Entkalkungsmittel

Diskutiere Entkalkungsmittel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Aufgrund einer aktuellen Zerlegung (herzlichen Dank an die Boarduser für die Hilfe!!) einer Zweikreiser-Maschine habe ich derzeit die...

  1. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Aufgrund einer aktuellen Zerlegung (herzlichen Dank an die Boarduser für die Hilfe!!) einer Zweikreiser-Maschine habe ich derzeit die Komplett-Entkalkung vor mir!
    Da ich nix Zusammenfassendes zu diesem Thema gefunden habe, dachte ich mir: eröffne doch einfach mal nen neuen Fred!:lol:
    Falls es so etwas hier schon gibt... Bitte an die Admins: einfach Diesen Thread löschen.

    Was ich also gegooglet bzw. hier gelesen habe, waren folgende Mittel,
    die nicht als ,fertiges Produkt' eines Unternehmens vorgeschlagen werden:

    Zitronensäure
    Phosphorsäure
    Wein(stein)säure

    Allerdings gibts hier immer wieder unterschiedliche oder gar mangelnde Meinungen zu deren Wirksamkeit/Materialverträglichkeit/gesundheitl. Bedenken.

    Gibt es weitere Mittel, auch ,Fertigprodukte', die zu diesem Thema passen?
    ...oder die man gar ausschließen kann?

    Viele Grüße
    molchi
     
  2. #2 Silvaner, 18.10.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Entkalkungsmittel

    Zitronensäure! Google mal und Du wirst stauen, wie günstig Du diese (in kristalliner Form) kriegst: 1 kg 8-10 Euro.
    Gruß, René
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 18.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Entkalkungsmittel

    ...und für die Hälfte kriegst du ein ganzes Kilo Amidosulfonsäure, und die wirkt gleich wie 10kg Zitrone. :)
     
  4. #4 Silvaner, 18.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Entkalkungsmittel

    ...d.h. sie hat 6-10 x Wirkkraft wie Zitronesäure. Weder war mir der wesentlich günstigere Preis noch die erheblich stärkere Wirkkraft bekannt. Man lernt nie aus!
    Ich entkalke meine Silvia per Durchlauf und deshalb kommt mir Amidosulfonsäure nicht in die Maschine (und deshalb habe ich mich mit ihr auch noch nicht "auseinandergesetzt"). Da bleibe ich trotz der genannten Vorteile bei Zitronensäure, weil diese als Lebensmittelzusatzstoff deklariert ist und ich somit auf der gesundheitlich sicheren Seite bin. Bei der Durchlaufentkalkung wird die Säure beim Durchspülen nur immer mehr verdünnt, so das Rückstände in jedem Fall eine Weile in der Maschine bleiben, wenn auch in immer geringer werdenden Verdünnungen. Aber sicher ist sicher ;-)

    Beim Entkalken im Tauchverfahren spielt dieser Gesichtspunkt natürlich keine Rolle! Insofern würde ich in diesem Fall auch für Amidosulfonsäure plädieren.
    Gruss, René
     
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Entkalkungsmittel

    Hm, ist ja interessant.
    Mich wundern nur die aufgerufenen Preise für Amidosulfonsäure. Bei ebay z.B. bekommt man für 9,20€ 5kg davon, man kann aber für die gleiche Menge auch 23,80€ bezahlen, bzw auch für den gleichen Preis nur ein Kilo bekommen.
    Ist da nun ein signifikanter Unterschiced in der Qualität, oder ist das nur Preisspielerei?
    Gruss Ali
     
  6. #6 Simon.s, 18.10.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    AW: Entkalkungsmittel

    Amidosulfonsäure ist immer dasselbe, die Produkte unterscheiden sich nur in dem Anteil an anderen stoffen. Die Reinheit müsste eigentlcih immer dabei stehen, vermutlich 99,X prozent. je reiner umso besser. Da es oft als entkalker auch bezeichnet wird sind die verunreinigungen sicher nicht giftig und dann ist es dir ja auch egal ob du 99,2 oder 99,8 prozent bekommst.
     
  7. #7 Silvaner, 18.10.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Entkalkungsmittel

    Manchmal "spielen" die Händler auch mit den Versandkosten! Insofern ist es schon sinnvoll, darauf zu achten. Manch ein Lockangebot lockt nach der Addition der Versandkosten nicht mehr ganz so prächtig. Aber sonst gebe ich Simon recht: Um zu entkalken reicht auch das billigere Angebot.
    Gruss, René
     
  8. #8 pipo-nl, 18.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalkungsmittel

    Ich nütze Amidosulfonsäure von Purux.de. Gefält mir schon ganz gut. Ne Wanne mit geringer Konzentration (120g Granulat auf 6 Liter) für alles von Rohre bis zu Brühkopfe, wirkt auch auf Zimmertemperatur gut, schneller wenn's Wärmer ist (60-80 Grad ist kein Problem wie mit Zitronensäure).


    Vorher:
    [​IMG]


    Eine Stunde in 2% Amidosulfonsäure (ungeputzt):
    [​IMG]


    Für Durchlaufentkalkung würde ich eine höhere Konzentration nehmen (5-10%) und Wasser auf Zimmertemperatur.


    Grüße,
    George.
     
  9. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entkalkungsmittel

    Jetzt war ich vorhin bei einer Cimbali-Vertretung um u. a. Dichtungen zu kaufen.

    Nachgefragt nach einem ,richtigen' Entkalkungsmittel, wurde mir

    etolit Entkalker für alle Kupferteile, Rohre, Kessel usw., Inhaltsstoffe laut Dose: Säuren und Hilfsstoffe, mit einem kleinen Zusatz: enthält Amidosulfonsäure

    und

    eco-Cleaner von Cimbali für Messingteile, wie Brüheinheit und Siebträger
    Inhaltsstoffe laut Dose: 15-30% Weißmacher auf Grundlage von Sauerstoff
    Natriumpercarbonat, Tenside und EDTA

    empfohlen!:(

    Warum gibt es so unterschiedliche Meinungen? Der Cimbali-Mitarbeiter wollte mir übrigens nichts verkaufen, war lediglich sein Rat.

    Mein Wunsch ist doch einfach nur eine kalkfreie Maschine, wobei nach dem Entkalken keine Gesundheitsgefahr bei Genuss des durchgelaufenen Wassers besteht und die ,eingelegten' Teile nicht durch das Mittel angegriffen werden.

    Oder ist das getreu dem Motto: Wasch' mich, aber mach mich nicht nass!


    :-(
     
  10. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Entkalkungsmittel

    der eco cleaner hört sich für mich nach einer Waschlauge für die Kaffeefette an. zu Entkalken kann das nicht sein.
    Was soll denn so schlecht an der Amidosulfonsäure sein?
    Wir doch scheinbar weitverbreitet in der Gastro auch zum Durchlaufentkalken verwendet.
    LG Ali
     
  11. #11 wolf294, 18.10.2013
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: Entkalkungsmittel

    Hallo molchi,

    der eco cleaner von la cimbali ist ein Reiniger und Fettlöser. Zum Entkalken absolut ungeeignet.

    Weshalb nimmst du denn nicht Zitronen- oder Weinsteinsäure wie alle andern auch? Überlebt hat das meines Wissens bisher jeder.
     
  12. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entkalkungsmittel

    Hallo!

    Der Eco Cleaner soll, laut Aussage des Mitarbeiters für meine Brüheinheit aus Messing sein.
    Der Kaffee sollte sich lösen und auch der Kalk am Boileransatz.
    Ist das das denn gut fürs Messing? Und in der Brüheinheit ist ja auch ein Wasserzulauf. Wie wird dieser dann entkalkt?

    Worin unterscheiden sich Weinstein- und Zitronensäure? Ist eines davon empfehlenswerter?
    Mischungsverhältnis 50g/l ?

    Ein guten Tipp gabs noch vom Mitarbeiter: kann ich den Kaltwasserleitungen, dem Flowmeter, der Rotapumpe zum Boiler hin alle samt das Säurebad ersparen, da dort keine Verkalkung stattfindet. Kann man das so stehenlassen?
    :roll:
     
  13. #13 ElPresso, 18.10.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Entkalkungsmittel

    Vorschlag zur Güte: Weinstein- und Zitronensäure sind Allerweltskram, die kriegst Du für 'ne Mark überall. Mindestens in Apotheken, aber auch in Baumärkten & Co.

    Besorg Dir was davon, such Dir einen gut verkalkten Wasserkocher, falls Du so etwas hast, und probier's einfach aus. Wenn Dir das gefällt, dann nimm die einfach.

    Mir war das mit den beiden zu blöd, da tat sich jeweils nicht so viel. Mit Amidosulfonsäure dagegen kippst Du das Zeug ins Wasser und es fängt an zu sprudeln, der Kalk löst sich ruckzuck restlos auf.

    Es geht mir nicht so sehr darum, dass ich keine Zeit dafür habe und es deshalb schnell gehen müsste. Aber mir gefällt der Gedanke nicht, dass bei Weinstein oder Zitrone evtl. Kalk nur ein wenig angelöst wird und dann in Brocken herumschwirrt und meine Ventile verstopft. Bei Amidosulfonsäure habe ich da keine Bedenken.

    Einschlägige Sicherheitshinweise zum Umgang mit Säure bitte irgendwo nachlesen. ;)
     
  14. #14 pipo-nl, 18.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalkungsmittel

    Amidosulfonsäure kannst Du immer verwenden, Zitronensäure soll nicht zu heiss verwendet werden und ist weniger geeignet zum durchlauf.

    In der Basis ist es dass, soweit ich es überschauen kann.

    George.
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Entkalkungsmittel

    Zitronensäure als max. 10%ige Lösung, am besten mit 80° C anwenden.

    Höhere Konzentration führt zu praktisch unlöslichen Kupferzitrat-Ablagerungen.

    Bei zu geringer Temperatur tut sich nicht viel.
     
  16. #16 molchi, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entkalkungsmittel

    Jetzt hab ich's gewagt und habe den Kessel geflutet. Vorher natürlich alles dicht gemacht und über die Brühgr.-Öffnung die Mischung reingefüllt.
    Mischungsverhältnis 100g ZS auf ein Liter Wasser, eine h gewartet, grün-bläuliches Wasser ausgeschüttet, aktuell neu gefüllt.

    Was ist mir aufgefallen!? Pruzzelt ganz schön los, eine große Gasblase befreit sich manchmal,
    Wasser verfärbt sich (laut Hinweis eines Users in irgendeinem Fred, gleich gewechselt).
    In der neuen Lösung vermag ich kleine Kupferpartikel zu erkennen, oder ist dies unmöglich?
    Oder ist das Teil nun im Eimer???

    LG
    molchi
     
  17. #17 Melitta, 20.10.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Entkalkungsmittel

    Hallo zusammen,

    wenn alles zerlegt ist kann man auch einfach mit 5% Salzsäure entkalken. Hinterher mit reichlich Wasser einmal heiß und einmal kalt spülen, fertig. Salzsäure erledigt auch die Krusten der Sulfathärte, mit der andere Entkalker schwierig fertig werden. Ihr müsst nur aufpassen, dass nirgends Salzsäureflecken eintrocknen. Wasserkocher und Kaffeemaschine habe ich schon x-mal so entkalkt.

    Für die Bedenkenträger: Salzsäure ist weder giftig noch eine Massenvernichtungswaffe. Man kann damit - Sorgfalt vorausgesetzt - bedenkenlos im Haushalt arbeiten.
     
  18. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entkalkungsmittel

    War schon zu spät mit dem Tipp der Salzsäure!;(

    Jetzt hab zwar nur minimal Kalk im Tank ( 2-3 reiskorngroße Ablagerungen in den Ecken),
    allerdings sind große Stellen jetzt Pechschwarz!:-(
    Ist ne Art Schmiere! Laut Wiki ist Kupferzitrat jedoch hellblau, mit übrigens klasse Nebenwirkungen!:shock:
    Kessel wegschmeißen???
     
  19. #19 Dieselweezel, 20.10.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Entkalkungsmittel

    Der schwarze Belag ist nach dem Entkalken ganz normal. Den habe ich bei meinen Entkalkungen bisher fast immer beobachtet.
     
  20. #20 Melitta, 20.10.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Entkalkungsmittel

    Die schwarzen Flecken sind wahrscheinlich Kupferoxid - das bildet sich gern in Folge von Überhitzung. Mit Salzsäure geht das aber problemlos weg. ;-)
     
Thema:

Entkalkungsmittel

Die Seite wird geladen...

Entkalkungsmittel - Ähnliche Themen

  1. Welche Entkalkungsmittel nutzt Ihr?

    Welche Entkalkungsmittel nutzt Ihr?: Hallo zusammen ich lebe leider in einer gegend mit eher hartem Wasser und frage mich welche mittel Ihr üblicherweise zum Entkalken eurer...
  2. Durgol Espresso Entkalkungsmittel?

    Durgol Espresso Entkalkungsmittel?: Weiss jemand ob man diesen Entkalker fuer die Entkalkung der Mitica top Bezzera ( glaube ist Kupferkessel) nehmen darf? (Ist...
  3. Welches Entkalkungsmittel

    Welches Entkalkungsmittel: Neue Mitica Top: nehme Lidlwasser (sehr weich mit 1 dh), da Leitungswasser 20 dh hat. Soll ich regelmaessig mtl. mit Zitronensaeure von ecm...
  4. Entkalkungsmittel fuer Bezzera

    Entkalkungsmittel fuer Bezzera: Hallo mein Verkaeufer meint ich soll Amidosulfonsaeure oder Phosphorsaeure zum Entkalken f. Bezzera Mitica nehmen. Ist doch eine Saeure. Problem:...
  5. Quickmill 5000 Entkalkung, richtiges Entkalkungsmittel

    Quickmill 5000 Entkalkung, richtiges Entkalkungsmittel: Hallo zusammen, wollte meine Quickmill 5000 entkalken und musste in der Bedienungsanleitung feststellen, dass mein sonst für die vorige Maschine...