Entkalkung eines Zweikreisers: Hersteller vs. Verkäufer

Diskutiere Entkalkung eines Zweikreisers: Hersteller vs. Verkäufer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... und was ist mit im wasser geloesten gasen? Im Kesselwasser gibts keine im Wasser gelöste Gase. Warmes Wasser nimmt keine Gase auf....

  1. #21 wolf294, 27.10.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Im Kesselwasser gibts keine im Wasser gelöste Gase. Warmes Wasser nimmt keine Gase auf. Deswegen platzen z. B. schon mal im Sommer die Mineralwasserflaschen auf dem Lieferwagen.
     
  2. #22 silviatore, 27.10.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    stimmt, das loeslichkeitsprodukt sinkt i.d.r. mit steigender temperatur.

    anmerkung: wissenschaftliche aussagen, die 'immer' oder 'gar nicht' (re: keine gase) enthalten sind meistens falsch, nach k. popper sogar 'immer'. :wink:


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  3. #23 wolf294, 27.10.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo Eike,
    wollen wir Caffe kochen, oder philosphieren?
    :D
     
  4. #24 Walter_, 27.10.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Die Aussage würd' ich nicht unterschreiben... (brauch ich auch nicht, ich weiß...) ;)

    Schon mal Härte und pH nachgemessen? Hat das Wasser Härte 0 und pH ~7? Bei frisch regeneriertem Tauscher? Eine Woche später immer noch?


    Und wenn uns K. Popper hilft, unsere Beziehung zu Kaffee besser zu verstehen dann wär's die Mühe schon Wert...
     
  5. #25 Walter_, 27.10.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Bei den hier üblichen Ionentauschern bei denen Ca++ und Mg++ gegen Na+ getauscht werden stimmt das, das Wasser wird überhaupt nicht entsalzt. Nachdem sich hier aber der Anteil an HCO3- bzw. CO3-- nicht ändert, bleibt die sog. Karbonathärte auch unverändert, es werden ja lediglich die Ca++ und Mg++ Ionen getauscht, sodaß sich keine schwerlöslichen Ca- und Mg-Salze bilden können.

    Die Karbonathärte, die dann auch natürlich nicht 0 sein kann, ist für die Säurepufferkapazität des Wassers verantwortlich, und genau die verhindert, daß das Wasser sauer wird...

    Ein Gutteil der herrschenden Verwirrung stammt aus der m.E. unglücklichen Terminologie, die den Anteil an Ca++, Mg++ üblicherweise als "Gesamthärte" bezeichnet und auch diesen mißt, während der Anteil an HCO3- bzw. CO3-- als "Säurepufferkapazität gemessen und als "Karbonathärte" bezeichnet wird.
     
  6. #26 wolf294, 27.10.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    und was kann uns da helfen? Seine "Logik der Forschung" aus den 30er Jahren, oder der Zoff mit Adorno?
     
  7. #27 wolf294, 27.10.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    hallo Walter, sei doch bitte so freundlich und erkläre mir mal anhand einer Chem. Gleichung wie du zu HCO3 im wasser kommen wirst.
    CaCo3, MgCo3, NaCo3, ist möglich Aber HCo3 im Kranenbergen, nie und nimmer.
     
  8. #28 silviatore, 27.10.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    @wolf24: bei einem guten espresso ueber die schoenheit der schoepfung philosophieren? :D

    ohne walter bevormunden zu wollen, aber vielleicht war die geloeste (in wasser gut loesliche) form des kalks (in wasser schwer loeslich) gemeint?

    Ca(HCO3)2 <--> CaCO3 + H2CO3


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  9. #29 wolf294, 27.10.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo Eike,
    Falls du schulpflichtige Kinder, mit Chemieunterricht hast, die obendrein hier mitlesen. - Dann hast du ein Problem Zuhause. :lol:
     
  10. #30 Milchmann, 27.10.2006
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    Den Link zum "Insanely Long Water FAQ" habe ich ja oben schon gepostet. Nach der Lektüre davon habe ich mich ja auch vor ein paar Jahren für meine vorgehensweise bzgl. Wasser und Entkalkung (ist dort auch beschrieben) entschieden. Habe jetzt das geballte Wissen aus dem Text natürlich nicht mehr parat.
    Ich vertraue mir aber selber damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben 8)

    Grüße v. Milchmann
     
  11. #31 Walter_, 27.10.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    HCO3- (einfach negativ geladen, wie der Strich dahinter andeutet)

    Vielleicht verstehe ich ja deine Frage nicht ganz...

    Hydrogencarbonat entsteht beim Lösen von CO2 in Wasser

    H2O + CO2 <=> H2CO3 + H2O <=>H3O+ + HCO3-

    ist eine mögliche Schreibweisen (in Wahrheit ist die ganze Geschichte etwas komplexer)...

    ----

    P.S.: NaCO3 halte ich dagegen wirklich - Kranenbergen oder sonstwo - für schlecht möglich, das würde ein zweiwertiges Na++ voraussetzen, was sich aufgrund der äußeren Elektronenhülle von Natrium als schwierig herausstellen dürfte (Na2CO3 oder NaHCO3 ist da weit wahrscheinlicher). Es sei denn du meinst wirklich Co (nicht CO) allerdings ist mir eine derartige Natrium-Cobalt Verbindung auch nicht geläufig...
     
  12. #32 Walter_, 27.10.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Warum, bitteschön?
     
  13. #33 wolf294, 27.10.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    also die einzig möglich Gleichung ist doch.
    2(H2O)+CO2-->H2O+H2CO3
     
  14. #34 silviatore, 27.10.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    nicht nur das. psst: meine frau denkt, ihr mann wuerde sein geld als chemiker verdienen... :shock: :wink:


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  15. #35 wolf294, 27.10.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    na gut, wir lassen dein Frau dumm sterben! Sag was zu meiner Gleichung. Dann geh ich auf den Friedhof und rede mit meinem Lehrer.
     
  16. #36 Walter_, 27.10.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ganz so einfach ist die Chemie wässriger Lösungen nicht. Die Komponenten liegen in wässriger Lösung immer auch - bzw. vorwiegend - als Ionen vor, H2CO3 zerfällt (zumindest in der Theorie, IIRC) in ein Proton H+ und ein Hydrogencarbonat-anion HCO3-, beide hängen sich an vorhandene Wassermoleküle, soll heißen das Proton wird üblicherweise als H3O+ notiert und es ergibt sich die - bereits oben notierte - Gleichung

    H2CO3 + H2O <=>H3O+ + HCO3-

    Die Prozesse sind natürlich reversibel...

    ----
     
  17. #37 silviatore, 27.10.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    kuerz' ein wasser raus und du hast: H2O + CO2 <--> H2CO3

    weiterhin: H2CO3 <--> H(+) + HCO3(-) und HCO3(-) <--> H(+) + CO3(2-)

    da es sich um gleichgewichte handelt ist das auftreten der einzelnen formen u.a. abhaengig vom ph-wert, s. grafik.

    [​IMG]
    quelle: http://www.trinkwasserspezi.de/KKSGgw.htm


    beste gruesse

    eike
    ---

    edit 2.11. bildgroesse angepasst
     
  18. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Aber wie paßt das jetzt zu Wilfrieds These, daß es nicht gut sei, Maschinen mit einem vorgeschalteten Ionentauscher ohne Verschneidung (also mit gemessenen 0 Grad GH) zu betreiben, weil das Wasser dann häufig in den sauren Bereich geht? Warum soll es das anders als unbehandeltes, hartes Leitungswasser tun, wenn doch durch den Ionentauscher die Säurepufferkapazität garnicht beeinträchtigt wird?

    Gruß, Andreas
     
  19. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Mensch, was ist das denn hier? Jetzt bin ich extra von einem 15 Zoll Röhrenmonitor auf einen 19 Zoll Flachbildschirm umgestiegen und muß schon wieder scrollen! :wink:
     
  20. #40 Walter_, 27.10.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Andreas,

    Wilfried schreibt über KH nicht GH (deshalb auch meine Anmerkung über die verwirrende Bezeichnung der Härtearten bzw. -messungen):

    Dazu kommt noch, daß die Bezeichnung Ionentauscher alleine noch nix darüber aussagt was getauscht wird und wogegen.

    Servus,
    Walter

    P.S.: Du brauchst 'nen 27" Monitor... :D

    ----

    Edit:
    P.P.S: wenn ich meinen eigenen ersten Beitrag (den von ~1h früh) wieder lese wird mir jetzt auch klar, daß ich wahrscheinlich zusätzlich Verwirrung gestiftet habe, da ich einerseits versucht habe zu erklären, warum sich bei entsalztem (entkalktem) Wasser der pH ändert aber andererseits deine Frage den mit NaCl regenerierbaren Ionentauschern galt, wie sie in der Gastronomie häufig eingesetzt werden ... :oops:

    Ich hoffe jetzt sind auch die letzten Klarheiten beseitigt :lol:
     
Thema:

Entkalkung eines Zweikreisers: Hersteller vs. Verkäufer

Die Seite wird geladen...

Entkalkung eines Zweikreisers: Hersteller vs. Verkäufer - Ähnliche Themen

  1. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  2. Minimalinvasive Entkalkung eines DB Dampfboilers?

    Minimalinvasive Entkalkung eines DB Dampfboilers?: Nach knapp 3 Wochen Urlaub habe ich meiner 18 Monate lang mit weichem Wasser (2-4 dH) betriebenen Profitec Pro 300 frisches Wasser in den Kesseln...
  3. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  4. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  5. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...