Entkalkung eines Zweikreisers: Hersteller vs. Verkäufer

Diskutiere Entkalkung eines Zweikreisers: Hersteller vs. Verkäufer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mensch, was ist das denn hier? Jetzt bin ich extra von einem 15 Zoll Röhrenmonitor auf einen 19 Zoll Flachbildschirm umgestiegen und muß schon...

  1. #41 silviatore, 27.10.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    ups... :D
    also auf meinem sony vaio 16:9 musste ich nicht scrollen... :wink:

    tut mir leid.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Walter,

    ich glaube, jetzt habe ich es geschnallt. Also Entwarnung für alle mit Kochsalz zu regenerierenden Ionentauschern, was den ph-Wert betrifft.

    Hier gabs doch mal einen Thread, wo das mit den Kalkmolekülen und die Meßproblematik wunderbar anschaulich erklärt war, so ganz ohne Formeln, dafür aber mit Windhunden und Pudeln. War dieser geniale Ansatz für die paar wenigen außer mir auch noch chemisch Unterbelichteten nicht auch von Dir?

    Gruß, Andreas
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Mein Tip: Suchfunktion: Windhund :roll:

    Gruß, Hermann
     
  4. #44 Walter_, 28.10.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Andreas,

    wenn's ein genialer Ansatz war, kann er eigentlich nicht von mir gewesen sein ... höchstens aus Versehen :D

    Aber ich hab tatsächlich mal versucht die ganze Geschichte quasi ohne Chemie zu erklären, nur hatte ich damals nicht den Eindruck, daß es wesentlich zur Klärung beigetragen hätte...

    Servus,

    Walter
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Walter,

    also mir hat es auf jeden Fall etwas gebracht, vielleicht noch nicht den Durchblick unmittelbar im Anschluß an den Thread, aber doch später, als es etwas gesackt war. So ganz nebenbei konnte ich dadurch auch noch das Geheimnis der "Restalkalität" des Brauwassers lüften, das die säurevernichtende Wirkung in Abhängigkeit von der Zusammensetzung von Karbonat- und Nichtkarbonathärte bei der Reaktion mit dem Braumalz beschreibt. Die Restalkalität konnte ich zwar berechnen, hatte aber bis dato trotz vielfältiger Erklärungsversuche in der Literatur die Zusammenhänge überhaupt nicht verstanden.

    Gruß, Andreas
     
  6. #46 chiaroscuro, 29.10.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Kalkmax?

    Hallo zusammen,

    Da hier offensichtlich sehr kompetent diskutiert wird:
    Was haltet Ihr eigentlich von Geräten wie dem Kalk Max ( http://www.maxx3000.com/KalkMax/KalkMax.htm ) resp. deren Auswirkung auf Kalkablagerungen im Kessel (und natürlich auch auf den Geschmack)?
    Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit, so ein Ding seeehr günstig zu erstehen, und seit da blinken die Lämpchen im Keller. Leider habe ich es versäumt, einen "vorher/nachher" Test zu machen. Mein subjektiver Eindruck: es bleibt wirklich weniger hängen...

    Meinungen? Erklärungen?

    Thanks
    Chiaroscuro
     
  7. #47 silviatore, 02.11.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    Re: Kalkmax?

    ich habe keine erfahrungen mit geraeten dieser art. wenn's funktioniert... auch der placebo effekt ist ein effekt.

    manche menschen meinen sogar fuer einen guten espresso waere es notwendig das bruehwasser durch 50 kg chrombeschichteten stahl zu leiten. :wink:


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  8. #48 Chrisfried, 03.11.2006
    Chrisfried

    Chrisfried Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte mit meiner ECM Technika II schon nach wenigen Monaten ein Kalkproblem. Aus der Heißluftdüse kam nur noch Wasser. Leider war der Verkalkungsgrad schon so schlimm, dass ich die Maschine zu ECM zur reparatur einschicken musste (sehr teuer...).

    Nach einigen Telefonaten bzgl. Kalk-Prophylaxe hatte ich irgentwann einen "Fachmann", einen netten Italiener in Grünwald (München) an der Strippe, der mir sagte: "Musst du probieren mit Volvic. Musst du nur geben Volvic-Wasser in Macchina dann nix Kalk. Aber kann sein, dass Kaffee schmeckt anders als mit Wasser aus Leitung."

    Seitdem verwende ich in der Tat nur noch Volvic und habe keine Kalkprobleme mehr. Allerdings entkalke ich meine Maschine 2 x im Jahr. Den Unterschied beim Espresso-Geschmack habe ich natürlich sofort herausgeschmeckt ;-)

    Hier http://www.steamtalks.de/2006/05/25/entkalkung-und-gruppenreinigung habe ich eine kleine Enkalkungsanleitung für 2-Kreis-Maschinen gepostet.
     
  9. #49 wilfried, 04.11.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Re: Kalkmax?

    Hallo und guten Tag,
    das Prinzip ist Siehe Homepage der Firma: Kalk Max Zehn bis zwanzigmal pro Sekunde werden über die am Rohr angebrachten Wicklungen hochfrequente Impulse kapazitiv an das Wasser abgegeben. Dadurch wird die Struktur der Kalkkristalle derart verändert, daß sie sich nicht mehr an Rohrleitungen, Heizstäben, Armaturen etc. anlegen können.
    So weit so gut. Mein Sohn hat so ein Gerät von einem anderen Hersteller und hat zusätzlich zum Wasserzulauf auch noch ein Gerät in die Zirkurlationsleitung eingebaut. Damit das Wasser des Brauchwasserskessel immer wieder diesen Impuls bekommt. Der Kalkablagerung zum Beispiel in der Dusche und im Kocher sind schon weniger. Diese Wirkung hält aber nur eine Weile an. Steht das Wasser ein paar Stunden im Kessel der Espressom. ist Alles wieder wie früher und der Kalk fällt aus.
     
  10. #50 chiaroscuro, 05.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hallo wilfried,

    danke für die erläuterungen. d.h. bei sehr hohem umsatz bringt's was, auch im kessel. bei haushaltüblichen mengen vermutlich eher weniger, korrekt?

    grüsse
    chiaroscuro
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ihr habt eines vergessen - den geschmacklichen Einfluss von Kalk im Wasser. Der bleibt natürlich bestehen, wenn das Kalk aufgrund dieser sogenannten 'Kalkschutzgeräte' im Wasser verbleibt... :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  12. #52 chiaroscuro, 05.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Einverstanden, der Einwand zählt natürlich. Wie wirkt sich der Kalk denn geschmacklich aus? Ist das wirklich relevant, oder eher eine esoterischen Betrachtung?

    chiaroscuro
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Es ist SEHR relevant. Als gebürtiger Ulmer kann ich jedenfalls sagen dass das dortige sehr kalkhaltige Leitungswasser jeden Kaffee ungeniessbar macht. Ansonsten wiederhole ich die Details hier und jetzt wegen des Umfangs nicht so gerne - und verweise auf den entsprechenden Artikel in den Espressoturorials :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  14. #54 chiaroscuro, 05.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hallo stefan,

    vielen dank für den spannenden link!
    werde mich morgen mal durchlesen.

    grüsse
    chiaroscuro
     
  15. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    So, so. Vielleicht solltest Du auch noch einen Kristall ins Wasser legen?
     
Thema:

Entkalkung eines Zweikreisers: Hersteller vs. Verkäufer

Die Seite wird geladen...

Entkalkung eines Zweikreisers: Hersteller vs. Verkäufer - Ähnliche Themen

  1. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  2. Minimalinvasive Entkalkung eines DB Dampfboilers?

    Minimalinvasive Entkalkung eines DB Dampfboilers?: Nach knapp 3 Wochen Urlaub habe ich meiner 18 Monate lang mit weichem Wasser (2-4 dH) betriebenen Profitec Pro 300 frisches Wasser in den Kesseln...
  3. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  4. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  5. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...