Entkalken & verfärbtes Wasser

Diskutiere Entkalken & verfärbtes Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich muss hier einer meiner "Ich-habe-ja-keine-Ahnung"-Fragen loswerden: Als ich heute (zum ersten Mal) meine Rancilio Silvia mit einer...

1. Kafka

Kafka Mitglied

Hallo!

Ich muss hier einer meiner "Ich-habe-ja-keine-Ahnung"-Fragen loswerden: Als ich heute (zum ersten Mal) meine Rancilio Silvia mit einer Zitronensäurelösung entkalkt habe, zeigte das austretende Wasser eine ungesunde Grünfärbung...

Habe ich da etwas fundamental falsch gemacht?

Grüße,
    Kafka

2. #2 Hanspresso, 05.09.2010
    Hanspresso

Hanspresso Mitglied

AW: Entkalken & verfärbtes Wasser

hallo kafka
    nein alles ok, das ist Kupfercitrat
    ist sogar in Nahrungsergänzungsmitteln als "Kupfer" enthalten
    grüße hans

3. #3 cappufan, 05.09.2010
    cappufan

cappufan Mitglied

AW: Entkalken & verfärbtes Wasser

Chemiker vor...Messing und Zitronensäure...

Ich würde ordentlich spülen, bis das Wasser nicht mehr bläulich verfärbt ist - Kupfer ist in größeren Mengen nicht gerade gesund (Schwermetall), wie mir ein Apotheker erzählt hat. Keine Ahnung, wie viel davon in einer Messinglegierung enthalten bzw. durchs Entkalken jetzt gelöst worden ist und ob diese Verbindung nun vom menschlichen Organismus resorbiert werden könnte. Mit viel Spülen ist man eher auf der sicheren Seite, denke ich.

Thema:

Entkalken & verfärbtes Wasser

Die Seite wird geladen...

Entkalken & verfärbtes Wasser - Ähnliche Themen

1. Pratika blinkt, zieht aber kein Wasser nach

Pratika blinkt, zieht aber kein Wasser nach: huhu ! das Blinken der Lampe bei Pratika bedeutet doch "Wasser leer!".. habe dann das Reservoir wieder halb voll geschüttet, normalerweise hat...
  2. ECM Mechanika IV Profi entkalken

ECM Mechanika IV Profi entkalken: hallo sufu hat jetzt nix ausgespuckt deshalb versuche ich es mal Ich besitze seit kurzem eine ECM Profi mit Rota Pumpe Die Maschine ist aus 2018...
  3. irgendjemand guten Tipp für Faulpelzlösung Entkalken Dampfhahn uralter ECM

irgendjemand guten Tipp für Faulpelzlösung Entkalken Dampfhahn uralter ECM: Liebe Gemeinde, der Dampfhahn meiner alten ECM Giotto/Technica leckt - habt ihr für einen Faulpelz einen Tipp fürs entkalken, möglichst ohne...
  4. Cimbali Bistro M31 - Wasser läuft nicht durch Siebträger

Cimbali Bistro M31 - Wasser läuft nicht durch Siebträger: Hat jemand einen Tipp? Das Wasser läuft bei vollem Siebträger nicht bzw zu wenig durch den Siebträger und kommt stattdessen aus dem Ablauf raus....
  5. Kein Druck und wenig Wasser

Kein Druck und wenig Wasser: Hallole, hab ne Gastroback Siebträgermaschine. Direkt nach dem Entkalken baut sie keinen Druck mehr auf und Wasser kommt auch zu wenig. Wer weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden