Entkalkung Rocket Rocket Cellini Evoluzione

Diskutiere Entkalkung Rocket Rocket Cellini Evoluzione im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe meine Rocket jetzt schon ein gutes Jahr und nutze sie i.d.R. nur am Wochenende. Als Wasser nutze ich nur Purina-Wasser. Zur...

  1. #1 Naironus, 07.01.2015
    Naironus

    Naironus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe meine Rocket jetzt schon ein gutes Jahr und nutze sie i.d.R. nur am Wochenende. Als Wasser nutze ich nur Purina-Wasser.
    Zur Entkalkung habe ich nun zwei Fragen:
    1. Woran merkt man, dass die Maschine entkalkt werden muss? (Bis jetzt kommt der Espresso wie am ersten Tag :D)
    2. Unter den oben beschriebenen Rahmenbedingungen, was wäre euer Rat, wie oft sollte die Maschine entkalkt werden??
     
  2. #2 silverhour, 07.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    N'abend,

    zu 1.: Wenn die Aufheizzeit sich massiv verlängert bzw. die Zielttemperatur nicht mehr erreicht wird und/oder irgendwelche Wasserdurchläufe sich stark verringern und andere Gründe (wie versifftes Duschsieb o.ä.) ausgeschlossen werden können.
    zu 2.: Immer dann, wenn die unter 1. genannten Verschlechterungen sich bemerkbar machen.
     
  3. #3 kiw1408, 07.01.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ich denke wenn du nur Purania nutzt brauchst du die nächsten Jahre nicht ans entkalken denken. Das Wasser hat sehr sehr wenig Kalk. Eine leichte Kalkschicht in der Maschine scheint auch gut zu sein für den Geschmack der Espressi wie man immer liest
     
  4. #4 Naironus, 12.01.2015
    Naironus

    Naironus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Cool,
    besten Dank für die Antworten!! :)
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich benutze Purania seit ca. 5 Jahren, davor habe ich 2 Jahre lang Volvic benutzt. Ich habe meine Maschine (eine ältere ECM-Technika) seit 2007 nicht entkalkt und ich benutze sie jeden Tag. Nun dauert es etwas länger (etwa 40 Mi. statt bisher 30 Min.) , bis der Espresso heiß wird, ich denke ich muss bald einmal den Wärmetauscher entkalken.
     
Thema:

Entkalkung Rocket Rocket Cellini Evoluzione

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Rocket Rocket Cellini Evoluzione - Ähnliche Themen

  1. Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato

    Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato: Hallo liebe Community, ich habe beim Entkalken Mist gebaut und würde mich über Ratschläge zur Lösung des jetzt bestehenden Problems freuen. Ich...
  2. Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento

    Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento: Hallo, leider fand ich weder hier im Forum, YT noch sonst wo irgendwelche Infos und Tipps, wie man die Rocket am besten entkalkt. Ich habe mich...
  3. Es dampft und zischt nach Entkalkung am Kessel der Rocket

    Es dampft und zischt nach Entkalkung am Kessel der Rocket: hallo zusammen. Ich habe zur Entkalkung der Rocket Espresso alle Anbauteile des Kessels ab- und wieder angeschraubt. Nun rinnt ein wenig heißes...
  4. Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung

    Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung: Liebe Community, vergangenes Wochenende habe ich meine Rocket Appartamento entkalkt (Durgol). Hat gut funktioniert, am darauf folgenden Tag lief...
  5. Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!

    Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!: Hallo Zusammen, mich hoffe ich finde hier Hilfe!! Meine Rocket ist ca. 6 Jahre alt. Ich habe sie vor 2 Jahren entkalkt, und die Brühgruppe (E61)...