Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

Diskutiere Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Frage, bzw Feststellung tauchte in dem Verkaufssthread auf:...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Die Frage, bzw Feststellung tauchte in dem Verkaufssthread auf:
    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/38019-v-gaggia-classic-coffee-edelstahl-wie-neu.html#post435222

    Zitat Juan FFM:
    Zitatende
    und ich wollte meine Antwort nicht in den Verkaufsthread hängen, die sollen ja soweit als möglich nicht mehr verkommentart werden


    für die Gaggia? oder "allgemein, für Espressomaschinen?"
    Für Espressomaschinen im allgemeinen ist Zitronensäure keine schlechte Wahl,
    ich entkalke den Messingkessel! meiner Silvia damit (ok, über schnellentkalkung darf man auch beim Einkreiser unterscheidlicher Meinung sein, ich mach es halt mal so)
    allerdings hat die Gaggia einen Alukessel - das Alu würde mit Zitronensäure nicht so schön reagieren (über die Sufu müßte es sogar Threads im Forum geben)


    hier mal meine Quelle:
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Aluboiler_entkalken
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Weinsteinsäure wurde schon des öfteren empfohlen.
     
  3. #3 kaffeeklaus, 06.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Jede Säure schadet dem Alukessel. Es ist nur die Frage, wie stark sie ihn angreift. Weinsteinsäure wird deshalb empfohlen, weil sie einen höheren pH-Wert hat (weniger sauer). Mit Zitronensäure kann man genau so gut entkalken. Man muss sie allerdings entsprechend verdünnen, so dass man den pH-Wert hochsetzt.
     
  4. #4 Juergen, 13.04.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Hallo Kaffeeklaus,

    dann mach doch aus Deiner Empfehlung gleich eine Anleitung:

    - welcher ph-Wert muß für Alu eingestellt werden (ggf. auch mit Angaben für andere Materialien?
    - wie messe ich den ph-Wert mit Hausmitteln (gehen hier die Tropfen aus dem Aquarium-Zubehör?)
    - oder: kannst du die Mischungsverhältnisse für unterschiedliche Materialien / Säuren angeben?

    Das ganze wäre dann ja auch ideal im Wiki aufgehoben.

    Danke
    Jürgen
     
  5. #5 kaffeeklaus, 13.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Wenn das mal so einfach wäre.
    Ziel der ganzen Aktion ist ja, den Kalk wezubekommen. Das geht nur mit Säure. Je stärker die Säure, je schneller geht der Kalk weg. Aber, je stärker die Säure, desto mehr wird das Alu angegriffen. Insofern kann man nur vermeiden, dass Alu angegriffen wird, indem man Wasser zum entkalken nimmt. Mit Wasser geht aber der Kalk nicht weg. Man muss also in kauf nehmen, dass Alu angegriffen wird, um zu entkalken.
    So viel zu Theorie. Bei der Angabe der pH-Werte muss ich passen. Ich habe weder Weinstein- noch Citronensäure im Haus. Und Google liefert mir auch keine verwertbaren Ergebnisse. Also müsste mal einer den pH-Wert messen, der eine oder besser beide Säuren im Haus hat. Das geht am besten mit Indikatorpapier. Das gibt's in jeder Apotheke. Mit den Aquariumtropfen geht's prinzipiell auch. Ich weiss aber nicht, welchen Messbereich die abdecken.

    Ich entkalke mit dem Standartentkalker von EspressoXXL. Ich zerlege die Maschine allerdings, auch weil sich an der Luft innerhalb von wenigen Sekunden auf dem Alu Aluminiumoxid bildet. Eine sehr wirkungsvolle Schutzschicht über dem Alu. Die sorgt auch dafür, dass sich keine eventuell Alzheimer fördernden Alu-Partikel im Wasser lösen. Ausserdem kann ich so die Einwirkzeit auf ein Minimum reduzieren. Das schont das Alu am meisten. Weil, je kürzer die Einwirkzeit, desto geringer die Materialschädigung. Egal, wie hoch der pH-Wert ist.

    Es ist also nicht unbedingt eine Frage des pH-Wertes, sondern eher eine Frage der Anwendung.

    P.S. Analog gelten die Ausführungen auch für Kupfer. Aber, Kupfer wird halt langsamer von der Säure angegriffen.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    So gesehen, müsste man mit einem Alu-Kessel noch mehr vorbeugen und kalkarmes Wasser verwenden als bei einem Kupferkessel. Aber auch für Kupferkessel ist Säure nicht unbedenklich, da stimme ich dir zu.
    Ich sage das jedesmal, wenn ein Neuling nach ein, zwei Monaten durch seine Maschine Säure pumpen will, weil er irgendwo gelesen hat, dass man das in regelmäßigen Abständen tun soll.
     
  7. #7 Juergen, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Das Problem ist halt auch, daß man oft auch vom Händler die Empfehlung bekommt, die Maschine regelmäßig zu entkalken (war bei mir genauso).
    Ich habe noch keine befriedigende Antwort auf die Frage gefunden, warum Händler eine regelmäßige Entkalkung empfehlen und das hier im Forum mehrheitlich abgelehnt wird.

    Meine bisherige Theorie dazu:
    Falls man eine neue Maschine von Anfang an regelmäßig entkalkt, kann sich gar keine dicke Kalkschicht bilden. Demzufolge ist die Gefahr geringer, daß sich bei einer Durchlaufentkalkung irgenwo Kalkbrocken lösen, die dann wiederum irgendwelche Ventile / Engstellen blockieren können. Der Händler hat somit weniger Ärger mit durch Kalk verstopften Maschinen.
    Eine Schädigung der Metallteile durch die Säure wird anscheinend billigend in Kauf genommen.
    Die konkrete Empfehlung meines Händlers lautet "Entkalker mit Indikator" - ich weiß nicht wie aggressiv dieses Zeug ist....

    Falls einer noch weitere Infos / Argumente zu diesem Widerspruch hat, würde mich das schon interessieren.

    gruss
    Jürgen
     
  8. jeffn

    jeffn Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Hi,
    ich habe meine Gaggia CC seit August letzten Jahres. Als Wasser nehme ich ausschließlich Lidl Kirkland, das hat meines Wissens einen Härtegard von 0,8.
    Somit müsste ich eigentlich nur alle 1-2 Jahre mal entkalken. ( Hoffe das stimmt so ? ).
    Falls ich wirklich mal entkalken muss, werde ich die Maschine komplett auseinender bauen und die Teile einzeln entkalken. Den Alu- Kessel werde ich dann komplett austauschen. ( Bei einem Preis von 30-40 Euro ist das meines Erachtens vertretbar, da es im Schnitt ja nur alle 1-2 Jahre vorkommt ).

    Gruß
    Andreas
     
  9. #9 Juergen, 14.04.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Hi jeffn,

    das Kirkl ist sehr weich - allerdings hat bei reinem Kirkl der Espresso bei mir sehr sauer geschmeckt.
    Bei einer Mischung mit Leitungswasser auf ca. GH7 wird der Geschmack besser.

    Jürgen
     
  10. quick

    quick Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Für meine QM benutze ich nur noch Amidosulfonsäure(gibts abgepackt bei Schlecker), allerdings sind bei ihr Kupferleitungen und kein Alu verbaut.
     
  11. #11 mr_bean, 14.04.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...

    ... Schleifpapier?
     
  12. jeffn

    jeffn Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Hi Jürgen,

    meines Erachtens schmeckt der Espresso bei dem Lidl Kirkland Wasser nicht sauer. Es kann aber auch sein, dass ich mich daran gewöhnt habe und es einfach nicht mehr wahrnehme.

    Gruß
    Andreas
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Wenn die Härteangaben echt sind, musst du die Maschine in 10 Jahren entkalken.
     
  14. #14 kaffeeklaus, 14.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Richtig. Ich nehme auch kalkarmes Wasser. Die Problematik ist halt, dass jegliche Säure jegliches Metall angreift. Ist halt nur die Frage, wie stark. Wie gesagt. Deshalb zerlege ich. Da habe ich die beste Kontrolle und kann auch den Zustand der Teile überwachen.
    @Jeffn: Beim Zerlegen kannst Du Dir ein Bild vom Kessel machen. Du brauchst ihn nicht automatisch auszutauschen. Aber Du kannst gucken und dann entscheiden, ob es nötig ist.
    Problematisch wird's, wenn man ein paar Jahre lang alle 2 Monate eine Durchlaufentkalkung macht. Dann ist der Kessel stark angegriffen und man bekommt's nicht mit.
     
  15. jeffn

    jeffn Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    @ arni, wenn ich nur alle 10 Jahre entkalken müsste wär s mir natürlich am liebsten :lol:

    @ klaus, genauso hab ich mir s auch gedacht, wenn ich beim zerlegen der maschine dann kalk im kessel finde, tausch ich den kessel einfach aus.

    gruß
    andreas
     
  16. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    @jeffn: Kalk an sich ist nichts böses oder so und ganz normal. Bei deinen Wasser brauchst du sowieso so gut wie nie entkalken. Ich wurde deshalb auch vermischen, Kalk ist letztendlich auch ein Geschmackträger.
    Wie auch immer, den Kessel austauschen ist völlig übertrieben. Das Geld ist z.b. in eine Silvia Dampflanze oder Messingdusche besser investiert.
    Ich habe in Münster sehr hartes Wasser und entkalke trotzdem nicht wirklich. Ich schraube einfach den Kessel auf und in der Regel reicht es den Kalk mit einer Zahnbürste abzukratzen, das ganze dauert 5 Minuten. Ich mache das jährlich und habe so eine gute Kontrolle über den Zustand des Kessels. Obwohl mein Kessel vom Vorbesitzer jahrelang falsch entkalkt wurde, schaut dieser bis heute noch richtig gut aus.
    Deshalb kann ich diesen Hype um den Alu-Kessel nicht nachvollziehen.

    Diese ganze Kalkwahn kommt wohl aus der VA-Abteilung, dort geht angeblich gar nichts ohne Pillen und Entkalkungspatronen die für viel Geld verkauft werden.
     
  17. jeffn

    jeffn Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Hi Steve,

    vielen Dank für die Info. Du hast natürlich Recht, wenn man den Kalk auch mechanisch vom Kessel entfernen kann, werde ich das natürlich auf alle Fälle machen. Da ich meine Gaggia noch nicht vollständig auseinander genommen habe, habe ich da etwas Respekt vor. Solange noch keine Anzeichen für eine Verkalkung auftreten, lass ich halt erst mal die Finger davon, obwohl es ja eigentlich nicht so komliziert sein dürfte. Ich hab mir mal die Explosionszeichnung angeschaut und das sieht alles ganz übersichtlich aus.
    Wenn ich das Ding mal wirklich auseinander nehme, werde ich hier im Forum bestimmt vorher mal um 'Hilfe' rufen :lol:

    Gruß
    Andreas
     
  18. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Hi Andreas,

    keine Angst vor der Gaggia, die ist wirklich sehr einfach aufgebaut. Nebenbei lernt man seine Maschine kennen und kann vieles besser nachvollziehen. Solange du noch Garantie hast, wurde ich aber nichts machen (bei deinen Wasser eh nicht nötig).
     
  19. #19 kaffeeklaus, 15.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Ich möchte aber darauf hin weisen, dass die Kalk-Säure-Metall-Problematik natürlich auch bei "Entkalker-Pillen" besteht. Nur auf die "Pillen" hat einer draufgeschrieben, dass es toll ist, so zu entkalken. Aber: Jedes Metall wird durch die Säure angegriffen. Das eine mehr, das andere weniger. Und auch der VA-Kalk geht nur mit Säure weg. ;-)
     
  20. #20 cafed'jango, 17.07.2012
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

    Ich muss den Thread mal nochmal aufgreifen. Kennt jemand von euch die Zitronensäurekristalle von Heilmann [​IMG]


    Ich habe das hier im Netz gelesen, was sagt ihr dazu im Bezug auf die Alukessel der Gaggias?
     
Thema:

Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...?

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Gaggia CC - Zitronensäure oder...? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung

    Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung: Hallo Allerseits, Nach einer Powerentkalkung (mit Weinsteinsäure) pumpt die Pumpe meiner Gaggia CC leider kein Wasser mehr. Ich hatte vor kurzem...
  2. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...
  3. Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic)

    Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic): Hallo zusammen, Da wiederholt Kalkstückchen das MV blockierten habe ich den Kessel unserer Gaggia Classic entkalkt inkl einer neuen...
  4. Gaggia Classic heizt nach Powerentkalkung nicht mehr

    Gaggia Classic heizt nach Powerentkalkung nicht mehr: Hallo zusammen, da wir sehr hartes Wasser haben, entkalke ich meine 6 Jahre alte Gaggia Classic regelmäßig. Nun ist ca. eine Woche nach einer...
  5. [Verkauft] Sammelbestellung Weinsäure für Entkalkung Gaggia CC (Berlin)

    Sammelbestellung Weinsäure für Entkalkung Gaggia CC (Berlin): Liebe Forumsmitglieder und Mitleser, Ich habe mir zum Entkalken meiner CC ein Kilogramm Weinsäure/Weinsteinsäure in kristalliner Form bei Mikon...