Entkalkungspatronen?

Diskutiere Entkalkungspatronen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab eine quickmill 3004 und verwende momentan einfach das Leitungswasser (sehr hart 18°). Die Maschine soll wohl recht...

  1. #1 hekokra, 04.06.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    ich hab eine quickmill 3004 und verwende momentan einfach das Leitungswasser (sehr hart 18°).
    Die Maschine soll wohl recht Kalkunempfindlich sein, aber sicher wäre es besser mit ca 8° Wasserhärte zu arbeiten.
    Was ist von diesen Patronen zu halten welche man sich in den Tank legt?
    Ist das auf dauer Hygienisch?
    Flaschenwasser find ich eine Umweltsauerei und kommt nicht in Frage.

    Oder einfach mit dem Leitungswasser weitermachen und dafür öfter mal das Gerät entkalken.
     
  2. #2 Espressojung, 04.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Schau dir doch mal des Wasserfiltersystem von BWT an ==> wäre u.U. eine Alternative.
    Bei einem Festwasseranschluss sowieso - und bei Tankbetrieb könnte man solch einen Filter
    mit einem Hahn bestücken und so den Tank befüllen.
     
    uwe-d gefällt das.
  3. #3 hekokra, 04.06.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40

    Was genau meinst du damit von BWT gibt es Anlagen fürs komplette Haus. Was für einen Filter meist du da genau?
     
  4. #4 Espressojung, 04.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
  5. #5 hekokra, 04.06.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    hat jemand hier diese filterkissen Oscar90 im tank liegen?
     
  6. #6 ESPRESSONERD, 05.06.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Deer Vorschlag mit der Integration eines Wasserrfilters im Küchenbereich ist schon super und geht noch besser (sieben statt vier Filterstufen) und wesentlich günstiger: https://www.amazon.de/BRITA-Purity-...r=1-11&keywords=brita+wasserfilter+filterkopf
    Die Filterkissen werden leicht im Tank vergessen und entwickeln dann mal schnell Ablagerungen (Algen, Bakterien). Meine Empfehlung bei den Kissen ist, diese spätestens nach 4 Wochen zu wechseln. Wenn es einen Tank-Umbausatz gibt für die Standardkartuschen, würde ich es nutzen und die Kartuschen dann für nur ca. 3 bis 5 € (anstatt 10 € für die Beutel) beziehen.
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Mit einer einfachen Filterkanne a la Brita kann man die Wasserqualität auch deutlich verbessern und das für wenige Euros. Wenn auch die Wasserhärte damit nicht konstant eingestellt werden kann.
    Das kann man mit den Einhängepatronen aber auch nicht, zudem dürfte deren Ökobilanz auch nicht viel besser sein als die von PET-Flaschen.
     
  8. #8 ESPRESSONERD, 06.06.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Die Kunststoff-Einlagebeutel für die Brita Tischfilter aus Kunststoff haben wohl auch keine wesentlich bessere ÖKO-Bilanz.

    Bei wirklicher Berücksichtigung der ÖKO-Bilanz sollte man es anders machen.

    Mein Tipp, Karbonathärtetester von Brita kaufen (gute und genaue Messung) und dem entsprechend im korrekten Abstand messen. sowie zweitens alle 14 Tage dir Durchlaufmenge mit Leerbezug genau messen. Hat sich da etwas gerimngfügig verringert, sofort wie unten angegeben mit reiner Zitronensäure entkalken. WICHTIG DABEI IST: man darf die Entkalkung nicht verzögern, da sich dann Schichten und Brocken bilden können, die mit Zitronbensäure nicht ausreichend entfernt werden können.

    Idealerweise sollten Maschinen nur Edelstahlteile haben, die mit Wasser in Berührung kommen und diese sollte der Anwender dann allerspätestens einmal im Monat mit einer sehr geringen Mwenge reiner Zitronensäure entkalken - Menge je nach Karbonatgehalt. Da ist wenigstens der Abbau des verwendeten Mittels (relativ) unproblematisch.

    Diese Zitronensäure ist dann auch noch extrem günstig - geht so los bei rund 5€ je Kilo für annähernd 50 bis 100 Entkalkungen.

    Bei Karbonathärte 10 allerspätestens nach drei/vier Wochen entkalken, damit keine Brocken im Wasserlauf entstehen können, die Düsen verstopfen könnten.
     
Thema:

Entkalkungspatronen?