Entkalkung der aufschäumdüse - Nach vielen tagen noch chemischer geruch

Diskutiere Entkalkung der aufschäumdüse - Nach vielen tagen noch chemischer geruch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Isomac Relax (Zwei-Kreis-Heizung) entkalkt und dabei ein Mittelchen vom Fachhändler benutzt. Ich lasse...

  1. #1 Mattifu, 15.09.2004
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit meine Isomac Relax (Zwei-Kreis-Heizung) entkalkt und dabei ein Mittelchen vom Fachhändler benutzt.
    Ich lasse mir üblicherweise viel Zeit damit und das Reinigungswasser aus allen Öffnungen raus, auch aus der Dampfdüse.
    Danach lasse ich natürlich doppelt so viel klares Wasser zum Nachspülen durch.
    Jetzt, bestimmt 4 Wochen später, habe ich immer noch den Eindruch, der Dampf riecht noch nach dem Reinigungsmittel. Ich entnehme oft Heißwasser, das Wasser in diesem Kessel kann also nicht abgestanden sein.

    Kann sich das jemand erklären? Die Maschine ist komplett aus Edelstahl und Kupferrohren - wo soll sich da der Geruch / Geschmack halten?

    Viele Grüße
    Mattifu
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Du kannst mit der Methode das Reinigungsmittel nicht so richtig komplett enfernen. Es wird einfach immer weiter verdünnt.
    Da selbst menschliche Nasen sehr empfindlich sind, wird es sehr lange dauern bis der Geruch weg ist. Und Du hast Spuren vom Entkalker in jeder Heisswasserentnahme.

    Bei nem Zweikreiser sollte man in meinen Augen immer über eine Kesselablasschraube das Wasser entleeren. Selbst da bleiben Spuren zurück aber deutlich weniger, da das praktisch das gesamte Kesselwasser abgelassen wird und es nicht nur verdünnt wird.

    cheers
    afx
     
  3. #3 Mattifu, 15.09.2004
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, afx,

    danke für Deine Antwort.
    Da mit dem verdünnen verstehe ich schon.
    Leider müsste ich zum Ablassen des Kessels das Gehäuse aufschrauben um an so ein Ventil zu kommen :-(

    Ich habe aber einige Male so viel Heißwasser entnommen, bis der Kessel leer war - die Pumpe, die Wasser nachgepumt hat, ist nicht so schnell, wie das Wasser ausgelassen werden kann.

    Was hälst Du von Essigessenz? Wäre zumindest nicht giftig.

    Gruß
    Mattifu
     
  4. #4 Holger Schmitz, 15.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ui, Essigessenz ist noch schlimmer, ist zwar nicht so giftig hält aber den Geschmack noch länger.

    Ich schließe mich AFX an (ohne es bisher selbst gemacht zu haben) : Eine Entkalkung ist nur in ausgebauten Zustand sicher durchführbar da so auch evtl. gelöste Kalkstückchen nicht irgendwelche Ventile etc, zusetzen können die durch die Leitungen nach Deiner Mehtode rausgeschwemmt werden.

    Gruß
    Holger
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Niemals Essig in ne Espressomaschine, der Geruch bleibt ewig.
    Zitronensäure is vielleicht nicht ganz so schnell wie Phosporsäure, aber geruchlich glaube ich am besten verträglich.

    [quote:post_uid0]Ich habe aber einige Male so viel Heißwasser entnommen, bis der Kessel leer war - die Pumpe, die Wasser nachgepumt hat, ist nicht so schnell, wie das Wasser ausgelassen werden kann.[/quote:post_uid0]
    Das ist ein Irrtum, da der Heisswasserhahn nicht Wasser unten aus dem Kessel holt sondern eher Mittig (zumindest bei allen mir bekannten Maschinen). D.H. Du hast da nur nen Teil des Wassers rausgelassen. Schaub mal den Deckel ab und schau Dir an woher das Heisswasser kommt.

    cheers
    afx
     
Thema:

Entkalkung der aufschäumdüse - Nach vielen tagen noch chemischer geruch

Die Seite wird geladen...

Entkalkung der aufschäumdüse - Nach vielen tagen noch chemischer geruch - Ähnliche Themen

  1. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  2. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  3. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  4. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  5. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...