Entkalken Thermoblock-Maschinen/Durchlauferhitzer

Diskutiere Entkalken Thermoblock-Maschinen/Durchlauferhitzer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Obwohl wir unsere Maschine immer mit Kalkfilter im Tank betreiben, wächst in mir der Verdacht, eine Entkalkung der Maschine wäre...

  1. #1 fridisbenz, 05.08.2015
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Obwohl wir unsere Maschine immer mit Kalkfilter im Tank betreiben, wächst in mir der Verdacht, eine Entkalkung der Maschine wäre vielleicht doch mal nicht schlecht! (Alter ~1 Jahr)

    Nun hat die Maschine einen Thermoblock/Durchlauferhitzer, Rückspülen ist nicht möglich, Zitronensäure geht natürlich nicht und alles demonitieren möchte ich auch nicht.

    Wie entkalkt denn ihr, liebe Durchkauferhitzer-Freunde, eure Maschinen? Geht Weinsäure, von der ich schon in einem anderen Thread las?

    Irgendwo wurde wohl auch mal behauptet, man müsse diese Maschinen gar nicht entkalken??
    - Wirklich?

    Freue mich auf eure Erfahrungen!
     
  2. #2 Laurent, 05.08.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Ich habe ein Flüssigkonzentrat das ich verdünnt durchlaufen lasse. Ist aber nur selten nötig weil wir nur ca. 4 Grad Härte haben. Danach mind. einen Liter klares Wasser durchlaufen lassen.
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Eine ganz allgemeine Faustregel fürs Entkalken ist: Tu's nicht! Schon gar nicht auf Verdacht.

    Erst danach wäre die erste Frage: Welche Wasserhärte liegt vor? Und welche Benutzungsfrequenz der Maschine?
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 Sebastiano, 05.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @fridisbenz,
    Um Dir sinnvoll antworten zu können wäre es schon hilfreich zu wissen, welche Maschine Du besitzt…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #5 fridisbenz, 05.08.2015
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Echt? Sehr interessanter Ansatz! Dann erst Entkalken, wenn nix mehr raus kommt und den Kalk mechanisch entfernen?


    @Sebastino: es ist eine Ascaso Dream. Benutze sie täglich für nur 1-2 Espresso im Schnitt. Wasserhärte liegt bei 12°dH.
     
  6. #6 fridisbenz, 06.08.2015
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Indigo

    wann würdest du denn dann die Maschine entkalken? Bei welchem Anzeichen?
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Du zuerst. :) (Siehe Fragen oben)
     
  8. #8 fridisbenz, 06.08.2015
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    wie oben geschrieben, täglich 1-2 Espresso im Schnitt, Wasserhärte liegt bei 12°dH
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Bei einer Boilermaschine würde ich da vielleicht nach 3 Jahren ans Entkalken denken.
    Bei einer Thermoblockmaschine noch seltener.
    "Nachschauen" könnte man ja, wenn man mal einen Zulauf zum Thermoblock abnimmt.
     
    fridisbenz gefällt das.
  10. #10 fridisbenz, 21.09.2016
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    Möchte dieses Thema nochmal zum Leben erwecken. Wollte nur die Brühgruppe reinigen, und da ich folgendes gesehen:

    [​IMG]

    Zeit zum ersten Entkalken, oder?

    Was nehmt ihr denn so? Alle Zitronensäure?

    Grüße aus dem Norden!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Zitronensäure ist, außer bei Alu, nie verkehrt. Amidosulfonsäure wäre auch noch eine Option, es wirkt schneller als die Zitrone.
     
  12. #12 fridisbenz, 21.09.2016
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Amidosulfonsäure schneller wirkt, ist sie aggressiver?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 higgs_muc, 22.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich würde Amidosulfonsäure nehme, es sei denn Du bist dir sicher, dass der Thermoblock Edelstahlrohre hat. Bei Alu ist Zitronensäure absolut nicht zu empfehlen.
    Aggressiver oder nicht ist doch irrelevant - schließlich möchtest Du den Kalk entfernen und wenn es damit schneller geht...
     
  14. #14 fridisbenz, 22.09.2016
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gern die schonendste Varinte wählen, daher meine Rückfrage.

    Keine Ahnung, ob sie Rohre aus Edelstahl sind. Greift die Amidosulfonsäure denn weder Alu noch Messing an?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #15 ergojuer, 22.09.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Laut diesem Thread (link) hat die Ascaso im Thermoblock liegende Edelstahlrohre. da musst du dir um die Wahl des Entkalkermittels keine großen Sorgen machen. Ich würde etwas auf Basis von Amidosulfonsäure nehmen. Es gibt da auch Tabs mit Mischung aus Amidosulfonsäure, Zitronensäure und Maleinsäure. Letzteres soll angeblich das Wiederverkalken hinauszögern

    Verstehe ich nicht. Gerade bei Edelstahlrohren spricht eines Wissens nach nichts gegen ein aggressiveres Mittel wie Amidosulfonsäure.
     
  16. #16 higgs_muc, 22.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    War missverständlich ausgedrückt. Wollte sagen, dass ich Zitronensäure nur bei Edelstahlrohren verwenden würde, wenn es denn unbedingt Zitronensäure sein soll. Generell würde ich auch für Amidosulfonsäure plädieren...
     
  17. #17 fridisbenz, 22.09.2016
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Bekommt man die Amidosulfonsäure in der Drogerie?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #18 higgs_muc, 22.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich glaube nicht - aber bei A**zon. Suche nach: "eilfix Entkalker"
     
  19. #19 ergojuer, 22.09.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    siehe auch: http://www.entkalker-tipps.de/amidosulfonsaeure-als-entkalker/
    Zitat: "Amidosulfonsäure (H2NSO3H) ist im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass eine Säure in der Regel flüssig sei, eine farblose bis gelbliche kristalline Substanz. Sie ist auch als Amidoschwefelsäure, Sulfamidsäure, Sulfamsäure oder Sulfaminsäure bekannt."
    Amidosulfonsäure ist Bestandteil der meisten, handelsüblichen Entkalker und als Inhaltsstoff in den üblichen Entkalkertabs wie auch Entkalkerflüssigkeiten aus dem nächsten Drogeriemarkt. Nennen sich die Produkte "Bio-Entkalker" bestehen sie meist rein aus Zitronensäure. Reine Zitronensäure bekommst du auch in den Drogeriemärkten. Einfach auf die Inhaltsstoffe achten.
    Letztlich kaufts du dir Tabs auf denen steht "empfohlen für Kaffeevollautomaten". In denen steckt in der Regel auch ein Thermoblock.
    Oder bei Ebay/ Amazon Amidosulfonsäure bzw. eines der obigen Synonyme alternativ Maleinsäure angeben (maleinsäure führt dich zu den oben von mir angesprochenen Kombimitteln). Alternativ zum Espressomaschinenhändler des Vertrauens gehen.
     
    fridisbenz gefällt das.
  20. #20 Sebastiano, 23.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @fridisbenz, die intensiver wirkende Amidosulfonsäure wird beim Thermoblock deshalb empfohlen weil hier mit kürzerer Kontaktzeit im Durchlauf entkalkt wird, die Lösung also nicht im Heizsystem 'steht' und längere Zeit einwirken kann wie bei Boilersystemen.

    Ein Service-Techniker meines Vertrauens empfiehlt für Vibrationspumpen Flüssigentkalker. Denn je nach Sättigung der Lösung könnten sich Pulverentkalker mitunter nicht 100%ig auflösen, kleinste Partikel könnten sich an den Pumpenmembranen festsetzen und dadurch die Dichtigkeit negativ beeinflussen. Wenn Pulverentkalker verwendet wird sollte aber pingelig auf die Menge, bzw. das Sättigungsverhältnis der Entkalkerlösung geachtet werden.
    Ich verwende zeitweise Durgol Flüssigentkalker, der basiert ebenfalls auf Amidosulfonsäure, enthält angeblich noch weitere Zusatzstoffe z.B. gegen Korrosion, ist aber unverhältnismäßig teurer.

    Bei Amidosulfonsäure in Pulverform sieht die Dosierung so aus:
    Das weiße Pulver löst sich gut in Wasser, die Sättigung ist bei Zimmertemperatur erst bei über 200 Gramm pro Liter erreicht. […]
    In der Regel werden 10 bis 15 Gramm des Pulvers in 1 Liter Wasser aufgelöst. Dabei auf alle Fälle eine Überdosierung vermeiden, da das dazu führen könnte, dass bei höheren Temperaturen die Amidosulfonsäure wieder kristallisiert und ausfällt.​
    Quelle: Entkalkertipps: Amidosulfonsäure

    Zum Zustand Deines abgebildeten Brühkopfs: Du hattest vor über einem Jahr bereits gefragt wie sich das mit dem Entkalken verhält – löblich, dass Du Dir frühzeitig darüber Gedanken gemacht hast.
    Wenn ich mir den Brühkopf Deiner Maschine so anschaue… das ist lt. Ascaso vernickeltes Messing, was ich aufgrund Deiner Abbildung eher nicht (mehr) vermutet hätte… ;)
    Wie oft hast Du den Brühkopf in der Zwischenzeit händisch gereinigt? Es besteht schon ein deutlicher Unterschied zwischen der Durchlaufentkalkung des Heizsystems und der händischen Reinigung des Brühkopfs und des Duschensiebes, denn die sollte unabhängig von einer Durchlaufentkalkung regelmäßig in kurzen Zyklen durchgeführt werden – der Caffè-Geschmack und die Maschine danken es…

    Ergänzend: Der Terminus 'Entkalkung' ist speziell bei Thermoblockmaschinen eigentlich ein wenig irreführend. Generell haben Thermoblockmaschinen zwar eine deutlich geringere Verkalkungsneigung als Boiler- oder Zweikreissysteme, weil sich der Thermoblock nach jedem Bezug völlig entleert und so eben – anders als beim Boiler- oder Zweikreissystem – kein Restwasser im Leitungssystem ‚steht‘. Je nach Wasserqualität und Betriebsart kann es aber zu Ablagerungen kommen, da Kaffee Öle und Fette enthält und selbst feinste Kaffeemehlpartikel auf seltsame Weise stets ihren Weg finden…

    Eine (echte) Verkalkungsneigung des Thermoblocks kann steigen wenn die Dampf-Funktion häufig genutzt wird. Das macht sich meistens durch eine nachlassende Dampf-Power bemerkbar, die quasi als ‚Verkalkungsindikator‘ angesehen werden kann, falls dies nicht an einer verstopften Dampfdüse liegen sollte. Bei meinen QuickMill-Thermoblocks erfolgt, bei täglicher Nutzung von Ø 2 Espressi + 2-4 Capuccini, etwa 2-3 mal im Jahr eine Durchlaufreinigung/(entkalkung).
    Unabhänig davon säubere ich Brühkopf/Duschensieb/Duschenplatte/Dichtung alle 2-3 Tage mit Prilwasser und Spülbürste in einem fixen 1-2 Minuten Durchgang, erspare mir so den eventuellen Einsatz härterer Chemie. Auch falls ein kurzer Reinigungszyklus spontan übertrieben klingen mag, die Maschine aber vor allem der Geschmack dankt es… Speziell bei etwas heller gerösteten sortenreinen Kaffees, bei denen der Geschmack mehr von der Bohne selbst, als vom Röstaroma geprägt wird, ist die Sauberkeit noch deutlicher wahrnehmbar.

    Pardon für die eventuell etwas länglich ausgefallene Ergänzung, aber das wichtige, geschmacksrelevante Thema Sauberkeit wird oftmals viel zu wenig beachtet – nicht zuletzt, weil das in den viel zu kurz greifenden Bedienungsanleitungen fast aller Hersteller sträflich vernachlässigt wird.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    fridisbenz gefällt das.
Thema:

Entkalken Thermoblock-Maschinen/Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Entkalken Thermoblock-Maschinen/Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  2. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...
  3. WMF8000s entkalken

    WMF8000s entkalken: Wie entkalkt man eine WMF 8000s und wie kann man die Kesseldruckprüfung durchführen und anschließend in der Machine es zurücksetzen?
  4. Quickmill Thermoblock entkalken

    Quickmill Thermoblock entkalken: Ich habe meine Quickmill 3004 seit vielen Jahren und entkalke sie nach der etablierten Methode mit Durgol: Quickmill 0820, ausführlicher...
  5. Europiccola Rohr zum Presso entkalken

    Europiccola Rohr zum Presso entkalken: So, um den allgemeinen „Diva“-Thread nicht zu kapern, jetzt hier: Wegen schwankenden Drucks meiner Diva wurde mir empfohlen, das Röhrchen zum...