Entkalken & verfärbtes Wasser

Diskutiere Entkalken & verfärbtes Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich muss hier einer meiner "Ich-habe-ja-keine-Ahnung"-Fragen loswerden: Als ich heute (zum ersten Mal) meine Rancilio Silvia mit einer...

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    20
    Hallo!

    Ich muss hier einer meiner "Ich-habe-ja-keine-Ahnung"-Fragen loswerden: Als ich heute (zum ersten Mal) meine Rancilio Silvia mit einer Zitronensäurelösung entkalkt habe, zeigte das austretende Wasser eine ungesunde Grünfärbung...

    Habe ich da etwas fundamental falsch gemacht?

    Grüße,
    Kafka
     
  2. #2 Hanspresso, 05.09.2010
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    AW: Entkalken & verfärbtes Wasser

    hallo kafka
    nein alles ok, das ist Kupfercitrat
    ist sogar in Nahrungsergänzungsmitteln als "Kupfer" enthalten
    grüße hans
     
  3. #3 cappufan, 05.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Entkalken & verfärbtes Wasser

    Chemiker vor...Messing und Zitronensäure...

    Ich würde ordentlich spülen, bis das Wasser nicht mehr bläulich verfärbt ist - Kupfer ist in größeren Mengen nicht gerade gesund (Schwermetall), wie mir ein Apotheker erzählt hat. Keine Ahnung, wie viel davon in einer Messinglegierung enthalten bzw. durchs Entkalken jetzt gelöst worden ist und ob diese Verbindung nun vom menschlichen Organismus resorbiert werden könnte. Mit viel Spülen ist man eher auf der sicheren Seite, denke ich.
     
Thema:

Entkalken & verfärbtes Wasser

Die Seite wird geladen...

Entkalken & verfärbtes Wasser - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...