Entkalker

Diskutiere Entkalker im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem entkalker für meine neue maschine, bin aber noch etwas unschlüssig, welcher typ am besten ist....

  1. #1 meister eder, 10.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hallo zusammen,
    ich bin auf der suche nach einem entkalker für meine neue maschine, bin aber noch etwas unschlüssig, welcher typ am besten ist.
    bisher habe ich immer halb und halb kranenwasser und brita-gefiltertes in den tank gekippt, aber das geht ja bei der großen nicht.
    jetzt frage ich mich, was wohl für den heimgebrauch am besten ist:

    -manueller ionentauscher (ab 40euro)
    -brita aquaquell
    -everpure-patrone

    mein leitungswasser hat keine auffälligen "fehltöne", soweit ich das beurteilen kann; die härte liegt bei ca 12° dGH. leitungsdruck ist auch normal (ca. 4,5bar im keller).

    was soll ich da nehmen? lohnen sich die teuren patronen?

    gruß, max
     
  2. #2 Dirk2/3, 10.12.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo, trotz kritischer Stimmen habe ich mir einen einfachen Ionenharztauscher gekauft.

    Bei einem Härtegrad von 12 solltest Du schon etwas für die Entkalkung tun.

    Allen Befürchtungen zum Trotz, das der Wasserverbrauch zu gering, zu aufwändig,
    unmodern mit Salz zu hantieren, bin ich hochzufrieden.

    Brittapatronen und ähnliches sind teuer.

    1 mal im Monat mit Salz regenerieren reicht völlig aus.

    Allerdings empfehle ich ein Verschneideventil, um den Härtegrad auf etwa 7-8 grad zu erhöhen.
    Meiner Meinung nach sachmeckt der Espresso dann besser.

    Gruß
     
  3. #3 meister eder, 10.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    danke, hatte ich in der tat auch favorisiert.
    wie teuer ist so ein verschneideventil und woher nimmst du das salz?

    gruß, max
     
  4. #4 Dirk2/3, 10.12.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo, als Verschneideventil nimmst du ein einfaches Kugelventil.
    Bei Espressoxxl z.B kostet das ca 5,00 Euro.
    Du verbindest Einlauf und Auslauf im Bypassprinzip.(Flexible Leitungen sind am einfachsten, zusätzlich noch 2 T-Stücke.)
    Und am Wasseranschluss sollte ein Rückflussventil sein, damit 1. kein Rückfluss ins Leitungssystem und 2. Kein Druckabfall an der Maschine , wenn du den Wasserhahn woanders aufdrehst.(z.B Toilettenspülung)

    Den Kalkgehalt misst du dann mit Tetra Tröpfchen GS Test (Aquarienhandel).
    Ein Kugelventil ist ausreichend fein zu regulieren.

    Das Salz muss lebensmitteltauglich sein, also kein Spülmaschinensalz.

    Bei Edeka gibt es grobes Siedesalz für Salzmühlen, pro Kilo 59cent.
    Beim Regenerieren solltest du höllisch aufpassen, dass die Ventile am Tauscher richtig stehen, ansonsten gehts Richtung Kessel.
    Und das ist salzig.




    Gruß
     
Thema:

Entkalker

Die Seite wird geladen...

Entkalker - Ähnliche Themen

  1. Delonghi ECAM 350.15.b Entkalkerleuchte

    Delonghi ECAM 350.15.b Entkalkerleuchte: Hallo Leute, warum erlischt die Entkalkerleuchte nicht nach Entkalker Programm? Wer kann helfen?
  2. Gute entkalker wird gesucht

    Gute entkalker wird gesucht: Hallo Jungs, Ich habe meine altbestände von alte Formel Entkalker (was nicht mehr als solche von hersteller lieferbar ist ) schon verbraucht und...
  3. Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt

    Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt: Ich habe einen "dummen" Fehler gemacht. Irgendwie mal ungeistesgegenwärtig auf eine Dose mit englisch sprachiger Schrift "Kaffeefettlöser"...
  4. Welcher Entkalker?

    Welcher Entkalker?: Tag zusammen, welchen Entkalker verwendet ihr denn für eure Siebträgermaschine? Ich bin ein wenig unschlüssig, ich will ihn nicht schmecken, er...
  5. Lilith Mara X Gehäuse angelaufen Entkalker

    Lilith Mara X Gehäuse angelaufen Entkalker: Hallo zusammen, Ich habe eben meine Lilith Mara X das erste mal entkalkt. Leider hat es beim entleeren des Kessels kurz gespritzt und das Gehäuse...