Entkalkung HX (Amidosulfonsäure) - Verfärbung/Belag

Diskutiere Entkalkung HX (Amidosulfonsäure) - Verfärbung/Belag im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich bin momentan dabei meine BFC Pulsante zu entkalken und hatte zu diesem Zwecke den Kessel halbseitig in Amidosulfonsäure eingelegt, so dass...

  1. #1 andi1893, 11.05.2017
    andi1893

    andi1893 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Hi,
    ich bin momentan dabei meine BFC Pulsante zu entkalken und hatte zu diesem Zwecke den Kessel halbseitig in Amidosulfonsäure eingelegt, so dass der HX "geflutet" ist. Halbseitig deswegen, weil ich die Heizung nicht ausgebaut habe.

    Allerdings haben die Anschlüsse außen wie innen nun einen dunklen Belag bzw. sind verfärbt. Wie kann ich das nun wieder reinigen? Sieht nicht so lecker aus, als das ich da mein Espressowasser durchfließen lassen möchte ...

    [​IMG]
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Nur mit Stahlwolle oder Drahtbürste
     
  3. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Übrigens sehen so viele "Überholte" zum Kauf angebotene Halbautomaten hier aus.Das ist eben viel Putzarbeit wenn die Kupferteile mit Entkalker in Berührung gekommen sind.
    Wenn jemand so eine halbfertige verfärbte Maschine anbietet würde ich die nie kaufen.
     
  4. #4 Espressogenießer, 11.05.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Woher kommt denn die Verfärbung beim Entkalken? Ich bin da auch gerade dabei und bei mir haben die alle eine schöne Kupferfarbe.
     
  5. #5 andi1893, 12.05.2017
    andi1893

    andi1893 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Also als ich vorher alle Kupferrohre usw. entkalkt habe, ist auch nichts passiert. Alles schön sauber. Nur als ich den Kessel reingelegt habe kam es zu dieser unschönen Reaktion. Vielleicht irgend eine chemische Reaktion? Keine Ahnung ... Auf jeden Fall muss ich jetzt doch den Kessel mit allen Anschlüssen und Heizung demontieren und manuell entkalken/reinigen ...
     
Thema:

Entkalkung HX (Amidosulfonsäure) - Verfärbung/Belag

Die Seite wird geladen...

Entkalkung HX (Amidosulfonsäure) - Verfärbung/Belag - Ähnliche Themen

  1. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  2. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  3. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  4. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  5. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...