Entkalkungsmittel fuer Bezzera

Diskutiere Entkalkungsmittel fuer Bezzera im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo mein Verkaeufer meint ich soll Amidosulfonsaeure oder Phosphorsaeure zum Entkalken f. Bezzera Mitica nehmen. Ist doch eine Saeure. Problem:...

  1. #1 bwitzig65, 08.12.2015
    bwitzig65

    bwitzig65 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo mein Verkaeufer meint ich soll Amidosulfonsaeure oder Phosphorsaeure zum Entkalken f. Bezzera Mitica nehmen. Ist doch eine Saeure. Problem: in welchem Mittel ist das drinnen? Steht nicht auf den Flaschen in Espressoshops drauf andere Verkaeufer wissens auch nicht und gibts auch was besseres fuer den Kalk im Kesselstein? Mein Haendler verkauft auch keins.

    cafebohne15
     
  2. #2 Aeropress, 08.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Auf denen die ich gesehen habe stand das immer drauf, ist imho sogar gesetzliche Vorschrift das anzugeben. Man muss halt auch nach dem Kleingedruckten auf der Flasche suchen. Ansonsten such hier erst mal nach Entkalken bei Zweikreisern, danach wirst Du es wohl eh anders machen als Du vorhast. :)
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    durchlaifentkalkung ist der tod des betreibers und ggf. der maschine.;)
     
  4. #4 bwitzig65, 08.12.2015
    bwitzig65

    bwitzig65 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Wieso?

    cafebohne15
     
  5. #5 Melitta, 08.12.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Kommt drauf an, wie man es macht und wie der Kalk zusammengesetzt ist. Bei viel permanenter Härte muss man früher oder später die Heizung demontieren und den Schlamm rausholen. Amidosulfonsäure oder Phosphorsäure sind nicht giftig aber auch nicht lecker.

    /M.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  7. #7 Pertlwieser, 09.12.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    hier mal ein Bild vom Kessel, die Bezzi wurde 1 Jahr lang mit Mineralwasser betrieben.

    [​IMG]
     
    DeltaLima gefällt das.
  8. #8 DeltaLima, 09.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :)
     
  9. #9 Melitta, 09.12.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Sehr schön - besser als neu. Hat Bezzera auch Edelstahlkessel? Das Wasser ist natürlich entscheidend für die fehlenden Anlagerungen. Als Trinkwasser wäre mir das zu fad.

    Sorgente Di Fleons
    ......
    Gelöste Substanzen in einem Liter Wasser ausgedrückt in:
    ....
    Calcium Ca++ mg/l 18,5
    Magnesium Mg++ mg/l 3,7
    ...
    Hydrogencarbonat HCO³ mg/l 79,0
    Sulfat SO4 mg 2,4

    Calcium und Magnesium können mit Hydrogencarbonat und Sulfat Ablagerungen bilden. Beides ist in sehr niedriger Konzentration vorhanden, vor allem der Permanenthärtebildner Sulfat ist sehr niedrig konzentriert. Ein Jahr an sich ist noch keine Aussage - wieviel Liter sind denn in der Zeit durchgeflossen?

    /M.
     
  10. #10 Pertlwieser, 09.12.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    würde mal sagen über 500 liter
     
  11. #11 Melitta, 10.12.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Respekt! Das hätte ich nicht erwartet. Das wären ja mindestens 10000 Tässchen Espresso.
     
  12. #12 Pertlwieser, 10.12.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    sind es bei weitem nicht, beim reinigen, flushen und Tassen vorwärmen geht leider am meisten verloren.
     
Thema:

Entkalkungsmittel fuer Bezzera

Die Seite wird geladen...

Entkalkungsmittel fuer Bezzera - Ähnliche Themen

  1. Welche Entkalkungsmittel nutzt Ihr?

    Welche Entkalkungsmittel nutzt Ihr?: Hallo zusammen ich lebe leider in einer gegend mit eher hartem Wasser und frage mich welche mittel Ihr üblicherweise zum Entkalken eurer...
  2. Durgol Espresso Entkalkungsmittel?

    Durgol Espresso Entkalkungsmittel?: Weiss jemand ob man diesen Entkalker fuer die Entkalkung der Mitica top Bezzera ( glaube ist Kupferkessel) nehmen darf? (Ist...
  3. Welches Entkalkungsmittel

    Welches Entkalkungsmittel: Neue Mitica Top: nehme Lidlwasser (sehr weich mit 1 dh), da Leitungswasser 20 dh hat. Soll ich regelmaessig mtl. mit Zitronensaeure von ecm...
  4. Entkalkungsmittel

    Entkalkungsmittel: Hallo! Aufgrund einer aktuellen Zerlegung (herzlichen Dank an die Boarduser für die Hilfe!!) einer Zweikreiser-Maschine habe ich derzeit die...
  5. Quickmill 5000 Entkalkung, richtiges Entkalkungsmittel

    Quickmill 5000 Entkalkung, richtiges Entkalkungsmittel: Hallo zusammen, wollte meine Quickmill 5000 entkalken und musste in der Bedienungsanleitung feststellen, dass mein sonst für die vorige Maschine...