[Entkalker] Melitta Caffeo CI: Zitronen-, Apfel- oder Amidosulfonsäure?

Diskutiere [Entkalker] Melitta Caffeo CI: Zitronen-, Apfel- oder Amidosulfonsäure? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Melitta Caffeo CI und bin auch super zufrieden mit diesem KVA. Ich habe bislang erst einmal entkalken müssen und dafür den...

  1. #1 Sterncheee, 29.04.2013
    Sterncheee

    Sterncheee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Melitta Caffeo CI und bin auch super zufrieden mit diesem KVA. Ich habe bislang erst einmal entkalken müssen und dafür den mitgelieferten Entkalker Tab benutzt. Jetzt wäre die nächste Entkalkung dran, aber ich weiß nicht welchen Entkalker ich benutzen soll. Es gibt direkt von Melitta entweder Pulver auf Zitronen- und Apfelsäurebasis, Reinigungstabs und Flüssigentkalker.

    Jetzt habe ich gelesen, dass es effektiver und günstiger ist stattdessen einfach Amidosulfonsäure in der Bucht zu kaufen und sich den Entkalker selbst anzumischen. Allerdings habe ich auch besorgte Berichte darüber gelesen, dass dies den KVA, insbesondere die Dichtungen, schädigen kann. Da ich sowieso noch in der Garantiezeit bin würde ich das eigentlich nicht riskieren wollen, aber ihr habt da bestimmt mehr Erfahrung.

    Was würdet ihr mir empfehlen?
     
  2. #2 Hitman0815, 29.04.2013
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Entkalker] Melitta Caffeo CI: Zitronen-, Apfel- oder Amidosulfonsäure?

    Ich habe bis jetzt alle meine Maschinen mit Zitronensäure entkalkt. Hat immer wunderbar geklappt, aber hat immer etwas gedauert. Erst etwas durchlaufen lassen, dann einwirken lassen, dann weiter durchlaufen lassen usw.
    Nun habe ich mir doch einmal einen Entkalker auf Amidosulfonsäure (Durgol) gekauft und bin total begeistert. Ich war viel schneller fertig und der Kalk wird wie "weg gesprengt". Anschließend habe ich die den bereits genutzten Entkalker noch in den Wasserkocher, hat vielleicht 1 Minute gesprudelt und weg war der Kalk. Sonnst habe ich für den Wasser immer neuen Entkalker gebraucht und dann bestimmt 10 - 15 Minuten einwirken lassen müssen.
    Ich werde bestimmt keinen anderen Entkalker mehr verwenden.
     
  3. #3 mcblubb, 29.04.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: [Entkalker] Melitta Caffeo CI: Zitronen-, Apfel- oder Amidosulfonsäure?

    Ich empfehle Dir die Suchfunktion des Boards zu nutzen.

    Keine Zitronensäure bzw. Amindosulfonsäure. Das "Richtige" ist Weinsteinsäure. (Mit der Annahme verbunden, das der Thermoblock der Melitta aus Alu ist.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 Gregorthom, 29.04.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: [Entkalker] Melitta Caffeo CI: Zitronen-, Apfel- oder Amidosulfonsäure?

    @Gerd:
    Weinsteinsäure reicht nicht für die Durchlaufentkalkung bei KVA, der Thermoblock ist eh nicht aus Alu.

    Alle Hersteller verkaufen unter eigener Marke Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Das schadet den Geräten nicht und ist besser als Zitronensäure. Zitronensäure löst den Kalk nur an, Bröckchen können die Ventile verstopfen. Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis lösen den Kalk bis zur Sättigungsgrenze auf.

    Gruß
    Gregor
     
  5. #5 Sterncheee, 29.04.2013
    Sterncheee

    Sterncheee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 Sterncheee, 30.04.2013
    Sterncheee

    Sterncheee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Entkalker] Melitta Caffeo CI: Zitronen-, Apfel- oder Amidosulfonsäure?

    Melitta - FAQ - Reinigung
     
  7. #7 betateilchen, 30.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: [Entkalker] Melitta Caffeo CI: Zitronen-, Apfel- oder Amidosulfonsäure?

    ZIemlicher Quatsch. Ein Entkalkungsprogramm entkalkt normalerweise nur den eigentlichen Wasserkreislauf, aber nicht die Brühkammer.

    Ich empfehle grundsätzlich für Vollautomaten auch Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure - egal woraus der Erhitzer gefertigt ist. Und ich hatte durchaus schon den einen oder anderen Vollautomaten auf dem Tisch, von denen bisher keiner dadurch Schaden genommen hätte.

    Und nochwas ganz Wichtiges: Im Eingangsbeitrag sind Reinigungstabs in der Liste aufgeführt. Reinigungstabs sind ausschließlich für Maschinenreinigung, nicht für die Entkalkung!
     
  8. #8 Sterncheee, 03.05.2013
    Sterncheee

    Sterncheee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Entkalker] Melitta Caffeo CI: Zitronen-, Apfel- oder Amidosulfonsäure?

    So, ich habe meinen KVA nun mit Amidosulfonsäure entkalkt, aber bin mir nicht sicher, ob die Dosierung hoch genug war. Nach der Entkalkung sah der Auffangbehälter nicht wirklich nach Kalkresten aus, ich habe auch nur 10g auf 1,2l genommen, weil ich auf Nummer Sicher gehen wollte. Was meint ihr, hätte ich höher dosieren sollen, oder ist das normal?
     
  9. #9 Gandalph, 03.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: [Entkalker] Melitta Caffeo CI: Zitronen-, Apfel- oder Amidosulfonsäure?

    hallo...

    laut deinem eigenen - ebay-Link 1) - sollte die Säure mit 2 Teilen Wasser aufgemischt werden! Der Liter ergibt dann 3 Liter Entkalker.
    Das Pulver wird 10-15gr/Liter gemischt! - wenn du das Pulver verwendet hast, dann ist es etwas unterdosiert.

    lg...
     
  10. #10 Sterncheee, 03.05.2013
    Sterncheee

    Sterncheee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
Thema:

[Entkalker] Melitta Caffeo CI: Zitronen-, Apfel- oder Amidosulfonsäure?

Die Seite wird geladen...

[Entkalker] Melitta Caffeo CI: Zitronen-, Apfel- oder Amidosulfonsäure? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...
  4. Melitta Caffeeo Passione OT

    Melitta Caffeeo Passione OT: Hallo Foristen, neben meiner Grimac betreibe ich auch eine Caffeo und diese musste auch einmal dringend überholt werden. Habe inzwischen alles...
  5. Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI

    Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI: Hallo KaffeeexpertInnen, Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Kaffee CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr...