Entkalkung Einkreiser mit Messingkessel

Diskutiere Entkalkung Einkreiser mit Messingkessel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Einkreiser-Maschine mit Messingkessel (Lelit PL41EM). Betrieben wird die Maschine aktuell mit Leitungswasser, 15°dH. Nun...

  1. Kleen

    Kleen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine Einkreiser-Maschine mit Messingkessel (Lelit PL41EM).
    Betrieben wird die Maschine aktuell mit Leitungswasser, 15°dH.

    Nun überlege ich, wie ich am besten mit dem Thema Entkalkung umgehe. Habe mich bereits durch zahlreiche Threads gelesen und auf anderen Seiten recherchiert, jedoch keine eindeutige Aussage gefunden.

    folgende Varianten sehe ich:
    1) Flaschenwasser
    2) Britta o.ä. Tischfilter
    3) Wasserfilter direkt in Tank installieren
    4) Durchlaufentkalken, zB. mit Weinsteinsäure
    5) Entkalkung durch Zerlegen des Kessels

    ich möchte das ganze mit möglichst wenig Aufwand betreiben - der Rest der Espresso Zubereitung ist schon "Wissenschaft" genug :)

    Daher kommt für mich Variante 1 und 2 nicht in Frage.
    Wie ich es von meinem Wasserkocher her kenne, würde ich einfach die Maschine alle 1/2 Jahre per Durchlaufentkalkung entkalken.

    Wie seht ihr das bzw. wie entkalkt ihr? Wie gesagt, die Wasserhärte beträgt 15°...

    Gruß,
    kleen
     
  2. #2 Enniefahrer, 21.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Weil ich eben nicht den Entkalkungsstress haben wollte, habe ich bei Brita ein 2 Jahresabonnement für Filterpatronen abgeschlossen. Den Krugfilter gab es als Zugabe.
    Von Durchlaufentkalkung wird eher abgeraten und die Maschine zu zerlegen muss wirklich nicht sein.
    Um die Lelit zu befüllen, habe ich bisher auch schon immer einen Messbecher und einen Trichter genommen. Der Trichter bliebt und stattdessen kommt der Krugfilter zum Einsatz.
    Für mich ist das der denkbar geringste Aufwand, der Filter kommt beim Kartuschen Wechsel in die Spülmaschine und alles ist erledigt.
     
  3. #3 Bob de Cafea, 22.01.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Konzeptionell spricht bei einem Einkreiser nichts gegen die Durchlaufentkalkung. Nach der Entkalkung halt eben nur genug Wasser durchlafen lassen und die Maschine vielleicht noch einen Tag mit vollem Kessel stehen lassen, um dann nochmals den Kessel zu leeren, damit sich wieder eine leichte Kalkschicht im Inneren des Kessels bilden kann, um eine eventuelle Belastung des Brühwassers mit irgendwelchen gelösten Stoffen zu minimieren.

    Zerlegen sollte man Zweikreiser und Dualboiler, wenn man es richtig machen will, oder man entkalkt in irgendeiner Form das Frischwasser vor Befüllung der Maschine.
     
  4. #4 Aeropress, 22.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Zweikreiser ist klar, aber wieso siehst Du einen Unterschied beim Dual Boiler zum Einkreiser. Ein Dual Boiler ist doch nichts anderes als 2 Einkreiser in einem Gehäuse?
     
  5. #5 Bob de Cafea, 22.01.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das ist bedingt richtig, da man zum Beispiel die Reste des Entkalkungsmittels nie richtig aus dem Dampfboiler bekommt, der sich konzeptionell ähnlich zum Dampfboiler eines Zweikreisers verhält. Der Füllstand wird hier auch elektronisch per Niveauregler geregelt.

    Einen Zweikreiser zerlegt man, da man nicht alles Entkalkungsmittel aus dem Dampfboiler bekommt, wogegen der HX mittels der Pumpe mit Frischwasser wie der Brühboiler beim Dualboiler vollkommen durchspült wird.

    Ist dir dieser Umstand egal, kann man durchaus einen Dualboiler auch per Durchlauf entkalken. Wobei hier zusätzlich, dem komplizierteren Aufbau geschuldet, die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zum Einkreiser größer ist, dass kleine Kalkbröckchen im Inneren der Maschine weitere Probleme verursachen. Dasselbe gilt ebenso für den Zweikreiser.
     
    PeterGriffin und Aeropress gefällt das.
  6. matty

    matty Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Kleen,

    Ich habe seit 4 Jahren auch eine Lelit pl41 plus und befülle diese mit unserem Leitungswasser. Wir haben hier in Bonn weiches Wasser und somit muss ich selten, evtl. alle 4-6 Monate entkalken. Ich habe da aber keinen Rhythmus. Ich höre es an der Maschine, wann eine Entkalkung nötig ist.
    Sollte man dann mal entkalken müssen, sieh es nicht als nervige Pflicht an, sondern als notwendige Wartung, damit du immer ein gutes Ergebnis in der Tasse hast. Das ist wie der Winterreifen Wechsel alle paar Monate ;) nervig aber notwendig.
    Wenn du kalkhaltiges Wasser hast, dann nimm Wasser vom Discounter. Mit den Flaschen ist das Befüllen vom Tank leicht.

    Gruß
     
    -Dune- gefällt das.
  7. #7 Bastel-Wastel, 22.01.2016
    Bastel-Wastel

    Bastel-Wastel Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    ich kann dir Purania Wasser aus dem Getränkemarkt empfehlen. Ich nehme das weil ich auch ähnlich hartes Wasser habe und entkalke meinen Einkreiser nur maximal alle zwei Jahre im Durchlauf mit Durgol.

    Grüße
    Michael
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dampftemperatur, Kiste auf den Kopf, Dampfduese auf - kein Problem

    Gleiche Vorgehensweise wie oben.

    Wie bekommst Du mein Einkreiser alles raus? Du verduennst nach Deiner Methode eigentlich auch nur, oder?

    Durchlaufentkalkung ist bei derben Kalkmengen in der Maschine immer Scheisse, egal ob Ein-, Zweikreiser oder Dualboiler, wenn der Kessel halb voll mit Kalkbrocken ist, die Heizung schon komplett umgeben, dann kriegt man das kaum aufgeloest.
    Dann wandernde Kalbrocken verstopfen Duesen und Magnetventile, das ist weitgehend maschinenunabhaengig.
     
  9. #9 Bob de Cafea, 22.01.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Es gibt eine Million Wege, um die Maschine nicht zu zerlegen.
    Deshalb habe ich geschrieben:
    "Richtig machen" bedeutet bei mir; Zerlegen, Tausch aller Dichtungen, Zusammensetzen, Dichtigkeitsprüfung, fertig, zumindest beim Zweikreiser/Dualboiler. Dann bin ich mir persönlich sicher, dass alle Rückstände draußen sind.

    Hier möchte ich dir nicht widersprechen, deshalb habe ich geschrieben:
    ... Mit Betonung auf: "Wahrscheinlichkeit höher."

    Wenn man eine Maschine richtig betreibt, d.h. heißt mit dem richtigen Wasser füttert, ist eine Entkalkung fast nie nötig. Ansonsten würde ich es so machen, wie ich es in den anderen Posts bereits beschrieben habe.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Um zu den Fragen des Threadstellers zu kommen: Beste Lösung ist Flaschenwasser, z. B. Purania oder Volvic, damit brauchst du die nächsten 5-7 Jahre nich t an Entkalkung denken (bei meiner Maschine sind es jetzt 7,5 Jahre)
    Zeitbeste Lösung: Filtersystem, entweder Kanne oder Filter direkt an die Wasserleitung anschließen.
    Drittbeste Lösung: Durchlaufentkalkung.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  11. 6.638

    6.638 Gast

    Ist aber auch eine Frage ob es ökologisch sinnvoll ist wegen der Transportwege etc oder ob man sich alle zwei Jahre eine Stunde Zeit nimmt und das Maschinchen einer Entkalkung unterzieht .
     
    Enniefahrer gefällt das.
  12. #12 horst freiraum, 23.01.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Zur Durchlaufentkalkung: Wenn man sanfte Säuren wie Weinsteinsäure nimmt, hat man das Problem mit Kalkbrocken, die Verstopfungen bringen können. Nimmt man Zitronensäure und erhitzt sie zu stark, was schnell passiert, bekommt man unlösliches Kalziumzitrat, das verstopft dann richtig. Nimmt man Amidosulfonsäure, haut das alles weg und löst alles auf. Spülen danach natürlich und wie helges sagt, die Kleine mal ordentlich schütteln....
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  13. 6.638

    6.638 Gast

    Kalkbrocken bei Weinsteinsäure ? Niemals beobachtet , das einzige was bei Weinsteinsäure passiert ist dass mir beim Entkalken sogar im Stehen die Beine einschlafen . Entkalken kann man damit getrost vergessen.
    Zitronensäure steigert die Wirkung bei ansteigender Temperatur . Nach xx Entkalkungen damit habe ich bis heute keinen Kalkbrocken in einem MV ausmachen können.
    Bin aber dann doch auf Amidosulfonsäure umgestiegen um das "Restrisiko" von Kalkbrocken ausschliessen zu können. Amidosulfonsäure ist aber auch kalt sehr wirksam und bei zu langer Einwirkzeit kann es auch die Heizwendeln ausdünnen wenn bei eingeschaltener Maschine das Einwirken erfolgt.
    Füllen und Leeren des Kessels kann auch ganz einfach mittels Trichter und Silikonschlauch erfolgen wenn man das Entlüftungsventil rausschraubt. Maschinen zerlgen für einen Entkalkung ? Damit ist schon lange Schluss, ausser es kommt ein Restaurationsobjekt ins Haus welches immer total zerlegt wird.
     
  14. #14 horst freiraum, 23.01.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Nochmal, bei den weißen Brocken bei Zitronensäure handelt es sich nicht um Kalkbrocken, die könnte man dann ja mit Amidosulfonsäure auflösen. Es bildet sich nicht lösliches Kalziumzitrat, das dann Maschinen mit Engstellen (typischerweise MV) dichtmacht, und dann hilft nur noch Öffnen. Deshalb würde ich von Zitronensäure abraten.
     
  15. #15 CoffeeXel, 11.10.2017
    CoffeeXel

    CoffeeXel Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hi, ich habe eine Frage, die zu der Diskussion passt. Ich weiß, das Thema Entkalkung von Einkreisern wurde bereits viel im Forum diskutiert. Dennoch ist mir (einem Einsteiger) nach dem Lesen der zahlreichen Diskussionen noch nicht klar, wie ich am besten vorgehe. Ich betreibe ebenfalls eine Lelit pl41 em, seit etwa 1,5 Jahren. ich benutze ausschließlich gefiltertes Wasser (Brita Kanne). Bislang habe ich nicht entkalkt und die Maschine funktioniert einwandfrei. Knistert etwas beim Aufheitzen, keine Ahnung, ob das an Kalkablagerungen liegt? Die Meinungen gehen offensichtlich weit auseinander, die Empfehlungen reichen von 2-monatiger Durchlaufentkalkung über Demontage des Einkreisers bishin zu gar nicht Entkalken bei Verwendung von gefiltertem Wasser. Hat jemand Erfahrung mit der Lelit und kann mir ein Vorgehen empfehlen, mit dem ich auch in Zukunft eine funktionierende Maschine habe? Eine Demontage möchte ich ungern durchführen, ich hab noch Garantie und kenne mich technisch auch nicht gut aus. Vielen Dank schonmal und sorry, falls ich damit wieder etwas anstoße, das bereits diskutiert wurde.
     
  16. #16 Melitta, 11.10.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich würde nur entkalken, wenn es auch nötig ist. Um diesen Punkt weiiiit hinauszuzögern, befülle ich meine Maschine mit Restwasser aus dem Wasserkocher. Das hat schonmal deutlich weniger Kalk als das Leitungswasser. Meine Isomac Zaffiro habe ich seit 4 oder 5 Jahren im Betrieb und habe sie in der Zeit noch nicht gezielt entkalkt. Einmal habe ich die Dichtungs am Heizungsflansch repariert und dabei grob den Matsch aus der Kessel entfernt. Der Heizstab war da noch recht sauber.

    Vor einer Durchlaufentkalkung würde ich mir ansehen, welche Anteil permanente Härte das betreffende Leitungswasser hat. Den daraus resultierenden Kesselstein bekommst Du nämlich beim Durchlaufentkalken nicht aufgelöst.
     
  17. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Guten Abend,
    ich habe mir den Thread durchgelesen, und es stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich meine PL41TEM, jetzt nach ca. 7 Monate - langer Benutzung entkalken soll.
    Ich möchte in Zukunft entweder Flaschenwasser oder gefiltertes nutzen, aber nun muss die Maschine ja erstmal (dringend ?) entkalkt werden.
    Was spricht gegen eine Durchlauf Entkalkung mit Zitronensäure (mit eventuell durch PID eingestellte, geringere Temperatur) ?

    Das Wasser in meinem Gebiet hat folgende Werte:
    Gesamthärte ca. 7,2 dH,
    pH Wert: ca. 7, 8
     
  18. #18 Aeropress, 08.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    gar nicht
     
    The Rolling Stone und Neil.Pryde gefällt das.
  19. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Also ist es nicht so schlimm bei meinem Wasser, dass die Maschine bis jetzt nicht entkalkt wurde ?
    Und lohnt es sich für mich Wasserfilter zu nutzen, oder z.B Volvic zu nutzen ?
     
  20. #20 Aeropress, 08.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    nein
     
    Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

Entkalkung Einkreiser mit Messingkessel

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Einkreiser mit Messingkessel - Ähnliche Themen

  1. Das Märchen von der Schnellentkalkung beim Einkreiser

    Das Märchen von der Schnellentkalkung beim Einkreiser: Hallo zusammen, immer wieder lese ich hier, der große Vorteil eines Einkreisers sei, dass man ihn einfach im Durchlaufverfahren entkalken können...
  2. Spülen nach Entkalkung Einkreiser vs. Zweikreiser

    Spülen nach Entkalkung Einkreiser vs. Zweikreiser: Hi, habe ein Verständnisproblem. Vielleicht kann mir jemand helfen: Als ein Nachteil der "schnellen" Entkalkung von Zweikreisern (ohne...
  3. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  4. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  5. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...