissen Teilen in der Maschine ablagern. Daher ist entkalken immer Pflicht! Ein kleiner Anteil von Kalk ist auch meiner persönlich Meinung nicht schlecht als z.B. Schutzschicht (habe das auch irgendwann mal in Zusammenhang mit Wasserleitungen gelesen). Da ich davon ausgehe, dass die meisten Maschinen erst nach Ablauf der Garantiezeit einen entsprechend heftigen Kalkansatz im Kessel sowie den Leitungen haben werden, sehe ich das Thema Garantie etc. weniger interessant. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

    Zur eigentlichen Entkalkung der gesamten Maschine:
    Meine Theorie hierzu ist, das ich nicht led. den Brüh- und ServiceKessel entkalt haben möchte, sondern alle Wasserführenden Bauteile in der Maschine. Daher kommt für mich eigentlich nur die Entkalkung aller Wasserführenden Bauteile in Frage und somit im zusammengebauten Zustand, da man so mit entsprechendem Druck auch die Leitungen etc. freibekommt. Da es Kupferleitungen sind, ist dies auch besonders Wichtig!

    Würde mich über Kritik, Anmerkung bzw. auch Tipps zu den Phasen meiner Theorie sehr freuen :)
    - Phase 1: Wie bei einer Zweikreiser auch, z.B. mit einem dazu geeigneten Flüssigen Mittel für Siebträgermaschinen, die Maschine entkalken.
    - Phase 2 : Gründlich spülen der Maschine
    - Phase 3: zerlegen und das Restwasser aus den Kesseln ausleeren und spülen
    - Phase 4: ggfs. Dichtungen wechseln und wieder zusammenbauen
    - Phase 5: nach dem zusammenbauen die übliche Spülprozedur mit Blindsieb und Reiniger

    ... und dann ein heisses Getränk rauslassen
     
Thema:

Entkalken Rocket R58 Dual Boiler.

Die Seite wird geladen...

Entkalken Rocket R58 Dual Boiler. - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato entkalken

    Rocket Mozzafiato entkalken: Hallo! Ich muss meine Rocket das erste mal entkalken da der Bezug nicht mehr richtig heiß wird. Dampf und Heißwasser funktionieren. Wollte nun die...
  2. Rocket Vibrapumpe tauschen & entkalken

    Rocket Vibrapumpe tauschen & entkalken: Hallo zusammen, nach nun 5 Jahren macht meine Rocket Mozzafiato mit Vibrationspumpe Probleme. Beim Espressobezug schwankt der Druck stark, so...
  3. Rocket Cellini Siebträger eingebaut entkalken

    Rocket Cellini Siebträger eingebaut entkalken: Hi zusammen. Ich hatte noch Staub im Kessel und bekam es durch spülen nicht raus. Ich habe jetzt die Niveausonde ausgeschraubt und durch die...
  4. Rocket Mozzafiato nach 4 Monaten entkalken?!

    Rocket Mozzafiato nach 4 Monaten entkalken?!: Guten Abend zusammen, meine vier Monate alte Rocket Mozzafiato Evo R hat in der letzten Woche beim aufheizen „geklopft“ - nach Betätigen des...
  5. Rocket Appartamento entkalken

    Rocket Appartamento entkalken: Hallo zusammen, ich habe vor meine Rocket zu entkalken und sie dafür auseinander zu nehmen so weit wie nötig. Hat jemand so etwas schon...