Entkalker in der Brüheinheit - Kaffee sauer

Diskutiere Entkalker in der Brüheinheit - Kaffee sauer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe aus Versehen beim Entkalken meines Einkreisers auch Entkalker durch den Brühkopf laufen lassen. Begonnen habe ich ganz...

1. #1 Watchmaker, 04.05.2020
    Watchmaker

Watchmaker Mitglied

Hallo Zusammen,
    ich habe aus Versehen beim Entkalken meines Einkreisers auch Entkalker durch den Brühkopf laufen lassen. Begonnen habe ich ganz normal über das Ventil für heißes Wasser und Dampf, dann aber den falschen Knopf gedrückt.
    Seitdem schmeckt der Kaffee leicht säuerlich, ich habe den Eindruck, irgendwie sind Rückstände des Enkalkers in der Maschine geblieben. Muss ich hier irgendwie aktiv werden? Bzw. was kann man da machen?
    Danke und LG

2. #2 cbr-ps, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Grundsätzlich sollte auch die Brüheinheit gelegentlich entklakt werden, wenn nicht weiches Wasser verwendet wird, also hast Du erstmal grundsätzlich nichts falsch gemacht.
    Ich würde erstmal das Duschsieb abschrauben und manuell reinigen und dann nochmal gründlich mit reichlich frischem Wasser spülen.

NiTo und ok592 gefällt das.
  3. #3 Baumhaus, 04.05.2020
    Baumhaus

Baumhaus Mitglied

Ein guter Test ob es tatsächlich Veränderung im Geschmack gibt, Wasser aus der BG beziehen und probieren ob es säuerlich schmeckt, wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte alles iO sein...

4. #4 Watchmaker, 04.05.2020
    Watchmaker

Watchmaker Mitglied

Danke, das hilft schon einmal. Aber den Test mit der Säuerlichkeit des Wassers habe ich schon versucht. Ich glaube, es schmeckt leicht säuerlich, obwohl ich meinen Sinnen gerade nicht ganz traue. Das Ergebnis ist gerade einfach nicht mehr wie vor dem Entkalken.
    Aber ich versuche es einfach weiter. Merci

5. ok592

ok592 Mitglied

Dass der Kaffee anders schmeckt als vor dem Entkalken kann aber tatsächlich auch von einem verbesserten Flow durch erfolgreiches Lösen von Kalkablagerungen kommen. Hier hilft wirklich nur das Wasser selbst zu kosten. Im Zweifel einfach ein oder zwei Tanks Frischwasser durchlaufen lassen. Dabei die Belastungszeit der Pumpe beachten (in der Regel bspw. bei Ulka 1min ON / 1 min OFF). Viel Erfolg!

cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 04.05.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Um welche Maschine handelt es sich denn eigentlich?

7. #7 Watchmaker, 04.05.2020
    Watchmaker

Watchmaker Mitglied

um eine rancilio sylvia!

Thema:

Entkalker in der Brüheinheit - Kaffee sauer

Die Seite wird geladen...

Entkalker in der Brüheinheit - Kaffee sauer - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Hearthware Precision Kaffee-Röster

Hearthware Precision Kaffee-Röster: Hallo zusammen! Ich trenne mich von einem kleinen Kaffee-Röster der Firma Hearthware, der lange Jahre in meinem Keller schlummerte. VB: 80€...
  2. Kaffee / Espresso mit weitem Sweet Spot Empfehlung

Kaffee / Espresso mit weitem Sweet Spot Empfehlung: Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und grüße euch. Da mein Vollautomat (Delonghi dinamica plus) aus mir unerklärlichen Gründen willkürlich die...
  3. TAZZA - Vorstellung unseres Coffeeshops

TAZZA - Vorstellung unseres Coffeeshops: Liebe/r Kaffeeliebhaber/in, uns freut es sehr heute unseren Onlineshop für exklusiven, nachhaltigen und fairen Kaffee zu präsentieren. Du wirst...
  4. Bird Friendly Kaffee in Deutschland/Europa kaufen ?

Bird Friendly Kaffee in Deutschland/Europa kaufen ?: Hallo allerseits, ich habe mich längere Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt und möchte nach Möglichkeiten nur noch "shade grown"+ bio +...
  5. Fehlerdiagnose V60 Pour Over

Fehlerdiagnose V60 Pour Over: Hallo liebe Community, vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlerdiagnose meines Kaffees weiterhelfen. Zum Verständnis, hier mein bisheriges Setup:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden