Entkalken von zweikreismaschinen - Anleitung?

Diskutiere Entkalken von zweikreismaschinen - Anleitung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, an verschiedenen Stellen im Board wurde auf das baldige Erscheinen von Entkalkungsanleitungen für Zweikreismaschinen verwiesen. Und zwar...

  1. #1 109-1052037902, 27.05.2003
    109-1052037902

    109-1052037902 Gast

    Hi,

    an verschiedenen Stellen im Board wurde auf das baldige Erscheinen von Entkalkungsanleitungen für Zweikreismaschinen verwiesen. Und zwar eine Anleitung die ohne Demontage des Kessels den selben bis zum Rand mit Entkalker befüllt und dadurch auch den Dampfbereich reinigt.

    Entweder habe ich die Anleitung(en) übersehen oder es gibt sie noch nicht? Wer kann helfen?

    Was spricht eigentlich dagegen beim Entkalken die Silikonschläuche z. Bsp mit Wäscheklammern zu verschließen und die Maschine zum Entalken bei normal gefülltem Kessel erst auf die eine und dann auf die andere Seite zu legen. Dann müßte die Flüssigkeit doch den gesamten Kessel erreichen und entkalken?
    Auf einer weichen Unterlage (Schaumstoff) dürfte dem guten Stück auch nichts passieren.

    Gruß Detlef :)
     
  2. #2 Luciano, 27.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Türlich, man könnte Sie auch zum Schleudern in die Waschmaschine stecken, die zentrifugalen Kräfte würden auch das Entkalkungsmittel im ganzen Kessel verteilen, aber ob da die Wäscheklammern noch halten ?? Zum Entleeren brauch man Sie dann ja auch nur noch auf den Kopf stellen und die Ventile aufdrehen.

    Im Ernst, ich weiss zwar nicht warum die Schläuche mit Wäscheklammern zugedrückt werden sollen und auch das kippen zur Seite, am besten noch mit gefüllten Kessel, wird diesen aus seiner Form bringen, da die Kessel meist schwimmend an den Rohrleitungen angebracht sind.

    Ferner wird schon bald, ca. 4-6 Wochen ein Tool erhältlich sein um extern, von aussen, ohne den Deckel aufmachen zu müssen, die 2-kreiser (mit wenigen Ausnahmen..) leicht vom Anwender entkalkt werden können.
    L.
     
  3. #3 padrino, 30.05.2003
    padrino

    padrino Gast

    das ist fast so schön, wie früher das warten aufs Christkind.... :D
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]das ist fast so schön, wie früher das warten aufs Christkind.... [/quote:post_uid0]

    Stimmt, und momentan sogar schöner als das - weil ich nicht mehr ans Christkind glaube.... Meine Tochter hingegen schon noch. Für die ist der Entkalker wohl eher unspektakulär ;)

    regards Michael
     
  5. #5 muenchenlaim, 30.05.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo - auch ich in freudiger Erwartung.

    Schon vorab eine von sicher vielen Fragen, die dann über Luciano hereinbrechen werden:
    Erübrigt sich dann das Thema Wasser entkalken (z.B. Brita) bzw. kalkarmes Wasser grundsätzlich (Wasserhärte in München durchschnittlich 15,8 dH), oder sollte man auch beim neuen Verfahren die Entkalkungsintervalle grundsätzlich drücken, um die Belastung dder Maschine (gibt es die, z.B. Verschleiß durch Entkalken bei Dichtungen und Schläuchen?) zu verringen?

    Christoph

    Übrigens: Luciano hat an dieser Stelle schon so oft uneigennützig (und kompetent) weitergeholfen. Ich hoffe deshalb, dass er sein Verfahren, wenn es soweit ist, an dieser stelle anpreisen / anbieten kann ohne unter der Überschrift "Werbung" abgestraft zu werden.
     
  6. #6 Luciano, 30.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Möglichst weiches Wasser bleibt nach-wie-vor die Vorraussetzung und reduziert die Entkalkungsintervalle.

    ich werde das tool auch selber nicht vermarkten, den Vertieb übernimmt eine interantional agierende englische Firma, insofern wird Eigenwerbung hier im Board sicherlich nicht kommen.
    L.
     
  7. #7 magicteddy, 30.05.2003
    magicteddy

    magicteddy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Luciano"]Ferner wird schon bald, ca. 4-6 Wochen ein Tool erhältlich sein um extern, von aussen, ohne den Deckel aufmachen zu müssen, die 2-kreiser (mit wenigen Ausnahmen..) leicht vom Anwender entkalkt werden können.[/quote:post_uid0]
    Hi Luciano,

    ich hoffe, die Oscar gehört nicht zu den Ausnahmen.

    -Andreas
     
  8. #8 Bernardo, 03.06.2003
    Bernardo

    Bernardo Gast

    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich (technisch nicht ganz so begabter) mit diesem Entkalkungstool meine Technika II einfach entkalken? Wann wird es denn soweit sein und wie erfährt man davon? Weiß schon jemand etwas zum Preis? Kann ich damit nichts kaputtmachen (gelöste Kalkpartikel setzten feine Durchlässe zu)??????

    Viele Grüße,
    Bernardo
     
  9. #9 liebi62, 23.07.2003
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    und noch einer, der schon gespannt ist auf die entkalkungs-ausrüstung. ich hoffe doch, auch meine magister ms60 gehört nicht zu den ausnahmen?

    wann ist es da und wie erfahre ich davon? ists hier im board zu lesen?

    grüße - liebi
     
  10. Kottan

    Kottan Gast

    Mir drängt sich der Eindruck auf, Luciano ist ein Scherzkeks.

    Denkt mal darüber nach!!!

    ???
     
  11. #11 mmorkel, 10.09.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Hat Luciano eigentlich in den letzten Monaten überhaupt noch was hier gepostet? Gibt´s Neuigkeiten vom Entkalkungstool? Oder gabs irgendeinen Streit von dem ich nichts mitbekommen hab´, und Luciano schmollt?

    Fragen über Fragen!

    Markus
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Er ist hier in der Tat seit Monaten nicht mehr aktiv gewesen - auch vom Entkalkertool habe ich nichts mehr gelesen und gehört. Schade....
     
  13. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Ja, ja das Entkalkungstool. Auch ich warte sehnsüchtig auf News vom ominösen Tool. M.Beilhard hat mir gegenüber am Telefon auch mal so eine Bemerkung gemacht, dass er spätestens Ende des Sommers ein Entkalkungstool für die Oscar anbieten würde. Nur seine "Zeiteinheiten" sind den meisten hier im Board ja bekannt ;-)
    Hoffentlich wird das noch mal was mit dem Ding.
    so long
    stefan
     
  14. #14 padrino, 10.09.2003
    padrino

    padrino Gast

    vielleicht wurde "Don" Luciano auch kal(k)t gestellt :cool:
     
  15. #15 De Crescenzo, 11.09.2003
    De Crescenzo

    De Crescenzo Gast

    Ich wage mal die Behauptung, Luciano ist mit Michael Beilhard identisch. Letzterer ist ja auch ein wenig indisponiert seit einigen Monaten... auch sonst gibt es Ähnlichkeiten und Verbindungen zuhauf.

    Ich bin bestimmt nicht der erste, der diesen Gedanken hat...
     
  16. #16 estekay, 12.09.2003
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Espressofreunde,

    was soll dieses ganze Spektakel? Luciano hat hier im Forum vielen Leuten mit erstklassigen Informationen geholfen. Er wird schon seine Gruende haben, warum er sich zurueckgezogen hat.
    Es macht wohl kaum Sinn, dieses an sich sehr wertvolle Forum mit irgendwelchen Spekulationen ueber das wer und warum und was auch immer "vollzukritzeln".
    Brueht Euch lieber 'nen kleinen Schwarzen und versucht doch bitte konstruktiv zu bleiben. :)

    Danke!

    Viele Gruesse aus Wi, Steffen
     
  17. #17 72-1006544099, 16.09.2003
    72-1006544099

    72-1006544099 Gast

  18. #18 Holger Schmitz, 16.09.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    man sollte wohl beachten daß die Pumpe nicht zu lange am Stück läuft, die sind nicht Dauerlauffest.
    Durogol entkalkt wirklich gut hinterläßt aber auch fiese Spuren auf Stahl/Chrom.

    Gruß
    Holger
     
  19. Walter

    Walter Gast

    Bei einer Entkalkung ala ECM-Anleitung ist VORSICHT angesagt. Es gab mal einen Thread, wo Arne es so durchgezogen hat und anschliessend über saueren (?) Kaffee schimpfte. Wenn ich mich recht erinnere hat er die Kiste im Nachgang zu Onkel Beilhard gebracht.
    Walter
     
  20. #20 stefanM, 18.09.2003
    stefanM

    stefanM Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Wenn ich mich recht erinnere hat er die Kiste im Nachgang zu Onkel Beilhard gebracht.[/quote:post_uid0]
    Das dürfte sich aber durch die Flut der jüngsten Ereignisse für die Zukunft wohl erledigt haben... :(
     
Thema:

Entkalken von zweikreismaschinen - Anleitung?

Die Seite wird geladen...

Entkalken von zweikreismaschinen - Anleitung? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  2. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  3. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  4. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...
  5. WMF8000s entkalken

    WMF8000s entkalken: Wie entkalkt man eine WMF 8000s und wie kann man die Kesseldruckprüfung durchführen und anschließend in der Machine es zurücksetzen?