Entkalkung einer La Spaziale S5

Diskutiere Entkalkung einer La Spaziale S5 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Fans, meine S5 müsste dringend mal entkalkt werden - ich bin mir bei der den diversen Beiträgen im Forum noch nicht ganz schlüssig...

  1. #1 flo_stigger, 26.09.2012
    flo_stigger

    flo_stigger Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Kaffee-Fans,

    meine S5 müsste dringend mal entkalkt werden - ich bin mir bei der den diversen Beiträgen im Forum noch nicht ganz schlüssig wie ich am besten vorgehen soll.

    Vorerst ein paar Anmerkungen zum Aufbau der S5:
    Die S5 besitzt einen verchromten Boiler; das Wasser aus dem Boiler wird nur für die Teewasserausgabe und für den Dampf verwendet. Für den Kaffeebezug wird Frischwasser zum Teil über einen Wärmetauscher zum Teil direkt zur Brühgruppe geleitet. Ich habe also zwei Wasserkreisläufe die entkalkt werden müssen.

    Prinzipiell stellt sich mir die Frage ob ich die Maschine komplett zerlegen soll oder ob ich sie lieber zusammengesetzt lasse.

    Den Kreislauf für den Kaffeebezug könnte ich ja relativ leicht mit einem Tank z.b. mit Zitronensäure und einem Dauerbezug (z.b. 15min) entkalken. Würde das ausreichen? Ist Zitronensäure hierfür das Mittel der Wahl?

    Um den Boiler zu entkalken könnte ich diesen entleeren und ebenfalls mit einem Tank mit Entkalker befüllen. Kann ich das auch mit Zitronensäure machen? Heize ich den Kessel auf ca. 100°C auf oder mache ich das lieber kalt? Oder sollte ich den Bolier lieber ausbauen und alleine entkalken?

    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich alles zu zerlegen und einzeln zu entkalken - hat aber leider auch immer die Gefahr dass beim Zerlegen irgendetwas beschädigt wird.... das berühmt berüchtigte "verschlimmbessern".

    Fragen über Fragen :lol:. Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße
    Florian
     
  2. #2 Dieselweezel, 26.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Entkalkung einer La Spaziale S5

    Du bist ja schon eine Weile Mitglied und hier werden doch eigentlich täglich Zweikreiser entkalkt, fast alle auf die gleiche Weise.
    Kurze Zusammenfassung: Auseinanderbauen und mit Zitronensäure entkalken ist m. E. das Mittel der Wahl. Alles andere ist meistens nur ein recht schlechter Kompromiss.

    Sämtliche Details erfährst Du problemlos durch die Lektüre der zahlreichen Threads hier im Forum.
     
Thema:

Entkalkung einer La Spaziale S5

Die Seite wird geladen...

Entkalkung einer La Spaziale S5 - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Entkalkung einer ECM Mechanika

    Frage zur Entkalkung einer ECM Mechanika: Nach dem enttäuschenden Erlebnis beim Kauf einer Bellezza-Maschine (ich fand ein völlig desolates und in Auflösung befindliches Geschäft vor),...
  2. Entkalkung einer Festwassermachine (Zweikreiser)

    Entkalkung einer Festwassermachine (Zweikreiser): Hallo zusammen, nachdem ich inder Suche nicht fündig geworden bin (falls ich das Thema übersehen habe, gern Hinweis geben) frage ich mal in die...
  3. Entkalkung einer SAB Pratika

    Entkalkung einer SAB Pratika: Nach etwas mehr als 4 Jahren Betriebszeit hab ich nun auch endlich mal meine Pratika auseinandergeschraubt um sie zu entkalken. Betrieben wurde...
  4. Wartung und Entkalkung einer Izzo Alex Duetto

    Wartung und Entkalkung einer Izzo Alex Duetto: Hallo zusammen, nachdem ich vor einigen Wochen wegen Undichtigkeit das Sicherheitsventil am Dampfkessel erneuern musste und einen Blick in den...
  5. Gegen Bezahlung - Wer hilft mir bei einer Vollentkalkung meiner Silvia - Stuttgart

    Gegen Bezahlung - Wer hilft mir bei einer Vollentkalkung meiner Silvia - Stuttgart: Hallo zusammen, meine Rancilio Miss Silvia ruft nach einer Vollentkalkung (keine Durchlaufentkalkung). Gerne würde ich auch die Dichtungen...