Entkalkung Zweikreiser Cuadra

Diskutiere Entkalkung Zweikreiser Cuadra im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin leider nicht so glücklich mit meiner suche im forum was das Entkalken betrifft. Nun meine Frage. Ich verwende gefiltertes Wasser vom...

  1. minimi

    minimi Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin leider nicht so glücklich mit meiner suche im forum was das Entkalken betrifft. Nun meine Frage.

    Ich verwende gefiltertes Wasser vom Britta Wasserfilter für meine cuadra. Jetzt habe ich auf der Internetseite von ECM eine Anleitung zum Entklalken gefunden. Meine Maschine ist jetzt ca. 6 Monate alt.

    Soll ich jetzt schon mal Entkalken ?
    Ist die Anleitung von ECM Zweikreiser zu verwenden ? oder soll ich mich lieber an meinen Händler wenden und nachfragen ?

    Regelmäßig Kaffeefettlöser und Reinigungen wie Rückspühlung usw. habe ich natürlich alle ca. 2 Wochen durchgeführt. Allerdins muss ich auch noch schreiben, dass ich sehr wenig ca. 4 Cappu. und 3 Espressi trinke.

    Danke für die Antworten oder Links im Forum, damit ich mich zurechtfinde.

    :):):):):):):):)
     
  2. #2 langbein, 11.08.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Entkalkung Zweikreiser Cuadra

    Zur Entkalkung von Zweikreisern wurde hier schon recht viel geschrieben und immer mal wieder wurde auch die Entkalkungsanleitung von ECM diskutiert. Hier herrscht die überwiegende (nicht einstimmige) Meinung, dass man Zweikreiser nicht über den Wassertank entkalken sollte, da sich nicht aufgelöste Kalkstückchen vom Kessel / den Rohren lösen und den Wasserzufluss verstopfen könnten.

    Wenn man den Entkalkungsvorgang sehr oft wiederholt (z.B. alle 2-6 Monate, dann praktisch als "präventive" Entkalkung) kann ich mir vorstellen, dass man damit auch lange leben kann. Wenn sich bereits Kalk in nennenswerter Menge abgesetzt hat, halte ich die Demontage, Entkalkung im Säurebad und Wiederzusammenbau für eine bessere Lösung. Die Entkalkung muss dann auch nicht so häufig vorgenommen werden, im Prinzip erst, wenn Schwierigkeiten mit der Maschine auftreten...vielleicht alle 2-3 Jahre.

    Ich weiß ja nicht, wie kalkhaltig das (gefilterte) Wasser bei Dir ist, aber ich glaube nicht, dass man jetzt schon entkalken muss. Dein sonstiges Reinigungsverhalten (alle 2 Wochen) hört sich gut an.
     
  3. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entkalkung Zweikreiser Cuadra

    Hallo Minimi,
    Das hilft erst mal nicht gegen Verkalkung, sondern nur um die Brühgruppe zu reinigen.

    Bzgl. Entkalkung gibt's z.B. diesen Link:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...den-vorsicht-erfahrungsbericht.html#post19621

    Ich persönlich entkalke ohne zu Zerlegen. Ab und an setzt sich dadurch das MV bzw. eine flußbegrenzende Düse zu, die Stellen kenne ich inzwischen und zerlege die Maschine dann partiell um diese Stellen zu reinigen.

    Komplette Demontage ist natürlich besser, aber auch deutlich aufwendiger.

    Gruß
    Andrew
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entkalkung Zweikreiser Cuadra

    Bei normalem Haushaltsverbrauch ist eine Entkalkung nach 6 Monaten nicht nötig. Wenn du kalkarmes Wasser (bis Härtegrad 6-7) verwendest, kannst du mind. 2 Jahre damit warten.
    Sogenanntes präventives Entkalken ist eher schädlich, denn du gehst ja immer mit Säure auf deine Maschine los. Außerdem können sich dadurch kleine Kalkteile irgendwo ablösen und ein Ventil verstopfen, das du dann erst wieder zerlegen musst.
    Gib mal "Entkalken" in die Suchfunktion ein. Dort findest du viele Beiträge zu dem Thema.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Entkalkung Zweikreiser Cuadra

    aber DAS will man doch damit vermeiden ?

    im umkehrschluss dürfte man ne maschine niemals entkalken....

    das quasi präventiventkalken nahezu cleaner maschinen halt ich trotzdem nicht für sinnvoll -

    ich schneide mir bei kaum gefahrenen reifen auch nicht das profil mit dem lötkolben nach XD

    galgo
     
  6. #6 Largomops, 12.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Entkalkung Zweikreiser Cuadra

    Nch dem Motto: "If it´s not broke, don´t fix it".
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entkalkung Zweikreiser Cuadra

    Eine dünne Kalkschicht wird sich im Kessel immer bilden, auch bei relativ kalkarmem Wasser. Das stört aber nicht, manchmal über mehrere Jahre. Wenn aber eine sog. Kurzentkalkung vorgenommen wird, wie der Kollege am Anfang schrieb, wird nur ein kleiner teil des Kalks gelöst und es können sich Kalkteile ablösen, aber nicht auflösen, die dann zu den von mir beschriebenen Störungen führen können.
     
Thema:

Entkalkung Zweikreiser Cuadra

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Zweikreiser Cuadra - Ähnliche Themen

  1. Entkalkung Zweikreiser

    Entkalkung Zweikreiser: Hallo liebe Community, Ich bin ganz neu hier im Forum und kann daher leider nicht direkt durch einen Beitrag glänzen, sondern habe eine Frage....
  2. Entkalkung einer Festwassermachine (Zweikreiser)

    Entkalkung einer Festwassermachine (Zweikreiser): Hallo zusammen, nachdem ich inder Suche nicht fündig geworden bin (falls ich das Thema übersehen habe, gern Hinweis geben) frage ich mal in die...
  3. Vorstellung: "Kalte" Entkalkung von Zweikreisern

    Vorstellung: "Kalte" Entkalkung von Zweikreisern: Hallo Kaffee-Netz, ich bin schon des öfteren über das Thema Entkalkung im Kaffee-Netz gestolpert und deren Schwierigkeit, insbesondere bei...
  4. Entkalkung Kessel (zB Zweikreiser) über Öffnung im Kessel (zB Manometeranschluss)?

    Entkalkung Kessel (zB Zweikreiser) über Öffnung im Kessel (zB Manometeranschluss)?: Hi, (ich poste das hier separat und nicht in meinen bisherigen Themen zu meiner Maschine, da die Frage vielleicht Maschinen unabhängig gesehen...
  5. Entkalkung einer Zweikreiser, speziell Oscar

    Entkalkung einer Zweikreiser, speziell Oscar: Ich habe das forum abgesucht, aber nichts zu dem Thema gefunden - also keine Anleitung, ein paar Fragen zum Thema schon. Eine Anleitung bezog sich...