Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten?

Diskutiere Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, aus diversen Gründen habe ich mich dazu entschieden bald die Entkalkung des Thermosyphons meiner Vibiemme selbst in die Hand zu...

  1. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    aus diversen Gründen habe ich mich dazu entschieden bald die Entkalkung des Thermosyphons meiner Vibiemme selbst in die Hand zu nehmen.

    Als Anleitung soll dazu die bebilderte Erklärung von femto dienen: http://www.kaffee-netz.de/threads/bfc-ela-bruehgruppe-e61-zu-kalt-entkalken.21983/

    Als Entkalkungsmittel wollte ich diesen hier auf Aminosulfonsäurebasis verwenden: http://www.kaffeenudel.de/Reinigung...mittel-fuer-Kaffeemaschinen-1-Liter::578.html

    Muss ich sonst noch irgendwelche Dichtungen, etc. zur Hand haben, bevor ich anfange?

    Wie sieht es mit Schmiermittel bzw. Trennmittel für die Gewinde aus? Ist das notwendig oder nicht? Wenn ja, was sollte man verwenden?

    Gibt es sonst noch etwas Besonderes zu beachten?

    Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!

    Gruß Philip
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Die Thermosyphons schließen meißtens mit einer konischen Dichtfläche. Da braucht keine Dichtung zwischen. Wenn du die Brühgruppe auseinander nimmst würde ich gleich eine neue Siebträgerdichtung mitbestellen. Evtl geht sie dir beim Ausbau kaputt oder ist eh schon.
     
  3. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Also gestern habe ich den "Mushroom" sowie den Gicleur von von der Brühgruppe entfernt, weil ich mir das Brühgruppeninnere mal ansehen wollte.
    Leider konnte ich dass auf dem Bild markierte Teil nicht entfernen.

    [​IMG]

    Gibt es da einen Tipp für mich?

    Vielen Dank
     
  4. #4 caffeefrank, 16.09.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Das Teil (Trompete) sitzt meist saugend und schmatzend drin. Leichte Verkalkungen machen es of schwer.
    Zuerst habe ich das ganze Teil mit Schlüssel / Wasserpumpenzange oder Zangenschlüssel gedreht um es zu lockern. Zum Schutz der Oberfläche lege ich dicken Stoff oder Leder dazwischen.
    In zweiten Schritt das Teil mit Schlitzschraubendrehern nach oben drücken.
    Natürlich mit Vosicht und Bedacht.
    Viel Erfolg.
     
  5. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    @ caffeefrank

    Genau das war der Tipp. So hat es funbktioniert!

    Was ich dann allerdings gesehen habe, hat mir die Sprache verschlagen. Die Trompete war total verkalkt und verschmutzt, ebenso schwamm eine fiese Brühe in der sich öffnenden Kammer.

    Zu meiner Entlastung möchte ich sagen, dass die Maschine im Dezember 2014 und Juni 2015 in Düsseldorf bei einer Fachwerkstatt im Service war. Hier hieß es, es sei alles ok, obwohl ich auf die niedrige Temperatur, etc. aufmerksam gemacht habe...

    Dieses Geschäft hat mich als Kunden jedenfalls definitv verloren!

    Aufgrund der Verkalkung und Verschmutzung gabe es ja keine Alternative als selbst zu entkalken und zu reinigen. Bisher hatte ich mich da nicht ran getraut.

    Dank der Anleitung von Femto hat aber alles super geklappt und war auch nicht weiter kompliziert. Gutes Werkzeug ist wichtig!

    Als Schmiermittel habe ich Hahn- und Armaturenfett aus dem Baumarkt verwendet. Entkalkt habe ich mit einem Entkalker auf Amidosulfonbasis.

    Jetzt läuft die Maschine wieder 1A mit Sternchen und wird schon innerhalb von ein paar Minuten so heiß, wie sie vorher nicht nach Stunden geworden ist.

    Der Kaffee ist auch eine ganz andere Dimension.

    Jetzt trauere ich den ganzen Bohnen hinterher, die sinnlos extrahiert worden sind und gar nicht schmecken konnten...

    Vielen Dank an alle!
     
    femto, tschaboo und caffeefrank gefällt das.
Thema:

Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten?

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten? - Ähnliche Themen

  1. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  2. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  3. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  4. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  5. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...