Entkalkung Kostenvoranschlag Werkstatt

Diskutiere Entkalkung Kostenvoranschlag Werkstatt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier nur ein Beispiel für eine realistischere Preispolitik (bin in keiner Verbindung zum Anbieter/falls Verlinkung den Forenregeln widersprechen...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Und für 209€ wird die Maschine in Einzelteilen entkalkt? Ich denke eher, dass da eine Durchlaufentkalkung durchgeführt wird...

    Man sollte sich auch gut überlegen ob man bei den aktuellen Temperaturen eine Maschine unnötigerweise in den Versand gibt. Frostschäden im Boiler / Wärmetauscher sind nicht unwahrscheinlich, wenn man die Maschine nicht entsprechend vorbereitet...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  2. #22 XeniaEspresso, 01.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Sehe ich auch so.
     
  3. #23 S.Bresseau, 01.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    sogar ein *sehr* freier Gedanke :D Ich vermute mal, dass du Hobby-Mediziner bist, bisher kannte ich nur andere Ursachen für Arteriosklerose.
    Wer weiß, vielleicht hilft ab und zu ein Gläschen Zitronenlimo?
    Lesestoff
     
    NiTo, duc-mo, finsterling und 2 anderen gefällt das.
  4. #24 Lancer, 01.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Wat? Ernsthaft?

    Du solltest dich noch mal mit den Auswirkungen von kalkhaltigem Wasser auf den menschlichen Körper befassen.

    Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

    Im Trinkwasser hat Kalk keine Auswirkungen.
    Kalk besteht z.B aus Magnesium und Kalzium, die beides Mineralstoffe für den menschlichen Körper sind.
    Kalzium ist unter anderem für Knochen- und Zahnaufbau notwendig, Magnesium geht in die Muskeln und Knochen.


    Mhm, ist klar.

    Arterienverkalkung (ja, das ist n saublöder Begriff) also Atherosklerose kommt von erhöhtem Cholesterinspiegel, Nikotin, hohem Blutdruck und Diabetes mellitus.


    Geht bei manchen durch die Blut- Hirn Schranke, ja.
     
    infusione, Synchiropus und Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Du willst sagen, der Kalk im Trinkwasser verkalkt auch die Arterien? Und letztlich auch das Hirn womöglich?
     
    Lancer gefällt das.
  6. #26 Cafe Peloton, 01.02.2022
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Nein, ich bin natürlich kein Mediziner und die Gedanken waren dann schlicht und ergreifend Blödsinn. Bitte ich demnach zu entschuldigen und danke für die Aufklärung, meinen Körper ab jetzt besser zu verstehen.
     
    zuse64, honsl, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  7. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Passend zum Thema...

     
    Mcqueen21 und schluderer gefällt das.
  8. borste

    borste Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Kleines Update in die Runde und erstmal Danke an die PNs.

    Ich hatte heute die Maschine in der Werkstatt abgeholt und mich selbst dran gemacht.
    Geöffnet und mir ein paar Dinge angeschaut. Verkalkung war fast nicht erkennbar.
    Somit wieder verschlossen und das Risiko einer Durchlaufentkalkung der Brühgruppe eingegangen und durchgeführt. War eh überschaubar da sowieso zu. Mehrfach gegen das Blindsieb, Einwirkzeit, Spülen. Das mehrfach wiederholt über einen Zeitraum von 30 Minuten.
    Et voila. Schöne 98 Grad an der Brühgruppe.

    Kosten= 2€ Entkalker.
    Heute Abend kümmere ich mich noch um die Fettung der Teile.

    So viel zum Thema Händler des Vertrauens.
    Zwei Siebträger habe ich dort schon gekauft. Beim Dritten sehen sie mich nicht mehr wieder.
     
    BoNo6, ifabbri, roady43 und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 XeniaEspresso, 02.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich meinte aus deinem Eingangspost schon deutliches Misstrauen herausgelesen zu haben.

    Im Ernst: Das was du da machst, ist die Lightversion einer Wartung. Quasi die symptomatische Variante und die ist nicht falsch, wenn es die eigenen Maschine ist.

    Wenn ein Händler die Maschine bekommt, muss der viel umfassender an das Thema gehen. Übersieht er was und steht der Kudne nach 2 Monaten wieder vor der Tür wird er sich anhören müssen: Warum haben Sie das damals nicht gleich mitgemacht ?

    Aber kaum die Dinge, die verkalkt sein können. Ausser du kannst du Metall sehen ;)

    Wie auch immer: wenn es so leicht war, ist es toll und du kannst dir von dem Geld viel Kaffee kaufen.
     
    gnidnu, yoshi005, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  10. borste

    borste Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Mir war der Pauschalpreis ohne Detaiös dahinter einfach zu hoch. Geld spielt mir da eine nachgestellte Rolle. Bevor ich mich aber veräppeln lasse kaufe ich mir lieber gleich eine neue Maschine ;)

    Jetzt pflege ich sie erstmal so weiter. Sollten nochmal Probleme auftauchen, mache ich entweder die umfangreiche Wartung selber oder ich suche mir eine Werkstatt auf Empfehlung.
     
  11. #31 XeniaEspresso, 02.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja. Der war abnorm hoch und die Details hätten daran nichts geändert.

    Bei Espressomaschinen ist Abrechnung nach Aufwand die faire Variante. So machen wir das jedenfalls und das hat sich bewährt und wird akzeptiert.
     
    GetKuffie, Achim_Anders und Gerwolf gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wie hast du bisher entkalkt?

    Bei 18 Monate junger Maschine bereits 5 Mal zu entkalkt zu haben, klingt jedenfalls kontraproduktiv.

    Eine Maschine wirklich sorgfältig zu entkalken, bei einem Zweikreiser kann das -je nach Verkalkung- wirklich aufwändig sein, dauert seine Zeit (Geld).
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  13. borste

    borste Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe immer 1x pro Quartal eine Durchlaufentkalkung gemacht mit geringer Menge an Amidosulfonsäure. 10mg auf einen Liter. 1x für den Kessel und 1x für die Brühgruppe.
     
  14. #34 Melitta, 02.02.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Wirklich 10 Milligramm pro Liter?
     
  15. borste

    borste Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    :D 10 Gr natürlich. langer Meetingtag heute
     
  16. K@ffee

    K@ffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    28
    Unsere Rakete hab ich nach 4 Jahren zum ersten großen Service gebracht. (nach ca. 4000 Bezügen)
    Hatte zwar vorher keine groben Mängel festgestellt, ist jetzt aber wirklich wieder „wie neu“.
    Natürlich sind die Arbeiten in der Fachwerkstatt etwas kostspielig. Aber wer das scheut muss selber ran oder riskiert eventuell einen gröberen Ausfall…

    Austausch mit Original Teilen & Einstellen:
    Dichtring, Duschsieb, Schaft,
    Brühgruppen-Ventilstößel getauscht;
    Dichtungen der Lanzen getauscht, Ventilstößel HW-/ Dampf ersetzt, Kalk/Kesselstein entfernt & Komplettreinigung, Schläuche erneuert, Partikelfilter und Kabelschutzschuh getauscht
     
  17. #37 S.Bresseau, 12.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Und wieviel habt ihr bezahlt?
     
  18. K@ffee

    K@ffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    28
    Ca. 500.- (Arbeitszeit & Originalteile)
     
  19. #39 S.Bresseau, 12.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Kurz überschlagen: Die Wartung entspricht 8g Bohnen von ca 16€/Kilo....
    Bohnenkosten, Wertverlust, Stromkosten, Mühle, Wartung.
    Ist wie beim Auto: der Anteil des Spritverbrauchs wird immer überschätzt.
     
    K@ffee gefällt das.
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Meinst du 8kg von ca 60€/Kilo? Irgwndwie komme ich ich bei deiner Rechnung auf knapp 13cent und somit nicht mal in die Nähe von 500€.
     
Thema:

Entkalkung Kostenvoranschlag Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Kostenvoranschlag Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  2. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  3. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  4. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  5. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...