Entkalkung HX (Amidosulfonsäure) - Verfärbung/Belag

Diskutiere Entkalkung HX (Amidosulfonsäure) - Verfärbung/Belag im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich bin momentan dabei meine BFC Pulsante zu entkalken und hatte zu diesem Zwecke den Kessel halbseitig in Amidosulfonsäure eingelegt, so dass...

1. #1 andi1893, 11.05.2017
    andi1893

andi1893 Mitglied

Hi,
    ich bin momentan dabei meine BFC Pulsante zu entkalken und hatte zu diesem Zwecke den Kessel halbseitig in Amidosulfonsäure eingelegt, so dass der HX "geflutet" ist. Halbseitig deswegen, weil ich die Heizung nicht ausgebaut habe.

Allerdings haben die Anschlüsse außen wie innen nun einen dunklen Belag bzw. sind verfärbt. Wie kann ich das nun wieder reinigen? Sieht nicht so lecker aus, als das ich da mein Espressowasser durchfließen lassen möchte ...

2. Windig

Windig Mitglied

Nur mit Stahlwolle oder Drahtbürste

3. Windig

Windig Mitglied

Übrigens sehen so viele "Überholte" zum Kauf angebotene Halbautomaten hier aus.Das ist eben viel Putzarbeit wenn die Kupferteile mit Entkalker in Berührung gekommen sind.
    Wenn jemand so eine halbfertige verfärbte Maschine anbietet würde ich die nie kaufen.

4. #4 Espressogenießer, 11.05.2017
    Espressogenießer

Espressogenießer Mitglied

Woher kommt denn die Verfärbung beim Entkalken? Ich bin da auch gerade dabei und bei mir haben die alle eine schöne Kupferfarbe.

5. #5 andi1893, 12.05.2017
    andi1893

andi1893 Mitglied

Also als ich vorher alle Kupferrohre usw. entkalkt habe, ist auch nichts passiert. Alles schön sauber. Nur als ich den Kessel reingelegt habe kam es zu dieser unschönen Reaktion. Vielleicht irgend eine chemische Reaktion? Keine Ahnung ... Auf jeden Fall muss ich jetzt doch den Kessel mit allen Anschlüssen und Heizung demontieren und manuell entkalken/reinigen ...

Thema:

Entkalkung HX (Amidosulfonsäure) - Verfärbung/Belag

Die Seite wird geladen...

Entkalkung HX (Amidosulfonsäure) - Verfärbung/Belag - Ähnliche Themen

1. La Scalla Butterfly entkalken und reinigen

La Scalla Butterfly entkalken und reinigen: Hallo, wie kann ich bei La Scalla Butterfly Kaffeemaschine die Schläuche - die Maschine auch - entkalken?? ich habe die Filter Wasserenthärter...
  2. Verfärbungen Bezerra BZ10

Verfärbungen Bezerra BZ10: Hallo zusammen, ich habe mir Ende letzten Jahres die BZ10 geholt, mag die Maschine auch sehr gern und eigentlich könnte alles super sein, aber...
  3. Pavoni Europiccola - Dampflanze nach Entkalkung kupferfarben bis grün

Pavoni Europiccola - Dampflanze nach Entkalkung kupferfarben bis grün: Liebe Pavoni-Kenner, da aktuell sehr wenig Wasser beim Leerbezug aus der Pavoni tröpfelt und ich die Preinfusion deutlich verlängern muss um...
  4. Gaggia Classic entkalkt - kupferfarbe

Gaggia Classic entkalkt - kupferfarbe: Hallo, nach unserem Umzug in eine Region mit sehr kalkhaltigem Wasser habe ich heute mal wieder die Classic entkalkt (die letzte Entkalkung auf...
  5. Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots

Datensammlung Entkalkung unserer Maschinen bei welchem Härtegrad und wie viel Shots: Habe seit dem letzten WE eine EMC Classica PID Nun ist das Thema Kalk und Verkalkung generell mehr oder weniger ein Problem , somit ist der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden