Entkalken von Dualboilern

Diskutiere Entkalken von Dualboilern im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zum Thema Entkalken & Dualboiler habe ich bitte folgende Fragen an euch: Meine Lelit, die ich auf Reisen verwende, verwende ich mit Lelit...

  1. #1 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Zum Thema Entkalken & Dualboiler habe ich bitte folgende Fragen an euch:

    Meine Lelit, die ich auf Reisen verwende, verwende ich mit Lelit Filtern, diese filtern durch Ionenaustausch Kalk aus dem Wasser "zur Schonung der Maschine und Optimierung des Geschmacks".

    1.
    In unserem Haus reduzieren wir mittels BWT-Entkalkungsanlage und Salztabletten die Wasserhärte von ca. 21 auf ca. 7 Härtegrade. Dieses mit Salztabletten entkalkte Wasser soll angeblich trotzdem nicht für den Espressobezug verwendet werden, weil der Kaffee mit dieser Art von entkalktem Wasser angeblich nicht schmeckt. Außerdem führt auch dieses Wasser mit 7 Härtegraden letztendlich zu einer Verkalkung. Stimmt das?

    2.
    Während beispielsweise empfohlen wird, eine ECM Synchronika regelmäßig zu entkalken, schreibt andererseits Rocket in der Gebrauchsanweisung der Rocket R Nine One, "es wird empfohlen, auf eine Entkalkung zur Gänze zu verzichten". Warum derartige Diskrepanzen zwischen Herstellern bzw. Espressomaschinen?

    3.
    Ist es daher eine optimale Lösung, einfach Volvic zu verwenden? Ich hätte kein Problem damit, weil es ohnehin ins Haus geliefert wird. Doch in jedem und auch in diesem Wasser ist Kalk, das sich früher oder später in der Maschine festlegt.

    Wie also vorgehen?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kannst du einfach ausprobieren - dann musst du nicht glauben, sondern weißt es.
    Ja. Jedes Wasser, in dem sich Anteile von Magnesium, Calcium und Hydrogencarbonat befinden, führt zu Verkalkungen. Je niedriger der Härtegrad, desto langsamer.
    Volvic ist deutlich weicher als dein Filterwasser.
     
  3. #3 Assmann, 06.08.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Zusammen,

    ich verwende seit der Inbetriebnahme Metzeral Wasser. Nach 6 Jahren habe ich die MAschine aufgemacht weil die Dampleistung nachgelassen hat. Es lag nicht am Kalk, der war so gut wie nicht vorhanden, sondern an einer verstopften Düse. Beibe beim Wasser deines Vertrauens.

    Grüße

    Assmann
     
    Wühlmaus gefällt das.
  4. #4 Yoku-San, 06.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Meine Erfahrung mit Volvic ist so, dass sich selbst nach längerer Benutzung kein Kalk ablagert und daher eigentlich nie entkalkt werden muss. Man kann den Test gerne im Wasserkocher durchführen. Wenn ich Volvic im Wasserkoche nutze, bildet sich keine Kalkschicht. Die Wasserhärte von Volvic liegt ja auch unter 4° dH. Theoretisch ist es damit etwas zu weich für Kaffee. Aber ich sehe das nicht so problematisch. Dafür freut sich die Espressomaschine.

    Die günstige Alternative zu Volvic ist Purania, dazu gibt es auch schon genug Threads hier im KN.
     
    Wühlmaus und turriga gefällt das.
  5. #5 TTaurus, 06.08.2021
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Tee trinken.. dann verkalkt die Maschine nicht!
     
    Yoku-San gefällt das.
  6. #6 benötigt, 06.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit den Salztabletten wird nicht nur das Wasser enthärtet, sondern auch die sonstige mineralische Zusammensetzung geändert. Schmeckt dann u.U. einfach nicht für Espresso. Du musst also unterscheiden, warum es nicht geeignet ist.

    Jede Maschine kann und muss irgendwann entkalkt werden. Das lässt sich deutlich hinauszögern, aber wird trotzdem fällig. Wenn Hersteller darauf hinweisen, dass man das nicht selber machen soll, ist das lediglich ein Hinweis, es nur von fachkundigen Händen erledigen zu lassen, da bei Verwendung ungeeigneter Mittel oder falscher Anwendung auch Folgeprobleme auftreten können, die dann schwieriger zu beheben sind. Mit richtig dosierter Amidosulphonsäure durchgeführte Durchlaufentkalkungen sind auch bei einem DB möglich und selber durchführbar. Empfohlen ist zwar immer ein Öffnen des Boilers, aber dies ist nur bei schlimmen Ablagerungen tatsächlich notwendig. Mit einem Blick in den Boiler (Mini-Endoskop) lässt sich die Situation gewöhnlich gut einschätzen, bevor man irgendwelche übereilten Aktionen ergreift.

    Bei Angaben zur Wasserhärte gibt es verschiedene Werte, eine Zahl alleine sagt noch nichts. Unter der Annahme, dass es sich bei Euch um 7 ºdH handelt, wäre das immer noch weiches Wasser und für Kaffee geeignet.
    hardness.jpg
     
    Wühlmaus gefällt das.
  7. #7 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ja, aber diese Härte wird mit BWT und Salztabletten erreicht und damit kommt das Wasser nicht mehr in Frage, weil wir es nicht mal trinken wollen.

    Werde wohl zu Volvic greifen, das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Wie konnte ich diese einfache Lösung übersehen! Danke Dir.

    Werde sofort Teewasser aus dem Boiler beziehen ;-)
     
  9. #9 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Danke, aber ich bin in Österreich und habe dieses Wasser hier noch nicht entdeckt.
     
  10. #10 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ich danke Euch für Eure raschen Antworten!

    Dieses Forum ist toll und ich fühle mich hier gut aufgehoben :)
     
  11. #11 benötigt, 06.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wühlmaus gefällt das.
  12. #12 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Danke Dir vielmals! das es so etwas hier gibt, hätte ich nicht gedacht ;-)
     
Thema:

Entkalken von Dualboilern

Die Seite wird geladen...

Entkalken von Dualboilern - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  2. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  3. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  4. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...
  5. WMF8000s entkalken

    WMF8000s entkalken: Wie entkalkt man eine WMF 8000s und wie kann man die Kesseldruckprüfung durchführen und anschließend in der Machine es zurücksetzen?