Entkalkung mal erlaubt, mal nicht?

Diskutiere Entkalkung mal erlaubt, mal nicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Was ich nicht verstehe: Bei meinem Espressomaschinenhändler gibt es Anleitungen zum Entkalken von Einkreisern und Zweikreisern. Dualboiler...

  1. #1 doktor73, 09.04.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!

    Was ich nicht verstehe:
    Bei meinem Espressomaschinenhändler gibt es Anleitungen zum Entkalken von Einkreisern und Zweikreisern.
    Dualboiler soll man aber nicht selbst entkalken, da dort eine partielle Demontage erforderlich sei, die man "als Laie besser beim Fachhändler durchführen lässt" - ansonsten könne es zu Verstopfung von Bauteilen durch Kalkreste kommen...
    Warum geht es aber denn bei Einkreiser und Dualboiler? Ich kenne die unetrschiedlichen prinzipiellen Konstruktionen, aber der Groschen will einfach nicht fallen...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    Das ist nicht schlüssig, ein Dual Boiler ist technisch ein doppelter Einkreiser.
    Je nach Brühgruppe und Verrohrung kann das Verstopfungsrisiko allerdings schon unterschiedlich hoch sein. Daher wird hier oft zum Zerlegen geraten, um dieses auszuschliessen.
    Die beste Methode ist aber Prävention durch Nutzung weichen Wassers, damit erst gar nichts verkalkt.
     
  3. #3 Espressojung, 09.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Mit weichem Wasser, kann man die Entkalkungsintervalle zwar verlängern,
    aber das gar keine Entkalkung notwendig sein sollte, hab ich bisher noch nicht erlebt.
    Bei mir schlagen immer wieder Maschinen auf die angeblich immer mit extrem weichem
    oder Flaschenwasser betrieben wurden ==> diese waren aber nicht wesentlich geringer verkalkt
    als die anderen Maschinen.
     
    Ro_ko gefällt das.
  4. #4 cbr-ps, 09.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    Dann müsste man wohl das „angeblich“ mal kritisch hinterfragen;)

    OK, aber zwischen alle paar Monate, wie hier gelegentlich zu lesen ist bei Nutzern harten Wassers und alle paar Jahre mal (ich habe vier rum ohne Entkalkungsbedarf) besteht schon ein signifikanter Unterscheid...
     
    infusione gefällt das.
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich kenne Flaschenwasser, das reichlich Kalk enthält.
     
    Caruso und infusione gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 09.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hast du schon Volvic ausprobiert?
     
  7. #7 Espressojung, 09.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Ich benutze nur das Wasser aus unserem Wasserhahn und mein Tank wird jeden Morgen mit frischem Wasser befüllt.
    Meine Bemerkung was das Entkalken von Maschinen betrifft, bezog sich auf "zig" Maschinen die ich bisher repariert habe.
    Wenn ich Kunden dann eine Tüte mit dem Kalk auf den Tisch lege (den ich aus den Kessel ihrer Maschinen herausgeholt habe)
    war das Erstaunen jedesmal groß - wie kann das denn sein?
    Ich benutze nur Flaschenwasser, oder - wir haben doch eine Entkalkungsanlage im Haus installiert.
     
  8. #8 benötigt, 09.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen - es gibt verschiedene Mittel zum Entkalken. Manche lösen den Kalk lediglich ab und die Krümel verstopfen dann alles Mögliche oder es bilden sich neue Ablagerungen. Das sich ergebende Chaos bei der Fehlersuche wollen Hersteller vermeiden. Demontiert ist das alles zu vermeiden.
    Durchlaufentkalkung mit Amidosulfonsäure ist da was Anderes. Kalk wird aufgelöst und kann ausgespült werden.
    Wie gesagt, entkalken kann man super korrekt, dann ist aufwendig. Oder auf das Wasser achten und sich die Maschine mit Durchlaufentkalkung in grossen Abständen fit halten.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. #9 Kaspar Hauser, 09.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Flaschenwasser ist ja nicht gleich Flaschenwasser.

    Ich habe mal nach Jahren meine Venus auseinandergebaut, weil ich dachte, dass sie mal entkalkt werden müsste.
    Und siehe da: nichts.
    Nur die Dichtungen waren schon gut durchgebrutzelt. Von daher war es gut, den Boiler mal mit frischen Dichtungen zusammenzubauen.
    Bei meiner BZ werde ich so einen Quatsch gar nicht erst machen.

    Wenn man, tatsächlich (nicht nur angeblich), nur Volvic benutzt, muss man sich um Kalk keine Gedanken machen.
     
    Benek und cbr-ps gefällt das.
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    REWE Purania 5 Liter 1 Euro unter 4 Grad dH
     
    Karl Raab gefällt das.
  11. #11 mallard, 09.04.2021
    mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Hi,

    ist ja schon diverse Male hier durchgekaut, aber nochmal für Neulinge:
    Wasserdatenbank

    Habe das Purania auch, in 5L-Tanks für ca. 1,20 € je Behälter (Edeka & Co.).
    Quelle ist dann in CZ, denke ich.

    Volvic ist dann doch schon arg teuer im Vergleich? Ich lasse bestimmt mit Spülen am Tag gut über
    einen Liter durch.

    Die Teststreifen zur Wasserhärte von mir können die Härte (deutsche Härte ;-) ) von ca. 4 nicht mehr ermitteln.
    Die Skala hört da auf, unter ca. 6 kann ich nichts mehr prüfen. Die obigen Angaben werden wohl schon stimmen.

    Das Thema Entkalkung von Dualboilern finde ich auch etwas kontrovers.
    Ich habe am Tag 1-2 Liter Wasser, die durchlaufen. Nehme nur o.g. Wasser.

    Rechne mit grob 4 Jahren Standzeit der Maschine - bis zur nötigen Entkalkung.

    Interessant wäre es für mich schon, eine "sanfte Entkalkung" nach 1-2 Jahren mit geeigneten Bord-Mitteln
    selbst durchzuführen.

    Verwirrend ist, dass es auf YT für mich glaubwürdige Profis gibt, die eine Entkalkung von DB beschreiben.

    Als mögliches Problem bei der Entkalkung von DB habe ich identifiziert, dass der Dampfkessel keinen
    typischen "großen Wasser-Durchlauf" hat. Reste des Entkalkers könnten ggf. lange im System verbleiben, bis diese dann restlos durchgelaufen sind.

    Zudem ist das Mittel und auch die Dosierung sowie die Einwirkzeit sicher nicht zu unterschätzen.
    Beschädigung der Maschine bzw. der Gesundheit sollte man halt vermeiden.

    Vielleicht gibt es hier jemanden, der einen DB selbst ohne Zerlegung öfter entkalkt und darüber
    berichten kann. Dies würde sicher interessant sein. Auch die Langzeitbetrachtung. Hörensagen gibt es viel.


    Schönen Gruß und danke :)
    FX-
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 09.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja und?
     
  13. #13 mallard, 09.04.2021
    mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Volvic Angebote 1,5l | Aktionspreis.de

    Das sind am Tag grob 60 ct je Liter, eher ein Euro - zusätzlich zu den sonstigen Kosten wie Kaffee & Strom.

    Ich halte dies durchaus für relevant, muss jede/r selbst sehen.
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Nix “ja und“. Das Volvic ist um einiges härter als das Purania.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.289
    Die Kessel von Einkreisern und die Brühkessel von Zweikreisern kann man komplett mit Wasser füllen. Oder auch mit Entkalkerlösung. Da lässt sich eine Durchlaufentkalkung machen ohne befürchten zu müssen, der Entkalker käme in mache Ecken nicht hin, und falls doch könne man ihn nicht sicher wieder raus spülen.

    Dampfkessel lassen sich ohne Tricks dagegen nicht komplett füllen. Da muss ja im normalen Betrieb Platz für den Dampf bleiben. Somit gibt es dort Bereiche, wo der Entkalker nicht hin kommt. Und falls doch, ist es fraglich, ob das Wasser zum Nachspülen das auch schafft. Dies betrifft aber Zweikreiser wie Dual Boiler gleichermaßen.

    Das sind jedenfalls meine Gedanken zum Thema.

    Was die Hersteller zum Thema in ihre Anleitungen schreiben verstehe ich jedoch nicht immer. ECM / Profitec warnen ausdrücklich vor Amidosulfonsäure und empfehlen Zitronensäure. Das widerspricht allem, was ich je zum Thema gelesen habe, nicht nur hier im KN. Am liebsten ist ihnen jedoch, wenn man die Maschine regelmäßig in die Werkstatt bringt.

    Zum Flaschenwasser: Völlig ohne Mineralien im Wasser würde der Kaffee nicht schmecken. Ein wenig Kalk ist in jedem Wasser drin. Wenn man nun den Dampfboiler nur für Dampf nutzt entnimmt man nur das (fast) reine Wasser. Die Mineralien bleiben zurück und reichern sich im Laufe der Zeit an. Ich sorge daher für ordentlich Wasserdurchsatz indem ich Heißwasser zum Tassenwärmen nutze, und hoffe das dies bei unter 4 dH unseres Wassers reicht um eine Entkalkung lange hinaus zu zögern. Wenn die dann nach einigen Jahren Betrieb doch mal nötig sein sollte wird auseinander gebaut. Denn dann dürften auch einige Dichtungen und Schläuche Altersschwäche zeigen.
     
    ccce4, Benny2, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 domimü, 11.04.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Und wo hast du jetzt Dualboiler statt Zweikreiser geschrieben? Jedenfalls hast du eine Menge Antworten bekommen, die auf deinem falschen Sachverhalt beruhen.
     
  17. #17 doktor73, 11.04.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Upps, ja, das habe ich mich tatsächlich verschrieben...
    Leider kann ich es nicht mehr ändern...
    Korrekt muss es natürlich heißen:

    „Was ich nicht verstehe:
    Bei meinem Espressomaschinenhändler gibt es Anleitungen zum Entkalken von Einkreisern und Zweikreisern.
    Dualboiler soll man aber nicht selbst entkalken, da ... [...]
    Warum geht es aber denn bei Einkreiser und Zweikreiser? Ich kenne die unterschiedlichen prinzipiellen Konstruktionen, aber der Groschen will einfach nicht fallen...“

    SORRY!!!
     
  18. #18 XeniaEspresso, 11.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Was spricht dagegen es dann so zu machen?
     
    Gerwolf gefällt das.
  19. #19 Gerwolf, 11.04.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    ... und die Erfahrungen dann hier zu beschreiben?:)
     
  20. #20 Karl Raab, 11.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ein paar Anmerkungen dazu: Man kann auch den Dampfboiler höher füllen wenn man die Messsonde für das Wasserlevel weiter herauszieht. Zum Thema durchspülen gab es auch mal ein Trick wie man das ohne Ausbauen schaffen kann.

    Ordentlich Wasserdurchsatz im Dampfboiler bewirkt allerdings genau das Gegenteil. Es kann ja nur der Kalk ausfallen den man mit frischem Wasser in den Boiler einbringt. Je weniger man das Wasser austauscht desto weniger Kalk kann natürlich in der Summe auch ausfallen. Selbst wenn man den Kalk durch die Destillation aufkonzentriert (was übrigens laut meinen Messungen nach mehreren Monaten kaum der Fall ist) ist die Summe an Kalk niedriger. Ich mache einen Wasseraustausch deshalb nur etwa alle 1,5 Monate...
     
Thema:

Entkalkung mal erlaubt, mal nicht?

Die Seite wird geladen...

Entkalkung mal erlaubt, mal nicht? - Ähnliche Themen

  1. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  2. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  3. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  4. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  5. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...