Entkalkung Kesselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

Diskutiere Entkalkung Kesselisolierung Livia90 BZ99 BZ02 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also ziehe ich um aus http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/38165-ulka-ex4-livia90-bz99-3.html#post438466 da dort irgendwie OT. Habe...

  1. #1 Markenmehrwert, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66

    Also ziehe ich um aus http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/38165-ulka-ex4-livia90-bz99-3.html#post438466 da dort irgendwie OT.

    Habe meine Livia90 nun doch gestrippt und entkalkt
    (BJ.2002). War vorher wohl noch nie gemacht.
    Der Erstbesitzer und ich haben immer nur Volvic verwendet. War deswegen anscheinend nicht wirklich nötig.

    Kessel Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hoffentlich bekomme ich alles wieder Dicht!

    Isolierung und neues Isomac OPV (Altes Isomac habe ich rausgeworfen, da Brühdruck zu niedrig geworden ist)
    sind unterwegs.

    Gruß
    Martin
     
  2. #2 Markenmehrwert, 14.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Am HX ist so ein abgebrochener Rand. Ich vermute einen werkseitigen Kleber?

    Soll ich den nun abkratzen, da der abgebrochene Rand ja nicht wirklich gut dichten kann?

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hier noch mal der Kessel nach dem Entkalken:
    [​IMG]
     
  3. #3 Markenmehrwert, 15.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Tja, muß wohl noch was ordern für die Endmontage:

    der Kupfer-Ring dient zur Justierung des Wärmetauschers (die Anschschlüsse müssen in der Position wie in Zeichnung stehen);
    d. h. die beiden Verschraubungen aus dem Wärmetauscher entnehmen, den Wärmetauscher einschrauben (gedichtet wird mit Permabond "Kleber") bis die beiden Öffnungen in der richtigen Position stehen (der CU-Ring erlaubt max. eine halbe Umdrehung Kompression), danach die Verschraubungen ebenfalls mit Permabond einschrauben. Permabond härtet und dichtet nur unter Sauerstoffabschluss, nichts davon auf die Hände bzw. Haut bringen. Sparsam verwenden, eine (1) dünne Spur auf den Anfang des Aussengewindes aufbringen!

    Damit ist die Anleitung für die Entkalkung der Livia90 aus dem Netz leider so nicht korrekt.
     
  4. #4 derBruno, 15.04.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Ich denke unkompliziertes Teflonband sollte in diesem Fall auch reichen.
    Damit kann man eigentlich jegliche geschraubten Verbindungen ganz einfach abdichten.
    Für die Haut besteht dann auch keine Gefahr. Und im Notfall kann man es leicht wieder heraus schrauben.

    Gruß, Bruno
     
  5. #5 Markenmehrwert, 15.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Ich bekomme jetzt eine neue Kupferdichtung zum ausrichten und dichte mit Permabond Einmalspritze,
    wie von Werk.
     
  6. #6 Markenmehrwert, 16.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Also wer immer nur Volvic mit Verschnitt benutzt und wenn sonst alles funktioniert, der braucht den HX echt nicht auszubauen!
    Mini Trichter gibts doch in jedem Baumarkt. Dann sollte auch das Einfüllen kein Problem sein. Nur der großen "Gucklochöffnung" wegen bloß nichts abschrauben!
    Das erspart das anschließende wieder einkleben.


    [​IMG]


    [​IMG]


    Als Entkalker habe ich ebay 360251459409 verwendet SHB Entkalker, funktioniert wunderbar.
    Erst mal Pur rein, dann ist die Arbeit zu hören und mit etwas Wasser aufgefüllt.
    Nach ner Stunde erneuert, da blubberte nichts mehr... der wenige Kalk war weg:grin:.


    Die neue Kupferdichtung für den HX war leider dünner als die alte und damit dar HX nicht in richtiger pos. montierbar.

    Also doch wieder den alten Kupferring mit Permabond verklebt.

    Da das Permabond schon alle ist habe ich jetzt Loctite 243 http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/komplette-produktliste-19445.htm?iname=Loctite+243&countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=0000000LOS für die restlichen Verschraubungen (Loctite577 war gerade nicht da) geholt.
     
  7. #7 Markenmehrwert, 20.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    So! Endlich geschafft. Habe mir als ersten Espresso den Emilio http://www.kaffee-manu-faktur.de/
    aus Moosburg gegönnt. War erheblich mehr crema, habe nur einige Zeit zum suchen und einschalten des Fotoknipsers gebraucht. Lecker! Anzeige auf Brühdruckmanometer 10BAR, müßte also 9 an der BG sein.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Im übrigen benutzt Bezzera im Werk Permabond A131 zum einkleben/dichten der Verschraubungen!

    Erstaunlich wie leise jetzt aufgeheizt wird!
     
  8. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Braucht man zum Entkalken dann nichr den Kessel auszubauen und kann das über einfüllen des Entkalkers in den kessel machen? Dachte, eine Durchlaufentkalkung ist bei Zweikreisen nichts?
     
  9. #9 Markenmehrwert, 21.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Wenn Du oben einfüllst und später auskippst ists ja auch keine Durchlaufentkalkung. Du musst halt die komplette Maschine wuchten... oder doch den Kessel ausbauen.

    [​IMG]
     
  10. #10 Bubikopf, 21.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    [​IMG]

    Mit so einer Spritze und einem Stück Schlauch kannst Du den Kessel auch einfacher leeren.
    Gruss Roger
     
  11. #11 Markenmehrwert, 21.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Ich hatte den Kessel ausgebaut, auch wegen der Isolierung.
    Gruß
    Martin
     
  12. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Ist das dann die richtige Vorgehensweise?

    1. Alle Schrauben von Öffnungen auf HX und Kessel lösen, in denen keine Sonden oder Ventile stecken.
    2. Kessel (und HX?) mit Spritze leeren.
    3. Entkalker - geht dieser? ebaynr 360345912761- in Öffnungen füllen (wie viel?)
    4. Einwirken lassen.
    5. Mit Spritze alles wieder rausholen.
     
  13. #13 Bubikopf, 21.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Ich würde einfach den HX ausbauen und einlegen. Durch das große Loch hat man einen guten Zugang zum Kessel und einen guten Einblick. Zum Isolieren mit Armaflex braucht der Kessel auch nicht ausgebaut werden.
    Gruss Roger
     
  14. #14 Markenmehrwert, 21.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Jep, so ists auch schön einfach und auch mal ordentlich reinzusehen, abdichten kann man ja auch mit Teflonband. Allerdings müssen wohl die beiden Schrauben am Frontrahmen gelöst werden, damit das Armaflex gut rumgeht.

    Gruß
    Martin
     
  15. #15 Bubikopf, 21.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Jepp, genauso gehts.
    Gruss Roger
     
  16. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Ok, dann werde ich den HX ausbauen. Den kriege ich ja mit der großen Schraube auf dem HX und ner entsprechende Nuss bzw. schraubenschlüssel los, oder? Beim wiedereindrehen dann einfach etwas Teflonband auf das gewinde oder ist zusaätzlich was nötig? Und kann ich den Entkalker von ebay nehmen?
     
  17. #17 Markenmehrwert, 22.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Der ist sicher ok, gibts auch noch in einer Premiumausführung, der besser ist. Es geht auch Zitronensäre oder Weinsteinsäure.
     
  18. #18 Patrone, 22.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Hab mal ne Frage, die teilweise zum Thema passt:

    Stichwort Teflonband: Was für ein's nehmt ihr da, wenn ihr sowas für den Bereich des Kessels nehmt? "Normales" Teflonband ist ja für die hohen Temperaturen nicht geeignet, oder? Woher bekomme ich für sowas geeignetes Teflonband. Hab mich schonmal auf die Suche begeben und auch gelesen, dass PTFE (so heißt doch der Stoff, oder?) prinzipiell auch für höhere Temperaturen geeignet sei, allerdings hab ich kein spezifisches Produkt gefunden, das auch so deklariert ist (meist nur bis 65°C).

    Vielen Dank schonmal!

    PS: SHB ist ein sehr guter Enkalker, würd aber drauf achten, dass der auch restlos wieder aus dem Kessel etc. raus kommt. Die Inhibitoren und Indikatoren und Amidosulfonsäure klingen nicht so gesund :).
     
  19. #19 asphalt, 22.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Ich nehm normales aus dem Baumarkt und auch direkt am Kessel keine Probleme.

    Gruß Jens
     
  20. #20 Patrone, 22.02.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entkalkung Keselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

    Echt jetzt? Seh ich das zu eng? Mein Teflonband aus'm Baumarkt ist laut Deklaration geeignet bis 65°. Hast Du so eine Verbindung schonmal wieder geöffnet?

    Hab halt Bedenken, dass sich das Band irgendwie auflöst und erstens die Stelle undicht wird und es zweitens der Stoff in der Tasse landet. Weiß nicht, ob das gut schmeckt :).
     
Thema:

Entkalkung Kesselisolierung Livia90 BZ99 BZ02

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Kesselisolierung Livia90 BZ99 BZ02 - Ähnliche Themen

  1. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  2. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  3. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  4. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  5. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...