Entkalkung einer Festwassermachine (Zweikreiser)

Diskutiere Entkalkung einer Festwassermachine (Zweikreiser) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich inder Suche nicht fündig geworden bin (falls ich das Thema übersehen habe, gern Hinweis geben) frage ich mal in die...

  1. #1 Zäbäschn, 20.12.2020
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    nachdem ich inder Suche nicht fündig geworden bin (falls ich das Thema übersehen habe, gern Hinweis geben) frage ich mal in die Runde:
    Seit einiger Zeit schmeckt das Teewasser aus dem Kessel meiner Kaema E61 metallisch. Der Tee ist damit ungenießbar. Das (abgekühlte) Wasser aus der Brühgruppe schmeckt dagegen gut, bzw. kann ich einen Beigeschmack kaum wahrnehmen.
    Ich vermute jetzt Kalk als Ursache, wobei die Maschine ausschließmlich mit einer Brita Finest-Patrone betrieben wird. Ergebnis aus Kessel und Brühgruppe: 0° dH.
    Dennoch würde ich mal eine Entkalkung probieren, außer jemand weiß einen anderern Rat?

    Jetzt will ich die Maschine ungern zerlegen, da es nach der Restaurierung ein Risenaufwand war alles wirklich dicht zu bekommen. Daher wüsste ich gern, ob das sinnvoll auch zusammengebaut geht. Ich könnte das Überdruckventil am Kessel abschreuben und darüber Entkalker einfüllen. Damit wäre der Kessel erledigt. Für die Brühgruppen brauche ich aber Leitungsdruck, damit die Pumpe keinen Schaden nimmt, oder? Wie macht man das sinnvollerweise ohne etwas kaputt zu machen?

    Danke für Tipps und Hinweise!

    Sebastian
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Ich würde erstmal z.B. das Entlüftungsventil ausbauen und mit einer Endoskopkamera, die es für ein paar 10er gibt, in den Kessel schauen, ob der wirklich verkalkt ist. Das wird auch meine Weihnachtsaufgabe, bevor ich möglicherweise sinnlos zerlege. Wenn ich signifikant Kalk sehe, werde ich zerlegen, die nötigen Dichtungen habe ich mir vorsorglich besorgt.

    Wenn Du hinter dem Filter wirklich 0dH hast und das kein Messfehler ist, dir der Säurepuffer und dann könnte auch das Metall (Kupfer?) des Kessel angegriffen sein.
     
    FRAC42, honsl und TanteTim gefällt das.
  3. #3 Zäbäschn, 20.12.2020
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    Hallo, danke für den Hinweis. Ich hatte auch schon öfters gelesen, dass an das Wasser nicht komplett enthärten soll. Ich der Anleitung der Brita Finest steht aber explizit, dass man keinen Verschnitt einstellen soll. Da die speziell für Espressomaschinen ist habe ich es auch so gemacht. Habe heute mit dem Wassertest nachgemessen. Vor der Patrone 21° GH, dahinter 0°. Messfehler würde ich ausschließen. Wäre eine Patrone mit Verschnitt sinnvoller? Frage mich dann schon warum die zwingend ohne Verschnitt sind.
    Viele Grüße Sebastian
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Ich nicht. Von 21°dH auf Null finde ich für so einen Filter unwahrscheinlich. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass wegen der veränderten Zusammensetzung des Wassers hinter dem Filter die üblichen Messmethoden keine korrekten Werte mehr liefern. Erklären kann ich es allerdings nicht, von Wasserchemie verstehe ich nichts.
     
    benötigt und honsl gefällt das.
  5. #5 TanteTim, 20.12.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Das ist eine gute Frage, generell hängt das sehr vom Filtersystem ab. Weißt du den pH-Wert (kannst du beim Versorger nachschauen)?
    Generell gilt, je stärker das Wasser enthärtet wird desto stärker sinkt in der Regel auch der pH. Es gibt aber auch Systeme die den pH-Wert nicht beeinflussen, vielleicht trifft das ja auch für den Brita-Filter zu, ich würde da am ehesten mal beim Händler fragen.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Gehört hier zwar nicht unbedingt hin, aber wenn du dieses Vorhaben an der Strega planen solltest, dann dann öffne bestenfalls den HX am Zulauf (da ist ein Teflonröhrchen, das sich ganz gerne zusetzt - hierüber kannst du den HX dann auch/ Maschine auf der Seite liegend/ problemlos vollständig fluten.

    Und die Messinghülse/ Adapter unmittelbar vor der Brühgruppe (dort wo das Rohr vom Kessel angeschraubt wird) muss in einigen Fällen in Entkalker eingelegt und ggfl. zusätzlich mechanisch gereinigt werden. Dies hat sich bei den zwei Stregas, die ich bisher entkalkt habe, als Flaschenhals herausgestellt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Karl Raab, 20.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die Idee hatte ich auch schon. Wenn du das hingekriegt hast wäre ein Bericht hier im KN mit den benötigten Teilen und dem Ergebnis recht willkommen....:)

    Frage mich auch ob der Durchmesser reichen würde um auch irgendwie in den HX mit so einer Kamera zu kommen. Der dürfte sogar noch mehr verkalken....
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Je nach HX ist auch das möglich.
    Der Durchmesser des Kopfes beträgt knapp 6 mm. Jede größere Öffnung kommt somit in Frage, sofern kein ungünstiger Winkel o.ä. das eindringen verhindert.

    Ich hatte zuletzt mal einen Thread zu diesem Thema eröffnet.
    Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft
     
  9. #9 Karl Raab, 20.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab überlegt über das untere HX Rohr in der E61 Brühkammer (das ohne Restriktor) in den HX zu kommen. Ist leider nicht so einfach wie der Boiler. Wenn der Durchmesser passt und die Optik flexibel genug ist könnte das gehen...
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Versteh ich nicht ganz. Von vorne durch die Brühgruppe und das Rohr bis in den HX? Oder wie meinst du das? Welche Maschine denn?
     
  11. #11 Karl Raab, 21.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ja, von vorne durch die Thermosiphon-Rohre. Die BG kann man viel einfacher zerlegen als die HX Verschraubungen in der Maschine. Ist ne Rocket Mozzafiato....
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, aber die Vorgehensweise klingt für mich erstmal wenig nachvollziehbar. Vielleicht täusche ich mich ja, aber laut Explosionszeichnung wäre das öffnen des HX (entweder direkt am Flansch, oder kurz davor über die T-Stücke/ Fittinge) mit relativ wenig Aufwand verbunden.
    Selbst wenn du die Kamera durch das gewinkelte untere oder obere Rohr (Nr.19 & 6) geschoben bekommen solltest, klingt es für mich erheblich aufwändiger. Und dann wären die T-Stücke ja noch im Weg und ein echter Flaschenhals. Ich vermute die Kamera würde hier nicht durchkommen. Du hättest an dieser Stelle auch keine richtige Möglichkeit der Steuerung, weil du nur noch Kabel schieben könntest.
    Aber versuchen kann man das natürlich dennoch...

    20201220_233340.jpg
     
  13. #13 Karl Raab, 21.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Eventuell hast du recht damit. Die Flansche vom HX abzuschrauben für so eine reine "Inspektion" scheint mir aber schon recht heftig zu sein. Da würde sich dann eher das T-Stück 1 anbieten, oder? Meinst du der Durchmesser von der T-Stück Verschraubung ist groß genug für die Optik?
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich würde das Bauteil 7 abschrauben. Einfach aus dem Grund, wenn dann tatsächlich eine Entkalkung notwendig wäre, bist du schon direkt "vor Ort" und kannst den HX fluten.
    Wie gesagt, ich kenne die Maschine nicht. Aber der Aufwand scheint mir relativ überschaubar. Auch weil der HX vertikal verbaut ist. Eigentlich sehe ich jetzt keine großen Probleme. Sollte sich hier jetzt übermäßig viel Kalk zeigen, würde ich die erwähnten Rohre und Fittinge sowieso separat in A-Säure einlegen. Häufig kommt es an den Übergängen der Rohrverschraubungen zu Ablagerungen und der damit einhergehenden Verringerung des Durchmessers.
     
  15. #15 Zäbäschn, 22.12.2020
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    um noch einmal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen : Wie entkalke ich denn sinnvoll meine Feswassermaschine ohne sie zu zerlegen. Also Kessel ist klar, den kann ich öffnen aber was ist mit dem Hx? Brauche ichs was: ENTKALKER PINKO MAXI, 42,99 €
    Oder kann ich einfach den Zuwasserschlauch der Pumpe in einen Eimer mit Entkalke hängen? Tut das der Pumpe weh? VG Sebastian
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Ich werde es wenn nötig wie von @honsl beschrieben machen: Zerlegen und HX Fluten.
    Aktuell habe ich allerdings noch die Hoffnung, dass mein Wassergut genug entkalkt ist, dass es gar nicht nötig sein wird. Die Kamerainspektion wird es zeigen...
     
    honsl gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @Zäbäschn
    Du kannst das natürlich auch mit dem verlinkten Teil versuchen. Möglicherweise beseitigt es die vermuteten Ablagerungen sogar. Aber mir wäre das ohne Überprüfung zu wenig. So wie Zähneputzen ohne Bürste, nur mit antibakterieller Mundspülung und nie zum Zahnarzt :D

    Ich kann verstehen dass du den Aufwand scheust, gerade wenn es sich in der Vergangenheit als problematisch herausgestellt hat, alles dicht zu bekommen. Aber in meinem Augen wäre das alternativlos. Auch weil du relativ hartes Wasser vor dem Filter verwendet und ich offen gestanden nicht an die genannten 0°dH glauben kann.
    In einem solchen Fall fühlt sich alles außer einer Sichtprüfung für mich wie Pfusch an.

    @cbr-ps hoffentlich gibt's ein paar Bilder der Aufnahmen
     
  18. #18 Karl Raab, 22.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hatte bisher immer gedacht das man tatsächlich einfach den Entkalker in den Tank dosiert und dann verhindert, das der Boiler Wasser ansaugt (z.B. durch vorheriges Auffüllen). Dannach wird dann die Pumpe gestartet und der Entkalker eine Zeit im HX und TS stehen gelassen (weiß aber nicht mehr ob kalt oder heiß). Glaube so macht es auch @Gandalph ....
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Klingt auch logisch und könnte auch funktionieren. Ich mag trotzdem lieber das Ergebnis sehen. Das ist wichtig für den kleinen Mann im Kopf :p
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Karl Raab, 22.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das mit dem Endoskop klingt auch sehr verlockend. Vielleicht kann @cbr-ps dann berichten wie er es gemacht hat....
     
Thema:

Entkalkung einer Festwassermachine (Zweikreiser)

Die Seite wird geladen...

Entkalkung einer Festwassermachine (Zweikreiser) - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Entkalkung einer ECM Mechanika

    Frage zur Entkalkung einer ECM Mechanika: Nach dem enttäuschenden Erlebnis beim Kauf einer Bellezza-Maschine (ich fand ein völlig desolates und in Auflösung befindliches Geschäft vor),...
  2. Entkalkung einer SAB Pratika

    Entkalkung einer SAB Pratika: Nach etwas mehr als 4 Jahren Betriebszeit hab ich nun auch endlich mal meine Pratika auseinandergeschraubt um sie zu entkalken. Betrieben wurde...
  3. Wartung und Entkalkung einer Izzo Alex Duetto

    Wartung und Entkalkung einer Izzo Alex Duetto: Hallo zusammen, nachdem ich vor einigen Wochen wegen Undichtigkeit das Sicherheitsventil am Dampfkessel erneuern musste und einen Blick in den...
  4. Gegen Bezahlung - Wer hilft mir bei einer Vollentkalkung meiner Silvia - Stuttgart

    Gegen Bezahlung - Wer hilft mir bei einer Vollentkalkung meiner Silvia - Stuttgart: Hallo zusammen, meine Rancilio Miss Silvia ruft nach einer Vollentkalkung (keine Durchlaufentkalkung). Gerne würde ich auch die Dichtungen...
  5. Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland

    Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland: Moin zusammen, wir besitzen eine Rocket Cellini, ca. 4 Jahre alt. Während ich das schreibe, wundere ich mich selbst, dass ich die Kiste erst...