Entkalkung Cimbali Junior

Diskutiere Entkalkung Cimbali Junior im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöchen, Ich bin gerade am entkalken meiner Cimbali Junior. Nun habe ich die Teile der Dampfdüse und vom Heißwasserhahn entfernt. Meine Frage...

  1. humaen

    humaen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hallöchen,

    Ich bin gerade am entkalken meiner Cimbali Junior. Nun habe ich die Teile der Dampfdüse und vom Heißwasserhahn entfernt. Meine Frage wäre, welche Teile ich in die Amidosulfonsäure legen kann. Ich habe dazu ein Bild eingefügt.

    Kann ich das ganze Ding reinlegen?

    Meine zweite frage wäre, wie ich die Chromteile korrekt entkalke. Wenn ich beispielsweise die Lanze ohne Kupferteile entkalke, wird es die Farbe verlieren?

    Liebe Grüße und Danke im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 Daniel03, 12.09.2019
    Daniel03

    Daniel03 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Stehe grad vor der selben Frage.
    Weiter interessiert mich, wie ich etwaige Amidosulfonsäure entsorge.
     
  3. #3 Wrestler, 12.09.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde die über das Abwasser entsorgen.
    Ansonsten verchromte Teile und Kupfer getrennt entkalken.
     
  4. #4 Monstafant, 13.09.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Was ich mich frage: Kommt denn überhaupt Kalk an der Dampflanze an? Bleibt der nicht komplett im Kessel, weil ja nur dort das Wasser erhitzt wird?
     
  5. #5 Wrestler, 13.09.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hier mal ein ausflug in die sonstige realität wagen.
    warum ist kalk an wasserhähnen bzw. an wänden?
    überall wo wasser durchfließt, verdunstet , ... wirst du kalk finden.
     
  6. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
  7. #7 Monstafant, 13.09.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Vor einem Wasserhahn wird das Wasser aber nicht abgekocht – im Espressomaschinen-Kessel aber schon. Es müsste doch im Kessel der Kalk ausfallen und dann weitgehend kalkfrei bei der Dampflanze ankommen.

    PS: Was will deine Formulierung "ausflug in die sonstige realität wagen" sagen? Will das nur originell sein oder steckt da was dahinter?
     
Thema:

Entkalkung Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Durchlaufentkalkung Cimbali Junior

    Durchlaufentkalkung Cimbali Junior: Hallo zusammen, ich besitze eine Junior, die tadellos läuft. Da ich aber aller Voraussicht nach nach der Renovierung der Küche keinen Platz mehr...
  2. Cimbali Junior Kessel Entkalkung verfärbt

    Cimbali Junior Kessel Entkalkung verfärbt: Hallo Freunde, Ich habe in meinem Kessel leider einen Riss und würde diesen gerne ersetzen. Ich könnte sehr günstig an einen gebrauchten Kessel...
  3. Festwasser Entkalkung La Cimbali M21 Junior DT/1

    Festwasser Entkalkung La Cimbali M21 Junior DT/1: Hallo, in knapp 1/2 Jahr ziehen meine Maschine und ich in eine Eigentumswohnung. Dort soll die derzeitige Frickellösung (verschnittenes Wasser im...
  4. LaCimbali Junior M21 DT: Kommt kein Wasser nach Entkalkung

    LaCimbali Junior M21 DT: Kommt kein Wasser nach Entkalkung: Hallo, habe meine 2006er LaCimbali Junior M21 DT entkalkt (nicht den Kessel - nur den Wärmetauscher) und die Brühgruppe ausgespült und kurz mit...
  5. Entkalkung Cimbali M31 Bistro?

    Entkalkung Cimbali M31 Bistro?: Hallo an Alle, Um vom Expertenwissen hier zu profitieren, habe ich mich einfach mal angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine gut...