Entkalkung DB Lelit Elizabeth

Diskutiere Entkalkung DB Lelit Elizabeth im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ciao I Baristi Nachdem ich mir übers Wochenende entschieden habe für den DB Lelit Elizabeth.... Kommen noch einige fragen auf im Bezug zum...

1. #1 Matthijsl, 09.01.2022
    Matthijsl

Matthijsl Mitglied

Ciao I Baristi

Nachdem ich mir übers Wochenende entschieden habe für den DB Lelit Elizabeth....

Kommen noch einige fragen auf im Bezug zum Wartung - auch wenn das jetzt - wo der Maschine noch nicht mal da ist - noch nicht interessant ist :)

Thema Entkalkung: Ich habe mein Gaggia Classic anno dazumal regelmäßig durchlauf-entkalkt und in etwa 3-jährlich auseinander genommen und ordentlich entkalkt. Wasserhärte hier 9,5 DH.

Jetzt habe ich hier in verschiedene beiträge gelesen, man sollte ein dual boiler nicht mit durchlauf entkalken. Macht mmn auch sinn.

Aber habe gerade von Lelit selbst ein youtube video gefunden, wo genau so ein durchlaufentkalkung gemacht und empfohlen wird.

Jetzt bin ich gespannt, wie besitzer von dual boiler maschinen das machen:

- Selbst entkalken, wie, und wie oft?
    - Oder lieber zum fachgeschäft - indikation der kosten?
    - selbst die maschine ganz aufschrauben, dichtungen usw ersetzten, oder zu komplex und zeitaufwendig?

LG und danke!

2. FRAC42

FRAC42 Mitglied

Der Brühkessel funktioniert nicht anders als bei einem Einkreiser wie bei deiner Gaggia, da kann ich mir eine Durchlaufentkalkung ganz gut vorstellen, hab's aber noch nicht selber gemacht. Kritisch stelle ich mir nur die sehr hohen Temperaturen vor. Die zu reduzieren, so wie es KVA's z. B. in ihren Entkalkungsprogrammen tun, könnte ich mir als hilfreich vorstellen.

Den Dampfboiler meiner Profitec Pro 300 habe ich mal "minimalinvasiv entkalkt" - schau mal hier, vielleicht geht das bei deiner Elizabeth ähnlich.
    Minimalinvasive Entkalkung eines DB Dampfboilers?

3. #3 Matthijsl, 10.01.2022
    Matthijsl

Matthijsl Mitglied

Ja danke, die thread hatte ich auch gelesen, und scheint mir sehr sinnvoll und machbar! Mich hat es einfach gewundert - einerseits die vorherschende meinung, das vor allem der dampfboiler nicht mit durchlaufentkalker gemacht werden soll, anderseits dieses Lelit Video, was mich erstaunt hat...

Thema:

Entkalkung DB Lelit Elizabeth

Die Seite wird geladen...

Entkalkung DB Lelit Elizabeth - Ähnliche Themen

1. Lelit Anna - Pumpen- oder Ventilproblem nach Durchlaufentkalkung

Lelit Anna - Pumpen- oder Ventilproblem nach Durchlaufentkalkung: Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.. Manchmal arbeitet die Pumpe meiner Lelit Anna nicht richtig: Ich schalte den Kaffeebezug ein,...
  2. Metall (Chrom) Partikel im Wasser nach Entkalkung- Lelit Anna PL41TEM

Metall (Chrom) Partikel im Wasser nach Entkalkung- Lelit Anna PL41TEM: Hallo, ich habe seit einer Entkalkung das Problem das kleine Metallpartikel wahrscheinlich Chrom bei jedem Wasserbezug aus der Maschine kommen....
  3. Entkalkung , Reinigung Lelit 41tem

Entkalkung , Reinigung Lelit 41tem: Hallo zusammen habe die Lelit 41 und wollte mal fragen wie oft man die Maschine entkalken muss wir haben sehr kalkhaltiges Wasser . Mein KVA...
  4. Lelit Bianca - Entkalkung

Lelit Bianca - Entkalkung: Liebes Forum Hat jemand von Euch schon einmal seine Lelit Bianca entkalkt? Falls Ja, wie habt Ihr das gemacht und was für Mittel habt Ihr...
  5. Lelit Pl51: FI-Schalter fliegt nach Entkalkung

Lelit Pl51: FI-Schalter fliegt nach Entkalkung: An alle Elektriker... hab meine Lelit Pl51 komplett zerlegt und entkalkt, alles wieder zusammengeschraubt und eingesteckt...nach 5 min. flog der...