Entkalker in der Brüheinheit - Kaffee sauer

Diskutiere Entkalker in der Brüheinheit - Kaffee sauer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe aus Versehen beim Entkalken meines Einkreisers auch Entkalker durch den Brühkopf laufen lassen. Begonnen habe ich ganz...

  1. #1 Watchmaker, 04.05.2020
    Watchmaker

    Watchmaker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,
    ich habe aus Versehen beim Entkalken meines Einkreisers auch Entkalker durch den Brühkopf laufen lassen. Begonnen habe ich ganz normal über das Ventil für heißes Wasser und Dampf, dann aber den falschen Knopf gedrückt.
    Seitdem schmeckt der Kaffee leicht säuerlich, ich habe den Eindruck, irgendwie sind Rückstände des Enkalkers in der Maschine geblieben. Muss ich hier irgendwie aktiv werden? Bzw. was kann man da machen?
    Danke und LG
     
  2. #2 cbr-ps, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Grundsätzlich sollte auch die Brüheinheit gelegentlich entklakt werden, wenn nicht weiches Wasser verwendet wird, also hast Du erstmal grundsätzlich nichts falsch gemacht.
    Ich würde erstmal das Duschsieb abschrauben und manuell reinigen und dann nochmal gründlich mit reichlich frischem Wasser spülen.
     
    NiTo und ok592 gefällt das.
  3. #3 Baumhaus, 04.05.2020
    Baumhaus

    Baumhaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    13
    Ein guter Test ob es tatsächlich Veränderung im Geschmack gibt, Wasser aus der BG beziehen und probieren ob es säuerlich schmeckt, wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte alles iO sein...
     
  4. #4 Watchmaker, 04.05.2020
    Watchmaker

    Watchmaker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke, das hilft schon einmal. Aber den Test mit der Säuerlichkeit des Wassers habe ich schon versucht. Ich glaube, es schmeckt leicht säuerlich, obwohl ich meinen Sinnen gerade nicht ganz traue. Das Ergebnis ist gerade einfach nicht mehr wie vor dem Entkalken.
    Aber ich versuche es einfach weiter. Merci
     
  5. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Dass der Kaffee anders schmeckt als vor dem Entkalken kann aber tatsächlich auch von einem verbesserten Flow durch erfolgreiches Lösen von Kalkablagerungen kommen. Hier hilft wirklich nur das Wasser selbst zu kosten. Im Zweifel einfach ein oder zwei Tanks Frischwasser durchlaufen lassen. Dabei die Belastungszeit der Pumpe beachten (in der Regel bspw. bei Ulka 1min ON / 1 min OFF). Viel Erfolg!
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 04.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Um welche Maschine handelt es sich denn eigentlich?
     
  7. #7 Watchmaker, 04.05.2020
    Watchmaker

    Watchmaker Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    um eine rancilio sylvia!
     
Thema:

Entkalker in der Brüheinheit - Kaffee sauer

Die Seite wird geladen...

Entkalker in der Brüheinheit - Kaffee sauer - Ähnliche Themen

  1. Delonghi ECAM 350.15.b Entkalkerleuchte

    Delonghi ECAM 350.15.b Entkalkerleuchte: Hallo Leute, warum erlischt die Entkalkerleuchte nicht nach Entkalker Programm? Wer kann helfen?
  2. Gute entkalker wird gesucht

    Gute entkalker wird gesucht: Hallo Jungs, Ich habe meine altbestände von alte Formel Entkalker (was nicht mehr als solche von hersteller lieferbar ist ) schon verbraucht und...
  3. Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt

    Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt: Ich habe einen "dummen" Fehler gemacht. Irgendwie mal ungeistesgegenwärtig auf eine Dose mit englisch sprachiger Schrift "Kaffeefettlöser"...
  4. Welcher Entkalker?

    Welcher Entkalker?: Tag zusammen, welchen Entkalker verwendet ihr denn für eure Siebträgermaschine? Ich bin ein wenig unschlüssig, ich will ihn nicht schmecken, er...
  5. Lilith Mara X Gehäuse angelaufen Entkalker

    Lilith Mara X Gehäuse angelaufen Entkalker: Hallo zusammen, Ich habe eben meine Lilith Mara X das erste mal entkalkt. Leider hat es beim entleeren des Kessels kurz gespritzt und das Gehäuse...