Entkalkt Ihr auch die Pumpe?

Diskutiere Entkalkt Ihr auch die Pumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe mich bei meinem derzeitigen Bastelprojekt (Instandsetzung Innova Uno Inox M.F. Prof (Ascaso Steel Uno)) gerade mal so gefragt: sollte...

  1. #1 newnoise, 10.12.2017
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    habe mich bei meinem derzeitigen Bastelprojekt (Instandsetzung Innova Uno Inox M.F. Prof (Ascaso Steel Uno)) gerade mal so gefragt: sollte ich eigentlich auch die Pumpe entkalken und wenn ja, wie?

    Macht Ihr das? Irgendwie mit Zitronensäure durchspülen? Oder ist das Quatsch? Konnte dazu komischerweise tatsächlich weder im Wiki noch im Forum was finden.

    Grüße
    noise
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Vibrationspumpe hat eher kein Verkalkungsprobem, selbst wenn es so wäre, wird ja beim Puumpen von Entkalker aus dem Tank immer auch die Pumpe betroffen sein.
     
  3. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Also ich mache das.Nicht oft und nicht regelmäßig, aber gelegentlich (gerade eben wieder, daher sind die Bilder frisch). An einer Ulka ist ja nichts dran: Ein Schwingkolben in einem Kunststoffgehäuse, das in einer Spule steckt. Aber eine "Schwachstelle" habe ich im Laufe der Zeit gefunden: Da ist so ein kleines Federventil / Kügelchen drin. Wenn das verkalkt, dann macht die Pumpe ein Geräusch, das eine Nuance anders als üblich klingt und hält den Druck nicht konstant bei der Arbeit.
    "Verkalken" ist vielleicht auch der falsche Ausdruck, die Pumpe ist ja im Kaltwasser-Strom. Es sind eher Ablagerungen, die sich dort im Laufe der Zeit sammeln können.

    Daher zerlege ich dieses Teil und reinige das Ventil allenthalben. Ich habe das beim ersten befürchteten Pumpdendefekt vor Jahren gemacht. Die Reservepumpe liegt immer noch in der Ersatzteilkiste. Die wenigen Problem bisher waren mit einer Reinigung des "Kügelchens" zu beheben.

    So sieht das aus:
    [​IMG]
     
  4. #4 newnoise, 10.12.2017
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Aus dem Tank entkalke ich tatsächlich nie, davon wird ja immer so sehr abgeraten. Meine Frage war eher auf eine vollständige Entkalkung im auseinander gebauten Zustand ausgerichtet.

    Danke @ghaffy für das Bild und die Erklärung. Werde die Pumpe auch mal soweit zerlegen und reinigen, aber ohne Entkalker.
     
  5. #5 aspseka, 19.08.2018
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Das gilt u.U. nicht für alle Pumpen. Zum Beispiel bei jenen der BZ99 (siehe Wiederbelebung Bezzera BZ99 - kein Bezug möglich, Kessel defekt? )

    Diese Pumpen hat den (Eisen-)Schwimmanker in einem Messingrohr. Und sind damit nicht gegen Kalk gefeit.
    Gerade bei längerer Standzeit kann sich Kalk am Rohr festsetzten - und der Anker sich daran verklemmen.

    Also kann ich allen, die eine solche Pumpe mit hartem Wasser betreiben, eine regelmäßige Durchlaufentkalkung (der Pumpe zumindest) empfehlen. Nicht mit Zitronensäure, die würde das Messing zu sehr angreifen und den Kalk nicht genug lösen (ist ja kaltes Waasser, in der Pumpe).

    Ob das Ulkas auch betrifft?

    Viele Grüße,
    Dominic
     
Thema:

Entkalkt Ihr auch die Pumpe?

Die Seite wird geladen...

Entkalkt Ihr auch die Pumpe? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtkauf "die Maschine wurde regelmäßig Entkalkt"

    Gebrauchtkauf "die Maschine wurde regelmäßig Entkalkt": In diesem Beitrag würde ich gern Kesselinnenansichten von Gebrauchtkäufen sammeln. In der Regel heisst es ja "Die Maschine wurde regelmäßig...
  2. Isomac Zaffiro entkalkt: Dampf entweicht durch zweiten Schlauch

    Isomac Zaffiro entkalkt: Dampf entweicht durch zweiten Schlauch: Hallo, ich habe heute meine Isomac Zaffiro entkalkt. War überfällig. Wenn ich nun Dampf erzeugen will, geht die Anzeige bis ca. 9,5 Bar hoch, dann...
  3. Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat: Hallo Forum, ich habe nun alle Teile meiner Practical entkalkt. Einige Flecken habe ich nicht wegbekommen. Der Kessel ist wohl doch aus Kupfer...
  4. Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt

    Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt: Hi zusammen, da mein Boiler undicht war habe ich dann auch ein bisschen Kalk gefunden. Da es so sehr zu war habe ich den ganzen Boiler in A-Säure...
  5. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...