Entkalken und verschleißteilwechsel - Wie oft?

Diskutiere Entkalken und verschleißteilwechsel - Wie oft? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0="Hermo"][quote:post_uid0="italiano"]Leute... ich verzweifle an der Wasserfrage!!! Welcher Hydrogencarbonat-Wert ist denn...

  1. #21 italiano, 22.12.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Hermo"][quote:post_uid0="italiano"]Leute... ich verzweifle an der Wasserfrage!!! Welcher Hydrogencarbonat-Wert ist denn erstrebenswert? Man liest so viel Widersprüchliches.

    Volvic hat 71,0mg/l und Evian hat 357mg/l. Was ist denn nun "gut"?!! Hier wird Volvic empfohlen. Eure Meinungen?![/quote:post_uid0]
    Auch hier lässt uns das Nationale Italienische Espressoinstitut nicht im Unklaren. Unter "Downloads" gibts eine PDF-Datei (Quality_Espresso.pdf; 2,8 MB Dateigröße) und da wird als Wasserhärte "9°F" angegeben.
    Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, wieviel Grad deutscher Härte das wären.

    Gruß, Hermann[/quote:post_uid0]
    Danke.... aber wie sehe ich das bitte auf den Wasserflaschen? Da ist es ja in mg/l angegeben?

    Kann mir jemand sagen, was da der optimale Wert ist? Volvic und Evian liegen ja sehr auseinander!
     
  2. #22 italiano, 27.12.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe mir jetzt aus der Zoohandlung einen KH-Wassertest gekauft. Habe nachgemesse: 16°dH.
    Wie ihr oben sehen könnt, gibt das Wasserwerk "natürlich" 16,2 - 18,5 an.

    Da wir aber eine Enthärtungsanlage dazwischen hängen haben, habe ich gleich noch den Beweis geschaffen, dass die (gerade) wirkungslos ist :angry:


    Nochmal die Frage: Welches Mineralwasser soll ich nehmen, um eine kaffeefreundliche Qualität zu erhalten? Volvic?
    In Lidl und Aldi komme ich nicht.

    Danke schön
     
  3. #23 wolf294, 27.12.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    @Italiano

    Deine Enthärtungsanlage kann trotzdem in Ordnung sein.
    Mit deinen Tropfen mißt du ja nicht unbedingt den Ca- Anteilt sondern den CO3 Anteil, den Tropfen ist das egal ob da vorne Ca oder Na dranhängt :D
     
  4. #24 italiano, 27.12.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    und wie bekomme ich dann eine verlässliche Auskunft darüber, wie mein Kalkwert im Wasser ist?
     
  5. #25 wolf294, 27.12.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    eigentlich nur durch genaue Analyse. Im Hausgebrauch helfe ich mir durch meine andere Kaffeemaschine, eine Krups T8, bei der ist die Heizung im Boiler sichtbar. Sie ist bei mir blitzblank . Da die Espressomaschine mit dem gleichen Wasser befüllt wird, wird dort der Kessel genauso aussehen.
     
  6. #26 italiano, 27.12.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    heitere aussichten....

    wie gehts denn den anderen Kaffeetrinkern hier? wie macht ihr das?
     
  7. #27 italiano, 28.12.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="blu"][quote:post_uid0="italiano"]Gesamthärte °dh 32,3 - 40,3[/quote:post_uid0]
    ciao italiano,

    ich wuerde zunaechst in den aquariumhandel gehen und mir fuer 5 euro troepfchen kaufen, um die gesamthaerte zu messen (meine sind glaub' ich von der firma sera und halten ewig ...).
    anschliessend kannst du entscheiden, welche bzw. und ob ueberhaupt weitere massnahmen noetig sind. fuer den caffe sind 7-9 °dGh ganz gut.

    cari saluti, blu

    EDIT: wilfried hat mich gerade per mail darauf hingewiesen, dass die karbonathaerte entscheidend ist, siehe kaffeewiki - danke! dies ist besonders dann wichtig, wenn man schon einen ionentauscher vorgeschaltet hat![/quote:post_uid0]
    Das gilt ja laut dem Posting von Wolf294 nicht?! Habe ich gemacht, aber hat wohl keine Bedeutung?

    Ich weiß echt nicht mehr wie, und was?

    Leute - ihr verwirrt mich :D
     
Thema:

Entkalken und verschleißteilwechsel - Wie oft?

Die Seite wird geladen...

Entkalken und verschleißteilwechsel - Wie oft? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...