Entkalkung

Diskutiere Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grüß Gott! Weil hier immer wieder die Frage auftaucht, wie man - vor allem Zweikreiser und/oder Dualboiler - entkalkt ohne diese vollständig...

  1. #1 Michael_2017, 07.03.2019
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Grüß Gott!

    Weil hier immer wieder die Frage auftaucht, wie man - vor allem Zweikreiser und/oder Dualboiler - entkalkt ohne diese vollständig zerlegen zu müssen. Auf der Seite von "Die Röster" ist dies wie ich finde ganz gut beschrieben.

    Espressomaschinen ABC Teil 4: Espressomaschine sauber halten - DieRöster

    Beste Grüße
     
  2. #2 ergojuer, 07.03.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Da fehlt was: Um möglichst viel Entkalker aus dem Kessel zu bekommen, sollte man die Maschine nach dem Aufheizen ausschalten. Dann den Heißwasserauslauf öffnen und warten bis nur noch Gespratzel aus dem Auslauf kommt. ( Lässt man die Maschine an, wird der Pegelsensor dafür sorgen, dass schon recht bald Frischwasser nachgefüllt wird.)
    Danach Maschine wieder einschalten, den Kessel füllen lassen, auheizen lassen, wieder ausschalten und wiederum Wasser bis nichts mehr kommt ablassen.
    Das alles mehrmals wiederholen.
     
    FRAC42 und Max1411 gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 07.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    "Am wichtigsten ist es meist, den Brühkreislauf regelmäßig zu entkalken
    um zB Verstopfungen in der Pumpe zu vermeiden."

    Seltsam, gerade im Kaltwasserbereich gibt es doch die wenigsten Probleme ?

    "Zuallererst stellen Sie sicher, dass der Boiler ausreichend befüllt ist – also Maschine heiß werden lassen"
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Und das ohne Hinweis auf die beliebte Zitronensäure?

    Nachdem der zulässige Pumpenzyklus mit keinem Wort erwähnt wird: am besten gleich eine neue Pumpe bestellen.

    Fazit: seltsam und wenig hilfreich, ein Link hätte gereicht.
    Schwerwiegender: für Anfänger eine fahrlässige Anleitung!
     
    -Dune-, Sebastiano und langbein gefällt das.
  4. #4 Lausermax, 09.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    "... Laufend Wasser ablassen durch Heißwasserauslauf – jeweils in möglichst großen Einzelmengen...:"

    nja, man sollte bedenken, dass die häufig gebräuchlichen Vibra Pumpen eine permanente Dauerbelastung (ich formuliere es vielleicht treffender: eine übermäig lange Betriebsdauer (ohne Pause)) nicht so mögen, schon allein um diese zu schonen sollte auf die Methode über den Heißwasserbezug zurück gegriffen werden. Ich nehme die Pumpenfunktion allein zum "Durchlauf"Entkalken des HX/Wärmetauschers.
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    "ENTKALKUNG BEI DUAL BOILER
    Dual Boiler sind analog Einkreiser zu entkalken – nur dass die beiden Boiler-Kreisläufe jeweils separat zu befüllen und dann wieder durchzuspülen sind."


    Das ist ebenfalls falsch.
    Ein Dualboiler ist wie ein Zweikreiser zu entkalken.
    Sonderlich viel Ahnung scheinen "Die Röster" nicht zu haben.
     
  6. #6 Chris1200, 09.03.2019
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Deswegen nennen Sie sich "Röster" und nicht "Entkalker" ;)
     
    Determann und -Dune- gefällt das.
  7. #7 Chris1200, 09.03.2019
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe aktuell den Tipp vom Service bekommen, zum Spülen, die Maschine nach dem Aufheizen und erreichen des Betriebsdrucks auf den Kopf zu stellen und einen Schlauch an die Dampflanze zu stecken und darüber dann den Boiler entleeren...funktioniert grandios (zumindest bei meiner Lelit PL62). Allerdings funktioniert das nur bei Maschinen bei denen der Boiler senkrecht montiert ist, da die Dampfentnahme dort an der obersten Stelle des Boilers erfolgt. Bei quer eingebauten Boilern müsste man erst checken wo die Dampfentnahme erfolgt (meistens mittig am Boiler) und dann dementsprechend die Maschine drehen )bitte nicht vergessen: vom Stromnetz trennen und den Wassertank vorher entnehmen :D)
     
  8. #8 Cappu_Tom, 09.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Zumindest bei nicht mehr so neuen Maschinen hätte ich aber Bedenken, dass dabei der 'Bodensatz' im Boiler die Dampfleitung samt Ventil zusetzt. Ich sehe es als besseren Kompromiss (wenn man Zerlegen vermeiden will) z.B. durch Entfernen eines Sensors eine Öffnung zu schaffen, durch die dann der Kessel befüllt und entleert werden kann.
     
    brrrt gefällt das.
  9. #9 Chris1200, 15.03.2019
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Ja das könnte durchaus ein Thema sein bei Maschinen die nicht regelmäßig entkalkt wurden. Ein Hinweis noch: Wenn man bei dieser Methode die Dampfdüse abschraubt um einen Schlauch zu befestigen, kann es passieren, dass sich durch den Druck beim Spülen. der innere Plastikleitung in der Dampflanze löst. Ist bei mir geschehen, so dass ich dass ich das Kugelgelenk aufschrauben musste und die Leitung wieder befestigen musste - ist kein grosses Ding, lässt sich aber vermeiden, wenn man die Dampfdüse drauf lässt und einfach einen dickeren Schlauch nimmt und ihn über die Dampfdüse steckt, denn dann kann sich nichts lösen.
     
  10. #10 Max1411, 15.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das ist beim Zweikreiser schon wichtig, damit, wenn nur der Brühkreislauf entkalkt werden soll, nicht irgendwann zufällig die Kesselbefüllung anspringt und damit Entkalker in den Kessel kommt. Daher sollte man zuvor einmal eine Kesselbefüllung auslösen und ab dann Dampf und Heißwasser in Ruhe lassen.

    Es fehlt außerdem, dass bei der Durchlaufentkalkung auch rückgesspült werden sollte.
    Die Anleitung von ECM ist hier deutlich vollständiger, diese würde ich als Referenz für die Durchlaufentkalkung nehmen.

    Den Kessel so zu entkalken halte ich für zu umständlich. Lieber wie von @Cappu_Tom beschrieben einen Sensor entfernen, z.B. Füllstandssonde, deren Dichtung das auch verzeiht, und über einen Trichter befüllen und Schlauch entleeren. Geht viel schneller und schont die Pumpe und entleert vor allem alles komplett.
     
    brrrt gefällt das.
  11. #11 Lausermax, 15.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    bzw. mal Sonde etwas nach oben, damit der Kessel überfüllt und dann wieder zurück schieben, dass man auf jeden Fall einen "Puffer" hat.
     
    brrrt gefällt das.
  12. #12 nautilus1959, 15.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    ...oder einfach die Spule vom Magnetventil abnehmen....somi ist eine unbeabsichtigte Kesselbefüllung unmöglich ;)
     
    gnidnu, brrrt und Max1411 gefällt das.
  13. #13 caffenero, 09.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2020
    caffenero

    caffenero Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Welchen Entkalker empfehlt ihr um siebträger zu entkalken?
    (Produktname entfernt)
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Du hast einen verkalkten Siebträger? :eek:
    Hast du ein Foto?
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 caffenero, 09.02.2020
    caffenero

    caffenero Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Nein , nur das mein Siebträger Einkreis Thermoblock Entkalkung anzeigt und ich wollte wissen ,welche Entkalker ihr empfehlt?
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Amidosulfonsäure.
     
    caffenero und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 caffenero, 09.02.2020
    caffenero

    caffenero Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Danke.....
     
Thema:

Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  2. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  3. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  4. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  5. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...