Entkalken und Entfetten Silvia ?

Diskutiere Entkalken und Entfetten Silvia ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie oft ihr eure Silvias entkalkt und entfettet und insbesondere, wie ihr das macht. Mir ist schon klar, dass...

  1. #1 kugelmoped, 20.11.2011
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen, wie oft ihr eure Silvias entkalkt und entfettet und insbesondere, wie ihr das macht.
    Mir ist schon klar, dass das auch vom Wasser abhängt, aber mal grundsätzlich?

    Ich hab mir jetzt beim Stoll Kaffeefettlöser und Entkalker gekauft, (Clean Express wird wohl der Fettlöser sein und DC in Beutelchen).

    Wie gehe ich jeweils richtig vor? Wie verhindere ich, dass ich dann Rückstände im Tank habe?
    Ein Blindsieb hab ich mir auch besorgt, ich nehme an, das werde ich brauchen, oder?
     
  2. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    10
    AW: Entkalken und Entfetten Silvia ?

    Entkalke einmal in 6-12 Monaten. Entfette jedes Mal, wenn ich die Brita-Kartusche wechsele, also alle 5 Wochen. Täglich rückspülen nur mit Wasser.
     
  3. #3 Silvaner, 20.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    261
    AW: Entkalken und Entfetten Silvia ?

    Ich denke mal, dass das jeder anders handhabt.
    Meine Vorgehensweise
    Rückspülen mit Entfetter einmal pro Monat, ohne Entfetter (meistens ;-)) einmal in der Woche.
    Entkalken einmal im Jahr, wobei es hier auf die Anzahl der Liter und auf die Wasserhärte ankommt. Da gibt es keine festen Intervalle. Ich persönlich tendiere aber hin zum Ratschlag: lieber einmal zu oft als einmal zu spät.
    Gruß, René
     
Thema:

Entkalken und Entfetten Silvia ?

Die Seite wird geladen...

Entkalken und Entfetten Silvia ? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC entkalken und entfetten

    Gaggia CC entkalken und entfetten: Hallo miteinander! 1. Nach ausführlichem Stöbern unter den Threads und den Bilderreihen hab ich nun dennoch Schwierigkeiten beim...
  2. Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?

    Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Woche eine Gaggia New Classic und möchte sie zum ersten Mal entkalken. In der Bedienungsanleitung heißt...
  3. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...
  4. Carimali Patrica entkalken

    Carimali Patrica entkalken: Habe eine Carimali Patrica die seit 9 Jahren nicht entkalkt wurde und dementsprechend völlig verkalkt ist. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit...
  5. Siemens EQ.6 ständiges Entkalken

    Siemens EQ.6 ständiges Entkalken: es wird nach wenigen Kaffee Durchgängen schrei es nach Entkalken so 26 Tassen ,betreibe ohne Wasserfilter . Ein guter Tipp wäre sehr schön ....