Entkalkung , Reinigung Lelit 41tem

Diskutiere Entkalkung , Reinigung Lelit 41tem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen habe die Lelit 41 und wollte mal fragen wie oft man die Maschine entkalken muss wir haben sehr kalkhaltiges Wasser . Mein KVA...

  1. #1 walter71, 06.01.2022
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen
    habe die Lelit 41 und wollte mal fragen wie oft man die Maschine entkalken muss
    wir haben sehr kalkhaltiges Wasser .
    Mein KVA entkalke ich so alle 2 Monate .
    nehme seid Jahren Amidosulfidsäure Pulver von Eilfix her
    und damit nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht .
    Hab mir noch Das blindsieb bestellt . da kann ich ja ab und zu mit Kaffefettlöser durchspühlen oder ?
    Muss und kann man die Duschplatte auch abschrauben und reinigen ?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Dann würde ich darüber nachdenken, geeignetes Flaschenwasser oder gefiltertes zu nutzen, statt so oft zu entkalken.

    ja, genau dafür ist das Blindsieb da.

    Kann und sollte man gelegentlich tun. Wie oft das sinnvoll ist, wirst Su in der Praxis sehen.
     
    walter71 gefällt das.
  3. #3 walter71, 06.01.2022
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Also das eilfixpulver ist so ergiebig is ja gleich passiert
    Mir ging’s darum ob es dem Kessel was ausmacht , ob das ähnlich ist wie bei meinem KVA , vom Material her
     
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Wenn ich Lelit lese bin ich reflexartig am Start! (Und irgendwie werden inzwischen sicher viele Foristen denken, das wäre bei mir nicht nur bei Lelit der Fall ;)).
    In Düsseldorf haben wir richtig mieses Wasser, was die Eignung für Kaffeemaschinen aller Art angeht.
    Das Verschneiden und Schleppen von Mineralwasser war mir immer zu umständlich bzw. mühsam. Außerdem ist dann wieder ein Kanister oder eine Kiste da, die Platz wegnimmt.
    Also bin ich dazu übergegangen, Wasser aus der Britakanne im Wasserkocher zu kochen und dann kommt es in den Tank vom ST. Ob da jetzt irgendetwas rausgefiltert wird, was da sein sollte weiß ich nicht. Gesundheitliche Schäden oder unangenehmen Geschmack des Kaffees konnte ich nicht feststellen.
    Achso, sowohl die Geräte als auch Messstreifen sagen mir, dass Kalk kein Thema mehr ist.
     
Thema:

Entkalkung , Reinigung Lelit 41tem

Die Seite wird geladen...

Entkalkung , Reinigung Lelit 41tem - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] ceragol ultra - Infos zur Reinigung und Entkalkung

    ceragol ultra - Infos zur Reinigung und Entkalkung: Hallo zusammen, Ich hoffe mein Beitrag ist erlaubt. Wir die Firma ceragol international GmbH sind seit 15 Jahren spezialisiert auf die Reinigung...
  2. Reinigung und Entkalkung kombinierbar?

    Reinigung und Entkalkung kombinierbar?: Hallo, eine Frage an die Chemiker! Kann man den Reinigungs- und den Entkalkungsvorgang von Kaffeemaschinenteilen kombinieren? Z.B. Zitronensäure...
  3. Reinigung, Entkalkung und so

    Reinigung, Entkalkung und so: Moin zusammen, ich bin ganz neu und kurz davor bei espressoperfetto das Reinigungsmittelset (Puly Entkalker, Brühkopfreiniger und Mühlenreiniger)...
  4. Rancilio Silvia - Kaffee schmeckt nicht mehr trotz Entkalkung / Reinigung

    Rancilio Silvia - Kaffee schmeckt nicht mehr trotz Entkalkung / Reinigung: Hallo liebes Forum, ich habe meine Silvia schon knapp ein Jahr und war nach einer Einpendelphase von 3 Monaten bis heute immer sehr zufrieden....
  5. Komplettentkalkung/Reinigung Rocket Cellini

    Komplettentkalkung/Reinigung Rocket Cellini: Hallo zusammen, ich weiß, dass man am besten die SuFu nutzen sollte, um Infos über den genauen Vorgang beim Aus- und Zusammenbau einer Maschine...