Entkalkung einer SAB Pratika

Diskutiere Entkalkung einer SAB Pratika im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach etwas mehr als 4 Jahren Betriebszeit hab ich nun auch endlich mal meine Pratika auseinandergeschraubt um sie zu entkalken. Betrieben wurde...

1. #1 The Rolling Stone, 25.06.2019
    The Rolling Stone

The Rolling Stone Mitglied

Nach etwas mehr als 4 Jahren Betriebszeit hab ich nun auch endlich mal meine Pratika auseinandergeschraubt um sie zu entkalken.
    Betrieben wurde sie ausschließlich mit Leitungswasser, Gesamthärte 8,2 °dH.
    Probleme die die Notwendigkeit einer Entkalkung anzeigten:
    - Das Sieb im Heißwasserauslauf war ab und an mit Kalkbröckchen verstopft
    - Die Brühgruppe wurde langsamer heiß als das früher der Fall war.

Hier ein paar Bilder dazu:

Erstmal ein paar Bilder damit man nachher wieder weiß wo was hin gehört

Rostprobleme mit dem lackierten Gehäuse beginnen auch langsam aber sicher:

Hier der Zustand vor dem Entkalken:

Man sieht einen fast dichten Ausgang aus dem HX zur Leitung zur Brühgruppe, daneben liegt das Gegenstück von dem Anschluss. Das Problem besteht aber nur im Bereich der Verschraubung - zwischen Knick vom Winkel und bis zum Ende der Aufbördelung der Rohrleitung. Der Rest der Leitung ist nur mit einer leichten Kalkablagerung belastet.

Auch in der Brühgruppe haben sich Kalkbröckchen abgelagert, liegen da aber lose drin und können einfach entfernt werden.

Im Kessel keine Kalkanhaftungen, alles lose. Die Kupferteile aber teilweise schwarz verfärbt.

Die Heizung ist praktisch kalkrei, nur unten am Flansch wieder loser Kalk der einfach abzubürsten ist.

Nach einer Nacht im Entkalker (auf Basis Phosphorsäure und Amidosulfonsäure von Parrotta)

Die Brühgruppendichtung war auch überfällig:

Hier noch ne Übersicht der Funktionen/Bauteile, falls das mal jemand braucht.

Es gab schon Themen zum Kalk in den Pratikas:

SAB Pratika - Aufheizzeit, Temperatur
    SAB Pratika - Kein Druck mehr

Dort zeigte sich genau dasselbe Bild - starke Verkalkung des Ausganges am HX und der Leitung zur Brühgruppe. Will jetzt nicht über ein "Problem der Maschine" jammern, im Gegentum, nach 4 Jahren Leitungswasser ist es doch erstaunlich, dass der Rest der Maschine pratisch frei von Kalk ist.

langbein, Gerber, Vivo101 und 8 anderen gefällt das.
Thema:

Entkalkung einer SAB Pratika

Die Seite wird geladen...

Entkalkung einer SAB Pratika - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] SAB Alice mit Eureka Mignon Mühle

SAB Alice mit Eureka Mignon Mühle: Verkaufe meine einwandfrei funktionierende Siebträgermaschine (Zweikreiser) SAB Alice mit der Mühle Eureka Mignon MCI Timer. Die Seitenteile der...
  2. BZ13 LEDs blinken schnell nach Entkalkung

BZ13 LEDs blinken schnell nach Entkalkung: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche etwas Hilfe: Ich habe seit etwa 5 Jahren eine BZ13 DE PID. Heute habe ich sie wiedermal entkalkt....
  3. Bianchi Gaia BVM 303 Entkalken

Bianchi Gaia BVM 303 Entkalken: Hallo zusammen !! Ich habe eine Bianchi Gia BVM 303 mit Festwasseranschuss. Im Netz oder in der Anleitung finde ich kein Programm zum Entkalken....
  4. Entkalken mit Amidosulfonsäure: technische Qualität ausreichend?

Entkalken mit Amidosulfonsäure: technische Qualität ausreichend?: Hi, ich möchte mir 1kg von Amidosulfonsäure zulegen, um meine Silvias zu entkalken. Jetzt habe ich mal geschaut und man bekommt ja 1kg recht...
  5. Boiler entkalken Zweikreiser vs. Dualboiler

Boiler entkalken Zweikreiser vs. Dualboiler: Hallo Zusammen, ich war diese Woche bei einem Händler und dort hatten wir das Thema mit dem Entkalken. Dort wurde mir gesagt, dass ein Dualboiler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden