Entkalkung Rancilio Silvia

Diskutiere Entkalkung Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich möchte heute meine Rancilio Silvia entkalken. Die Maschine habe ich im Januar 2015 gekauft. In der Regel habe ich sie mit...

  1. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen,
    Ich möchte heute meine Rancilio Silvia entkalken.

    Die Maschine habe ich im Januar 2015 gekauft. In der Regel habe ich sie mit weichem Wasser betrieben oder hatte einen aufsteckfilter verwendet. Jedoch war auch mal ein Monat dabei wo ich einfach Leitungswasser genutzt habe. Gh 13 dh.

    seit 1 Jahr habe ich das das easy kit verbaut. Das dürfte ja bei der Entkalkung helfen. Ich habe vor einer gewissen Zeit den Durgol entkalker gekauft, den ich jetzt verwenden würde. Gibt es irgendwelche Tipps und würdet ihr mich später evtl. Etwas unterstützten? Will ungern etwas kaputt machen :p
    Welche Temperatur soll ich im pid einstellen?

    Danke schön einmal!!
     
  2. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hmm oder doch lieber Zitronensäure nehmen [emoji848]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 betbruder, 02.01.2018
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Ich antworte einmal in diesem Thread, da ich die gleiche Kombination habe.
    Ich habe meine Silvia 2012 gekauft, 2013 ein easykit eingebaut.

    Leitungswasser mit Wasserhärte ca 22°dH.
    Entkalkt habe ich immer mit Amidosulfonsäure, Anfangs nach gefühl, nach Einbau des PIDs nachdem die eingestellten 10g Kalk erreicht waren.
    Prozedere: Pulver im Tank aufgelöst, dann immer ca 250ml durchlaufen lassen und 15min im ECO-Modus stehen lassen (da steht die Temperatur auf 80°C).
    Wenn der Tank leer war, frisches Wasser rein und einen ganzen Tank durchgespült.

    Heute habe ich, da der Rahmen schon arg verrostest war, den Rahmen getauscht und dabei auch den Kessel göffnet.
    Sieht meines Erachtens gut aus.
    MV ist auch schön sauber, Rückgespült habe ich regelmäßig unregelmäßig (das easykit warnt nach eingestellen 14 Tagen).

    Mit Zitronensäure würde ich nicht entkalken, außer du stellst die Temperatur beim Entkalken nicht zu hoch ein (ich glaube unter 50°C, bin mir aber nicht sicher).

    mfg Thomas

    IMG_20180102_103910.jpg IMG_20180102_103914.jpg
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Warum willst du entkalken? Gibt es Anzeichen für Verkalkung?
    Ich habe meine Maschine, betrieben mit kalkarmem Wasser, seit über 7 Jahren nicht entkalkt.
     
    Ansonamun gefällt das.
  5. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.545
    ich habe gelesen, dass die Silvia - wenn sie schon verkalkt ist - beim Aufwärmen knistert, ich hab meine nun erst seit einem guten halben Jahr und bemerke in der Aufwärmphase auch schon immer ein Knistern..ist es tatsächlich schon an der Zeit zu enkalken? Ich hab zu 50% immer weiches Wasser vom Supermarkt verwendet..aber habe aufgrund Temperatursurfens und des Entlüftens seither etliche Liter Wasser durch die Maschine gejagt...
    Als Entkalker habe ich noch einen Cromagol auf Sulfamidbasis..
    Sollte ich damit entkalken bzw sollte ich bei den besagten Anzeichen überhaupt schon entkalken?
     
  6. #6 jokerjoka, 05.12.2019
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    Habe auch eine frage was das entkalken angeht, zwar viel gelesen aber immer noch fragen offen....

    Besitze die neue rancilio die ich vor 3jahren gebraucht gekauft habe, der verkäufer hatte sie nur 2 monate in benutzung. Ich habe die rancilio IMMER mit trinkwasser getankt. Nun möchte ich sie entkalken, damit ich ein besseres gefühl habe und sicher bin dass keine reste im innenleben befinden.

    Dazu möchte ich amidosulfonsäure benutzen.
    Meine frage....

    - die säure mit leitungswasser oder trinkwasser mischen?

    - was haltet ihr von diesen produkt Amidosulfonsäure (>99,8%), Entkalker Pulver, Gebinde: 1 kg | 5 kg | 25 kg https://www.amazon.de/dp/B01DCAZ0RW/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_0rq6DbWKYXV4V

    Schonmal vielen dank für hilfreiche antworten
     
Thema:

Entkalkung Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil

    Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil: Guten Abend, habe mir eine Rancilio Silvia von 2012 Gebraucht gekauft und geöffnet zum entkalken, da diese mit Leitungswasser betrieben wurde....
  2. Rancilio Silvia - Verfärbung Brühgruppe nach Entkalkung mit Weinsteinsäure

    Rancilio Silvia - Verfärbung Brühgruppe nach Entkalkung mit Weinsteinsäure: Hallo, ich habe heute meine Rancilio Siliva mit Weinsteinsäure entkalkt. Da auch auf der Brühgruppe ein leichter Kalkrand war, habe ich diese...
  3. Rancilio Silvia - Kaffee schmeckt nicht mehr trotz Entkalkung / Reinigung

    Rancilio Silvia - Kaffee schmeckt nicht mehr trotz Entkalkung / Reinigung: Hallo liebes Forum, ich habe meine Silvia schon knapp ein Jahr und war nach einer Einpendelphase von 3 Monaten bis heute immer sehr zufrieden....
  4. Rancilio Silvia: Entkalkung

    Rancilio Silvia: Entkalkung: Liebe Silvia-Experten Ich möchte meine Rancilio Silvia Modell 2010 entkalken. Da ich sie schon einige Jahre im Einsatz ist möchte ich den Kessel...
  5. Metallteilchen nach Entkalkung von Rancilio Silvia

    Metallteilchen nach Entkalkung von Rancilio Silvia: Guten Abend liebes Forum, ich hätte kurz eine Frage. Vorgestern habe ich nach 1 Jahr zum ersten Mal die Silvia mit Durgol Speziall entkalkt....