Entkalkung BZ10

Diskutiere Entkalkung BZ10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle, ich entkalke meinen Zweikreiser (BFC Levetta) immer (ca. alle 3-4 Jahre) so, wie Hanspresso beschrieben bzw. übersetzt hat:...

  1. circum

    circum Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  2. #22 grafbobby, 22.09.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Leute,

    habe in der Zwischenzeit mal versucht die Entkalkung zu machen. Dazu habe ich aber nicht die ganze Maschine zerlegt, sondern nur diese Expansionsventil und das andere Ventil-Teil, das direkt damit verschraubt ist, ausgebaut und entkalkt (weil ich mir angesichts der ganzen E-Kontakte nicht ganz zugetraut habe, das alles korrekt zu machen).

    Gebracht hat das nicht nur nichts, sondern es ist jetzt noch schlechter geworden. Beim Einschalten brummt die Pumpe (ich nehme an es ist die Pumpe) nur ganz leise (so als ob es eben verstopft wäre irgendwo), es wird kein Wasser befördert. Sonst passiert nichts. Genau das war auch schon vorher, aber noch nicht bei jedem Mal, da konnte ich noch per Aus/Einschalten die Maschine in Gang bringen.

    Kann man denn so aus der Ferne sagen, was es jetzt ist? Muss man ggfs. die Pumpe selber ausbauen und entkalken? Würde euch ein Video helfen? Nachdem mir wohl die Werkstatt nicht erspart bleibt, kann ich da nicht gleich eine Durchlaufentkalkung versuchen? Schmecks, es wird ja kein Wasser mehr gepumpt ...

    Zum Glück hab ich eine Billig-Gaggia (also eine von Philips) als Ersatz, die macht auch keinen schlechten Espresso, aber die Sauerei nervt. Aber so eine mittelgroße Semi-Gastromaschine muss man sich erst mal auf Dauer leisten können....
     
  3. #23 grafbobby, 22.09.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Das mag schon eine Lösung sein, aber wenn man schon beim Wort "Niveausondenanschluss" aussteigt, wird das wohl schwierig ... obwohl es wahrscheinlich alles nicht so schwierig ist, wenn man es mal von einem Fachmann gezeigt bekommt.
     
  4. #24 malbrecht, 22.09.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    ... möglicherweise *hat* es etwas gebracht: Nämlich soviel Durchfluss geschaffen, dass die ernsthaften Brocken jetzt an Stellen sitzen, an denen sie - ernsthaft - etwas ausrichten können. Wie z.B. "Verstopfungen besorgen".
    Mein Herangehen: Schrittweises Auseinandernehmen und Pusten. Gucken, wie weit der Fluss geht. In meiner (beschränkten, da ja meine) Erfahrung sind die verstopfenden Brocken außerordentlich eindeutig schuldig. Sie gucken sogar bedröppelt, wenn man sie mit sanfter Gewalt "entsetzt".

    Marc
     
    HP-UX gefällt das.
Thema:

Entkalkung BZ10

Die Seite wird geladen...

Entkalkung BZ10 - Ähnliche Themen

  1. BZ10 Entkalkung für 300.- ?

    BZ10 Entkalkung für 300.- ?: Hallo! Ich habe grade einen Kostenvoranschlag bekommen für meine BZ10 bei der das Rückflussventil nicht mehr aufgeht. Scheinbar ist die Maschine...
  2. Entkalkung Bezzera BZ10

    Entkalkung Bezzera BZ10: Hallo in die Runde, Wollte mal aus Interesse und zuliebe meiner Maschine nachfragen wie es bezüglich Entkalkung aussieht? Es handelt sich um eine...
  3. BZ10 Relais abgeraucht nach Entkalkung und FI fliegt

    BZ10 Relais abgeraucht nach Entkalkung und FI fliegt: Habe die letzten Tage meine Bezzera entkalkt, ihr eine leisere Elka gegönnt und eine Kesselisolierung angebracht. Heute wieder alles...
  4. (BZ10) FI-Schutzschalter springt nach Entkalkung raus!

    (BZ10) FI-Schutzschalter springt nach Entkalkung raus!: Hallo alle miteinander! Ich habe vor dem Wochenende meine Bezzera BZ10 Maschine auseinander gebaut und entkalkt. Ich habe den ganzen Kessel...
  5. Bezzera BZ10 - Benötigt Entkalkung & neue Pumpe??

    Bezzera BZ10 - Benötigt Entkalkung & neue Pumpe??: Liebes Forum, meine Bezzera BZ10 ist nun 2,5 Jahre alt und macht leider Probleme: Es dauert lange, bis Wasser aus der Dusche kommt. Das Manometer...