Entkalkung Dualboiler E61 wie Brewtus / Office Leva DB

Diskutiere Entkalkung Dualboiler E61 wie Brewtus / Office Leva DB im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kalk ist ja immer wieder ein Thema. Gerade, wenn was nicht mehr so ganz funktioniert. Das fängt schon beim Mittel an: Amidosulfonsäure oder...

Schlagworte:
  1. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Kalk ist ja immer wieder ein Thema. Gerade, wenn was nicht mehr so ganz funktioniert.
    Das fängt schon beim Mittel an: Amidosulfonsäure oder Zitronensäure oder eine Mischung. Welches fällt weniger stark aus und bildet weniger Rückstände, die dann die Maschine verstopfen können. Hier im Forum hab ich jetzt schon alles mögliche und teils auch Widersprüchliches gelesen. Eigene Erfahrungen hab ich keine.

    Das beste ist wohl immer die Maschine zu zerlegen und die Teile einzeln zu entkalken. Doch viele trauen sich das nicht zu. Es ist auch aufwendig.

    Viele öffnen den Kessel an einer Stelle und saugen den Kessel darüber ab. Geht wohl auch, wenn man nur den Kessel sauber machen will.

    Ich hab mal eine Anleitung zur Expobar Brewtus von wholelattelove.com grob übersetzt. Ob eventuelle ausgeflockte Teilchen über die E61 da mit rausgehen, kann ich nicht sagen. Aber bevor man alles zerlegt, könnte es für E61 Dualboiler schon eine Alternative sein.

    Was meint ihr?


    Hab die Anleitung auf meine Seite gepackt.
    Entkalkung E61 Dualboiler
    mit dem Video, wie man einen Dualboiler leer bekommt.


    Oder Anhang
     

    Anhänge:

    juergen192 gefällt das.
  2. #2 born_hard, 05.11.2018
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Hallo gibts hier neue Erkenntnisse?
     
  3. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Meine Maschine ist ja noch ziemlich neu.
    Ich habe eigentlich vor, erst in 2-3 Jahren über Entkalken an meiner Maschine nachzudenken.
    Für den Fall das es vorher nötig wird, hab ich mir das mal übersetzt.
    Bisher hab ich noch nicht entkalkt.
    Wenn, dann werde ich wohl erst mal diese Anleitung probieren.
     
  4. #4 naan, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
    naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Ich hab es letzte Woche gemacht.
    Entkalkung E61 Dualboiler - naan.de :: Dipl.-Geogr. Univ. Andreas Nagl

    Hat alles sehr gut funktioniert, es haben sich keine Rückstände irgendwo festgesetzt.
    Hab am Schluß 2mal mit klarem Wasser über die E61 (36mm Schraube oben) gespült/entleert.
    Mein Druck gegen das Blindsieb baut sich jetzt wieder schneller auf.
    Mein Wasser hat die Härte 9,1°dH, benutze keine Filter.
     
Thema:

Entkalkung Dualboiler E61 wie Brewtus / Office Leva DB

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Dualboiler E61 wie Brewtus / Office Leva DB - Ähnliche Themen

  1. Metall-Partikel im Wasser nach Entkalkung - Quickmill Dualboiler

    Metall-Partikel im Wasser nach Entkalkung - Quickmill Dualboiler: Hallo, mir würde eine Einschätzung zu folgendem Thema sehr helfen: Ich habe meine Quickmill 67 Evoluzione (Dualboiler, 3 Jahre alt, nur mit...
  2. Speedster Entkalkung: Dualboiler

    Speedster Entkalkung: Dualboiler: Hallo Mein Speedster fängt jetzt so langsam an laute Geräusche beim aufheizen zu machen und da die Maschine jetzt schon fast ein Jahr auf dem...
  3. Schnellentkalkung Dualboiler

    Schnellentkalkung Dualboiler: Hallo allerseits, nachdem ich ein Wochenende damit verbracht hatte, meinen alten Zweikreiser auseinander zu nehmen und zu entkalken, habe ich...
  4. Entkalkung Dualboiler?

    Entkalkung Dualboiler?: Hallo, wie siehts eigentlich mit dem Entkalken bei einer Dualboilermaschine aus? So einfach wie bei einem Einkreiser, nur eben doppelt?...
  5. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...