Entkalkung HX über E61 Brühgruppe

Diskutiere Entkalkung HX über E61 Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aus vorherigen Argumentationen und Erklärungen von Gandalph habe ich verstanden, dass er hier auf sehr lange Standzeiten zwischen den Bezügen...

  1. #21 Gandalph, 23.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Ja, da wird durch die normale Konfektion des TS entkalkt. Die Intervalle mache ich in etwa 10 - 15 Min. Abstand, und beziehe dann ein Glas. ca. 150ml - 200ml über die Gruppe, um immer frischen und starken Entkalker im HX und TS zu haben. Der HX der rocket hat etwa 110ml Inhalt + Volumen des TS. Als Entkalkerlösung nehme ich reine 1,5% Amidosulfonsäure, was gar nicht einmal so stark aber trotzdem gut wirksam ist. Den Erfolg des Entkalkens sieht man auch ohne Farbindikator, da beim Beziehen der Entkalker erst noch trübe ist, und dann immer klarer wird. Den letzten Durchgang lasse ich dann sehr lange einwirken - mind. 1 Std. und mehr! Danach wird ausgiebig und auch in Intervallen gespült, um den Entkalker wieder aus dem System zu bekommen. Amidosulfonsäure ist geschmacksneutral. Das ganze Prozedere mache ich an einem Tag, an dem ich sowieso zuhause bin, und nachdem ich meine morgentlichen Kaffees gehabt habe. Dann wird nebenher entkalkt - es ist also kein so großer Aufwand alle 2 Jahre mal - bisher! Ich werde aber in Zukunft alle Jahre einmal entkalken, da ich Wasser mit 8-9°dH verwende.

    lg ...
     
  2. Makele

    Makele Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Liebe Kaffee Freunde,
    ich würde gerne meine ECM – Classika II (keine PID) von 2017 Entkalken. Die letzte Entkalkung liegt ein Jahr zurück und wurde beim Händler durchgeführt.

    Ich betreibe die Maschine mit Leitungswasser das eine Härte von ca.10 °dh hat.

    Wie wäre es am besten?
    • mit externer Pumpe, wie von Espressojung beschrieben.
    • Heizung ausbauen und mit Spritze erst den Kessel entkalken, anschließend Durchlaufentkalkung durchführen?
    • Maschine komplett zerlegen und alles im Ultraschallbad Entkalken?
    Was meint Ihr?
     
  3. #23 Gandalph, 12.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Am Einfachsten wäre die Methode von @Espressojung ! Am Besten ist aber immer eine Zerlegung und das Einlegen von Teilen in den Entkalker oder in das Ultraschallbad, gerade weil sich die Classika leicht auseinander bauen lässt.
    Ich würde jährlich bis zweijährig den Kessel spülen nach @Espressojung, und alle 4 Jahre einmal zerlegen, dann müsste die Maschine noch lange top sein.

    lg ...
     
  4. Makele

    Makele Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort:) Dann werde ich das wie vorgeschlagen machen.
    Ein paar Fragen habe ich aber noch;)
    Bei Entkalkung mittels externer Pumpe, wie schließe ich den Zulauf von der Pumpe an die Brühgruppe am besten an? Das kann @Espressojung bestimmt am besten beantworten.
    Gibt es da eine spezielle Anschlussschraube, und den Rücklauf in den Entkalker Behälter an welchem Flansch am Kessel?
    Bei einer kompletten Zerlegung welches Dichtmittel verwende ich bei Zusammenbau am besten für die Gewindegänge am Kessel und Flansche? Loctite Flüssig und Loctite Faden?

    lg..
     
  5. Makele

    Makele Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Am einfachsten ist es wahrscheinlich wenn ich ein neues Einlaufrohr für die Brühgruppe bestelle und dieses in der Mitte teile um dort die Schläuche anzuschließen, richtig?
     
Thema:

Entkalkung HX über E61 Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Entkalkung HX über E61 Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Überdruckventil löst nach Entkalkung aus

    Überdruckventil löst nach Entkalkung aus: Servus, nach 4 Jahren Standzeit hab ich die San Marco reanimieren wollen und nen grösseren Service gemacht. Kessel ausgebaut, geräumt und incl....
  2. Entkalkung Faema E61 Legend über Seitenventil?

    Entkalkung Faema E61 Legend über Seitenventil?: Hallo, ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer eingruppigen Faema E61 Legend und habe eine Frage zur Entkalkung. Es wird grundsätzlich...
  3. Gaggia CC Generalüberholung - Fragen zur Entkalkung und Altersbestimmung

    Gaggia CC Generalüberholung - Fragen zur Entkalkung und Altersbestimmung: Moin Moin, vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Gaggia CC zugelegt. Da sie ein schwarzes Gehäuse hat, könnte sie schon locker über 15 Jahre...
  4. Entkalkung Kessel (zB Zweikreiser) über Öffnung im Kessel (zB Manometeranschluss)?

    Entkalkung Kessel (zB Zweikreiser) über Öffnung im Kessel (zB Manometeranschluss)?: Hi, (ich poste das hier separat und nicht in meinen bisherigen Themen zu meiner Maschine, da die Frage vielleicht Maschinen unabhängig gesehen...
  5. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...