Entkalkung

Diskutiere Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeegemeinde, stehe nun nach jahrelanger Vollautomatennutzung kurz vor dem Kauf einer Xenia. Das Thema „entkalken“ bereitet mir noch...

  1. P.Ther

    P.Ther Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeegemeinde,

    stehe nun nach jahrelanger Vollautomatennutzung kurz vor dem Kauf einer Xenia.
    Das Thema „entkalken“ bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.
    Denn ich möchte eigentlich mein Bühler Leitungswasser benutzen.
    Mit einer örtlichen Wasserhärte von 17,8°dH sollte dann wohl eine regelmäßige Entkalkung Pflicht sein.
    Eine Entkalkung á la Britafilter & Co. wird hier, trotz kontroverser Diskussionen empfohlen.
    Nun verwaise u.a. ich auf die schlechten Testergebnisse der Stiftung Warentest (05/2015).
    „…weiches Wasser filtern einzig Klin-Tec und die Brita-Filter, allerdings nur während des ersten Viertels ihrer Kapazität.“
    Ist so eine Vorfilterung dennoch unbedingt zu ratsam?

    Beste Grüße
    Peter
     
  2. #2 Gandalph, 16.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    Wurde da auch der BWT Filter getestet? Ich verwende den ( Tischfilterkanne ) schon seit mehreren Jahren, und habe bisher noch keinerlei Probleme damit gehabt. Den Brühkreislauf ( Zweikreiser ) habe ich allerdings in dieser Zeit schon 3 Mal Durchlaufentkalkt - immer dann, wenn ich meinte, die Gruppe wäre nicht mehr so heiß, wie zuvor ( Thermosiphon ). Wir haben hier 17-18 dH Gesamthärte. Den Servicekessel habe ich bislang noch nicht entkalkt, aber es zeigte sich bislang auch keine Notwendigkeit. Wenn der dann mal fällig ist, werde ich die Maschine zerlegen, und alles komplett und separat entkalken. Zu häufiges Entkalken würde ich sowieso nicht empfehlen, denn das greift die Materialien an - vor allem die Dichtungen, und auch höhere Bleianteile im Wasser können daraus resultieren - eine gesunde Kalkschicht bewahrt einen davor.
    Die Xenia entleert ihren HX bei jedem Bezug, und von daher dürfte ein Kalkproblem noch weiter eingeschränkt sein, hinsichtlich auch, weil kein Thermosiphon verbaut ist, und die Gruppe via Thermobrücke und Heizpatronen auf Temperatur gehalten wird.
     
    P.Ther gefällt das.
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Definitiv ja, auch geschmacklich. Da man mit der Xenia konzeptbedingt auch keine Leerbezüge benötigt ist der Wasserverbrauch auch recht moderat.
    Es gibt dann 2 Möglichkeiten:

    1. Flaschenwasser in passender Härte oder weicher, so dass du es dann mit deinem Leitungswasser passend verschneidest.

    2. Einen einfachen Tischfilter mit nachfüllbarer Kartusche kaufen und diese mit einfachem Entkalker Harz (unter 15€/kg) füllen. Damit erhälst du für ca. 2 bis 3 Wochen (je nach Verbrauch) quasi kalkfreies Wasser. Dieses mischt du dann im Verhältnis 2-3 zu 1 mit deinem Leitungswasser.

    In beiden Fällen hast du dann ein paar Jahre Ruhe und lässt die Maschine wenn irgendwann nötig richtig entkalken.
     
    P.Ther gefällt das.
  4. P.Ther

    P.Ther Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten.

    @Gandalph
    sorry - ich möchte Dich nicht verunsichern, aber der BWT Penguin hatte neben dem EVA-Filter nur ein mangelhaft erhalten.

    @ingokl
    Flaschenwasser ist keine Alternative.
    Sehr wahrscheinlich wird es der Tischfilter Klin-Tec Pure Water.


    Hier nochmals das Fazit von Stiftung Warentest 2015:
    Keiner der Tischfilter ist empfehlenswert.
    Schlecht schneiden sie bei ihrer Hauptfunktion ab: Leitungswasser zu enthärten.
    Spätestens nach der Hälfte der angegebenen Filterkapazität senken alle die Wasserhärte nur noch mangelhaft. Zumindest am Anfang gelingt das dem Klin-Tec Pure Water für etwa 20 Euro sowie den Brita-Modellen Elemaris für etwa 34 Euro und Marella für zirka 19 Euro einigermaßen. Alle drei erhalten das beste Ergebnis im Test – ein Befriedigend.“
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 16.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Dass die Xenia bei jedem Bezug den kompletten HX in die Schale entleert, ist dir schon klar, oder? :D

    Ich empfinde das übrigens nicht als schlecht sondern als ziemlich sehr gute Idee. Aber wassersparend würde ich es irgendwie nicht unbedingt bezeichnen. Wie gesagt, was mir völlig egal wäre.

    Grüße,
    Dale.
     
    Rischi und P.Ther gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 16.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    Ich kann nur sagen, dass meine aktuelle Maschine bei 17-18 dH schon über 4 Jahre ohne irgendwelche Kalkprobleme läuft- wie geschrieben habe ich aber 3 Mal den Brühkreis entkalkt, was völlig easy war bisher. Auch das Anreichern mit Magnesium scheint zu funktionieren, denn ich benötige keine Magnesiumtabletten mehr, seit ich den Filter benutze. Geht es gegen Ende der Kapazität - ein Filter hält bei mir etwa 4 Wochen - merke ich das meist schon daran, dass ich nachts wieder Muskelkrämpfe bekomme, die aber seit ich das Wasser aus dem Filter verwende, so gut wie komplett weg sind. Da halte ich mich dann doch lieber an das Resultat, als an den Test, und fühle mich dadurch nicht verunsichert.

    Apropos - seit Einsatz des Filters hatte mein ehemaliger Kater auch das Wasser getrunken, was er vorher gänzlich verschmähte.
     
    P.Ther gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 16.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Es sind an die 20ml Abwasser pro Bezug. Ich denke eine E61-Gruppe (als sicher am häufisten verbaute Gruppe) ist da nicht zwingend sparsamer.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 16.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ich kenne keine E61 Gruppe, die den HX spült. Wäre ja auch schwer kontraproduktiv dort.

    Der Wärmetauscher + Verrohrung bei der Xenia fasst also weniger als 20ml?
     
  9. #9 ingokl, 16.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Selbstverständlich ist mir das klar. Die Menge ist aber sogar geringer als das, was auch schon bei manchem (E61) Einkreiser nach jedem Bezug in die Schale zurückgespült wird. Und darüber hinaus brauche ich hier dann trotz Zweikreiserprinzip prinzipbedingt keinen Leerbezug vor dem Brühvorgang zum Temperaturmanagement.
    MIR ist das auch relativ egal, aber der Wasserverbrauch ist so auf jeden Fall deutlich geringer als bei klassischen Zweikreisern. Und darum ging es ja.

    Edit: Du hast natürlich völlig recht... meine Argumentation war so gesehen schon reeeelativ dumm. Selbstverständlich spielt es keine Rolle, ob ich den HX Inhalt beim Leerbezug entsorge oder nach dem Bezug durch die automatische Leerung... weg ist weg. Ich wollte eher auf das Gesamtpaket bei der XENIA hinaus, das eben für einen wesentlich kleineren HX (und damit Wasserverbrauch) sorgt, als das bei üblichen 2K Maschinen der Fall ist.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 16.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja, das stimmt. Es ging hier auch nur um das Abwasser und das hast du auch bei einer E61.

    Bei einer gerade gebauten Maschine habe ich mehrfach Werte knapp um 20 gr gemessen. Die 20ml sind also ein Wert der vorausetzt dass alles abgeleitet wird. Das sollte so sein aber ob es wirklich so ist, kann ich schwer beurteilen und so könnte das eine oder andere Tröpfchen Wasser zum Beispiel im Ventil hängen bleiben.
     
    Piezo, P.Ther und Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #11 Dale B. Cooper, 16.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Respekt. Schöne Sache. Auf solchen Videos klingt das immer so, als ob man da nen Zahnputzbecher kochendes Wasser wegschüttet.. :D
     
    P.Ther gefällt das.
  12. #12 XeniaEspresso, 16.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja, ganz gruselig. Bei den Vorführungen (oder jetzt am Samstag auf dem KN-Treffen) sind die Leute dann überrascht, dass dieses Geräusch in Natura nicht auffällt und wenn sie dann bewusst hinhören, dann sagen alle, dass es sehr leise ist - im Vergleich zu den Videos.

    Was soll's - uns fehlt die Zeit und die Mittel das besser darzustellen und da wir nicht Klassenprimus werden wollen, ist das auch nicht so wichtig. Und mein Ehrgeiz hat dann auch Grenzen... :)
     
    P.Ther und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  2. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  3. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  4. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  5. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...