Entkalkung Moccamaster

Diskutiere Entkalkung Moccamaster im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich entkalke mit Zitronen Säure Granulat. Wird aufgelöst und funktioniert prima. Vielleicht hab ich was falsch gemacht, aber bei mir war nach...

  1. #21 Kaffkaesk, 13.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Vielleicht hab ich was falsch gemacht, aber bei mir war nach einem Versuch mit (Heitmann) Zitronensäure hinterher alles klebrig. Als hätte ich aus Versehen Gelierzucker erwischt. War aber kein Gelierzucker.
     
  2. #22 Wrestler, 13.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich löse das vorher in einem Gefäß mit Wasser auf.
    Klebrig war da bisher nie was.
    Hat Dir vielleicht jemand Zucker drunter gemischt ?
    Oder waren Reste im Gefäß ?
    Vielleicht war das jemand zu sauer ?! :D
     
  3. #23 Kaffkaesk, 13.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Vielleicht war's ein Scherzkeks, der bei Heitmann gearbeitet hat :) Ich hab danach nie wieder versucht, mit Zitronensäure zu entkalken. Die Sauerei in der Küche - beim Wegwischen verteilte sich das nur immer weiter :rolleyes: Wer weiß, was da in der Packung war.
     
  4. #24 Wrestler, 13.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mittlerweile hab ich das Granulat im 10kg Eimer gekauft.
    Vorher hatte ich einen 500g Eimerchen von Heitmann.
    Billiger geht's eigentlich auch nicht.
    In der Bucht ist das ziemlich günstig.
    Dem Apotheker würde ich was erzählen, wenn der das mit Zucker strecken würde.
    In einem anderen entkalker von Mr Muscle soll auch Zitronen Säure enthalten sein.

    Vielleicht hast Du ja auch alte NVA Bestände erwischt? :p
    War bestimmt ein Sabotage Versuch am Klassen Feind. :)
     
  5. #25 Kaffkaesk, 13.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ich muss ja hier fast nie entkalken, aber wenn, dann nehm ich einfach Essig, stark verdünnt. Bislang ohne Probleme. Selbst ein Aluboiler steckt das locker weg. Bis man da die natürliche Oxidschicht zerstört hat, muss man schon mit stundenlangem Einweichen in Essigessenz daherkommen. Und Kupfer steckt das erst recht weg. Man kann sich auch reinsteigern.
     
  6. #26 pressoman, 16.05.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Meine Mutter hat den Moccamaster immer mit 50% Essig entkalkt.
    Nie ein Problem gehabt damit.DasTeil funktioniert noch immer.
    Gekauft in1965.Verdamt.Das sind 53 Jahre.
     
    Kaffkaesk, benny.79 und Mr. Crumble gefällt das.
  7. #27 Manuel_D, 30.05.2018
    Manuel_D

    Manuel_D Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meine Moccamaster wird jetzt bald 10 und kriegt Zitronensäure. ca alle 3/4 Jahr und ich kann keinen Schaden feststellen
     
Thema:

Entkalkung Moccamaster

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Moccamaster - Ähnliche Themen

  1. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  2. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  3. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  4. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  5. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...