Entkalkung Rocket R58

Diskutiere Entkalkung Rocket R58 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde, nach etwa vier Jahren Betrieb würde ich mich gerne mal an das Thema Entkalkung meiner Rocket R58 V2 wagen. Ich habe...

  1. #1 Chlenz, 31.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018
    Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Hallo liebe Forengemeinde,

    nach etwa vier Jahren Betrieb würde ich mich gerne mal an das Thema Entkalkung meiner Rocket R58 V2 wagen. Ich habe die Maschine ausschließlich mit VIO-Wasser betrieben und denke, dass es langsam mal an der Zeit ist zumindest die beiden Kessel und die angeschlossenen Heisswasserleitungen zu entkalken. Dichtungen sind bestellt und Explosionszeichnungen im Internet gefunden. So weit so gut. Mich würde jedoch interessieren, ob ihr zum Entkalken auch die Heizungen ausbaut, oder aber ob ihr diese verbaut lasst und die Anschlüsse über Wasser/Entkalker haltet, damit keine Feuchtigkeit in den Anschluss eindringen kann. Mein Idee ist, auch die Heizungen rauszuschrauben und diese dann separat zu entkalken. Die Frage ist nur, ab ich danach alles wieder vernünftig dicht bekomme!? Wie ist da eure Erfahrung bzw. wie würdet ihr vorgehen? Vielen Dank für eure Meinungen vorab.

    Viele Grüße,
    Christian
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Auf jeden Fall Kessel raus, Heizung raus.Dann die Heizung genau anschauen ob der Kalk nur auf der Oberfläche ist.
    Dicht wird das immer wenn man es richtig macht.Vielleicht ist der Kalk nur weich vom Viowasser
    Stecker aus der Dose ;))

    Kannst ja die Heizung ausbauen und dann in den Kessel schauen wie es drin aussieht.
     
  3. #3 rocketeer, 31.01.2018
    rocketeer

    rocketeer Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Prophylaktisch würde ich mir den Aufwand nicht antun. Wenn Entkalkung nötig wird, merkt man das z.B. an der Pumpe (Druck steigt langsam ohne verstellt zu haben) und Fehlfunktion bei der Kesselfüllung, also sollten auch der Rota-Bypass und die Magnetventile entkalkt werden. Das sind zumindest die Symptome die bei mir nach 4 Jahren (?) auftreten, und ich habe zum Teil auch hartes Leitungswasser unverschnitten benutzt. Ich scheue aber noch vor der Komplettzerlegung zurück, daran führt dann meiner Meinung nach nichts vorbei.
     
  4. #4 Chlenz, 31.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018
    Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Ja, vor dem Aufwand habe ich mich jetzt auch schon ein Jahr gedrückt ;). Ich bin mir offen gestanden auch unsicher, ob dieser überhaupt erforderlich ist. Die von Dir geschilderten Symptome hat sie auf jeden Fall noch nicht. Wenn es aber nötig ist, würde ich so vorgehen wollen, wie von @Windig beschrieben. Also Boiler und Heisswasserleitungen raus und entkalken. Ich habe mir gerade mal eine Endoskopkamera bei Amazon bestellt. Mein Plan ist jetzt erst einmal über das Rausschrauben der Niveausonde einen Blick in den Serviceboiler zu werfen. Der wird vermutlich am anfälligsten für Kalk sein. Wenn es darin gut ausschaut, verschiebe ich mein Vorhaben um ein weitere Jahr :)
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das ist nicht richtig. Der HX hat viel mehr Durchsatz. Da wird der meiste Kalk sein.
    Wenn du keine Probleme hast warum willst du dir welche machen? Nichts gegen deine Schrauberkünste, aber es kann immer etwas schief gehen. Es ist deine erste Wartung nehme ich an?

    Benutz die Maschine bis es Anzeichen einer Verkalkung gibt. Dann kannst du immer noch Schrauben. Dein Wasser ist in Ordnung da musst du wahrscheinlich die nächsten Jahre nichts machen.
    Ich würde zwar kein Premium Wasser kaufen aber das ist deine Entscheidung.



    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    Chlenz gefällt das.
  6. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Ja, es wäre tatsächlich meine erste Wartung eines Dualboilers. Ich habe zwar noch eine Olympia Cremina, aber da kann man das Entkalken nicht wirklich als Aufwand bezeichnen ... Da ich in einem früheren Leben schon mal an Flugzeugen rumgeschraubt habe, und von diesen nie eines runtergefallen ist, traue ich mir den Eingriff durchaus zu ;). Mich treibt ein wenig das schlechte Gewissen und natürlich auch die Neugier, wie denn so der Kalkansatz nach vier Jahren Betrieb fortgeschritten ist. Da an der Neveausonde vom Dampfboiler außen eine leichte Ausblühung ist, wollte ich die Dichtung bei Zeiten sowieso mal tauschen und nutze dann mal direkt die Gelegenheit und wage eine Blick mit der Endoskopkamera in den Boiler. Alles Weitere wird vermutlich dann entschieden o_O
     
  7. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    457BCF8A-E9B9-4AAB-BDAB-C2EF5A77C3CE.jpeg 9487DFDF-892B-4F2D-86C0-16D2C6D827BE.jpeg C42776A8-8CBA-4441-823B-251FCC10B42A.jpeg 3D37CF25-40B3-4FE4-AD73-5A123EE5F23E.jpeg B8F436F9-12B7-48C6-9C93-F4DF25286C85.jpeg 09A1888D-2E07-4C73-9495-EA5E270AE020.jpeg So, der Blick in den Dampfboiler hat ergeben: Kein Eingriff erforderlich! Es ist lediglich etwas Kalkgries auf dem Boden des Boilers und leichte Ansätze an Heizung und Kesselwand. Falls es jemand interessiert, hier noch die Fotos von mit der Endoskopkamera. Wie schon erwähnt, 4 Jahre Betrieb mit VIO-Wasser.
     
    mountainsandespresso und -Dune- gefällt das.
Thema:

Entkalkung Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato

    Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato: Hallo liebe Community, ich habe beim Entkalken Mist gebaut und würde mich über Ratschläge zur Lösung des jetzt bestehenden Problems freuen. Ich...
  2. Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento

    Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento: Hallo, leider fand ich weder hier im Forum, YT noch sonst wo irgendwelche Infos und Tipps, wie man die Rocket am besten entkalkt. Ich habe mich...
  3. Es dampft und zischt nach Entkalkung am Kessel der Rocket

    Es dampft und zischt nach Entkalkung am Kessel der Rocket: hallo zusammen. Ich habe zur Entkalkung der Rocket Espresso alle Anbauteile des Kessels ab- und wieder angeschraubt. Nun rinnt ein wenig heißes...
  4. Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung

    Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung: Liebe Community, vergangenes Wochenende habe ich meine Rocket Appartamento entkalkt (Durgol). Hat gut funktioniert, am darauf folgenden Tag lief...
  5. Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!

    Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!: Hallo Zusammen, mich hoffe ich finde hier Hilfe!! Meine Rocket ist ca. 6 Jahre alt. Ich habe sie vor 2 Jahren entkalkt, und die Brühgruppe (E61)...